Schuhpassform / Leistenform

Liebe Schuhfreunde,

vor kurzem habe ich mir mein zweites Paar rahmengenähte Schuhe zugelegt, einen cap toe mit recht schmal zulaufender Kappe von PrimeShoes. Nun ist es so, dass der Leisten etwas lang zu sein scheint, da im vorderen Schuh noch knapp 2 cm Platz sind. Ansonsten ( um die Ferse) sitzt der Schuh recht fußnah. Beim Kauf ist mir dieses Problem noch nicht bewusst gewesen, warum auch immer.
Nun ist meine Befüchtung, dass sich der Schuh durch das Tragen schnell "auslatscht" und ich darin schwimme, da doch etwas mehr Platz vorhanden ist, als nötig.
Eine Nummer kleiner ist leider keine Option, diese ist wesentlich zu schmal.

Sollte ich von diesem Hersteller/Leisten grundsätzlich Abstand nehmen, oder macht etwas mehr "Luft" im Schuh nichts aus und behält er dennoch seine Form?

Bester Gruß
 
Liebe Schuhfreunde,

vor kurzem habe ich mir mein zweites Paar rahmengenähte Schuhe zugelegt, einen cap toe mit recht schmal zulaufender Kappe von PrimeShoes. Nun ist es so, dass der Leisten etwas lang zu sein scheint, da im vorderen Schuh noch knapp 2 cm Platz sind. Ansonsten ( um die Ferse) sitzt der Schuh recht fußnah. Beim Kauf ist mir dieses Problem noch nicht bewusst gewesen, warum auch immer.
Nun ist meine Befüchtung, dass sich der Schuh durch das Tragen schnell "auslatscht" und ich darin schwimme, da doch etwas mehr Platz vorhanden ist, als nötig.
Eine Nummer kleiner ist leider keine Option, diese ist wesentlich zu schmal.

Sollte ich von diesem Hersteller/Leisten grundsätzlich Abstand nehmen, oder macht etwas mehr "Luft" im Schuh nichts aus und behält er dennoch seine Form?

Bester Gruß

"Luft" nach vorne macht sogar Sinn.

Schau mal hier:
http://www.edmeier.de/

Linke Seite: herunterscrollen, unter den Chukkaboots Passform anklicken.

Viel Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den interessanten Link. Derzeit entspricht die Passform noch den genannten Anforderungen, ich hoffe nur mein Fuß rutscht nicht in 3 Monaten nach vorne, weil die Ferse nicht mehr fixiert wird.
 
Nun ist es so, dass der Leisten etwas lang zu sein scheint, da im vorderen Schuh noch knapp 2 cm Platz sind.

Erstens stellt sich die Frage, wie Du diese ca. 2 cm bestimmt hast. Durch Entlastung (Sitzen, Knien) wird ein Fuß kürzer. Die häufig genannte Daumenmethode greift deshalb eventuell zu kurz, meine ich.

Zweitens gibt es leicht unterschiedliche Meinungen zur Zugabe. Bei den UK/US Größen scheint diese bei 1.5 Einheiten Unterschied zu beginnen und bei 3 Einheiten Unterschied aufzuhören (unter Belastung, also stehend). Das sind also je nach Leistendesign zwischen 12,7 mm und 25,4 mm, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
 
Oben