Schuhmacher-Empfehlung in München, der alle Materialien "kennt"

Hallo,

ich bin für Maßschuhe auf der Suche nach einem sympathischen Schuhmacher in München (bei besonderen Geheimtipps darf es auch der nähere Umkreis sein). Dabei gibt es leider zwei kleine Haken:

Der erste ist, dass ich durch eine gepfuschte Operation Probleme im unteren Sprunggelenk habe, so dass ich auch gesonderte orthopädische Einlagen benötige (die würde ich dann zur Einarbeitung in die Schuhe vorbeibringen). Grundsätzlich steht bei mir Gesundheit vor Design & Co., daher bin ich zunächst zu orthopädischen Fachgeschäften gegangen - leider trifft hier deren 08/15-Kundenumgang den zweiten Haken: Ironischerweise habe ich mir bei der oben erwähnten OP-Geschichte durch falsche Medikamentenverordnung auch eine Kontakt-Allergie zu einer Gruppe chemischer Substanzen geholt, die sich als "Thiuram-Mix" zusammenfassen lässt (das Zeug findet sich leider auch in billig hergestellten Kunststoffen von Fasern, Beschichtungen und bei einigen Ledergerbeverfahren und Farbstoffen).
Diese tollen orthopädischen Fachgeschäfte beziehen ihre Meterialien für die Maßfertigung von Schuhen leider ausschließlich von ein paar Firmen, die nach einigen Telefonaten rausrückten, dass ihre Leder/Gummiarten diese entsprechenden für mich allergenen Stoffe enthalten - meine Anfragen an die entsprechenden Werksätten, ob denn nicht alternative Rohstoffe/Lieferanten verwendet werden können, wurden abgelehnt (unsympathische Angestellte, die mir mehr wie Verkäufer vorkamen, die einen einfach abfertigen wollen).

Daher suche ich nun einen normalen Schuhmacher, der zum einen direkten Kontakt zu seinen Zulieferern hat und so jedes einzelne verwendete Material zuordnen kann (ein "falscher" Faden in einer Naht kann den Schuh für mich schon ruinieren) und auch flexibel auf Alternativen ausweichen kann (also nicht "hab' aber nur einen braunen Faden für die Naht xy").

Was mich sehr ärgert ist, dass diese Thiuram-Mix-Substanzen in den meisten Fällen nur eingesetzt werden, um die entsprechenden Materialien gestreckter (z. B. Weichmacher für weniger natürlichen "teuren" Kautschuk in der Gummimischung) und/oder billiger herzustellen - mit Leder und Gummi an sich habe ich keinerlei Probleme.

Kann jemand eine entsprechende Empfehlung für einen flexiblen und engagierten Betrieb aussprechen? Hatte bisher nur "Fertig-Schuhe" von der Stange und daher leider keine eigenen Erfahrungswerte.

Besten Dank!
 
Guten Morgen

ich bringe meine Schuhe zu
http://www.muenchenerschuhwerkstaetten.de/
Dort werden neben Reparaturen auch Maßschuhe angeboten. Bisher war ich mit allen ausgeführten arbeiten sehr zufrieden.
Ob allerdings die benötigte orthopädische Zurichtung bzw der Kontakt zu den Lieferanten möglich ist müsste man erfragen.

Mike
 
Hier eine Liste der Innung.

Ich persönlich kann in München Herrn Heinzinger empfehlen, allerdings nur im Bereich Schuhzurichtung, Maßschuhe habe ich keine von dort, weiß aber dass er welche macht.

Ein weiterer Tip: Stephan Steinberger
Vergleichsweise günstig, da auf Wunsch nicht handeingestochen. Sitzt in Schliersee. Wäre meine Anlaufstelle.

Grüße
 
Hallo,

ich war mit Ed Meier immer zufrieden. http://www.edmeier.de/ Dort hast immer super Service, aber der kostet leider auch etwas.
Ist zwar nicht München, aber Vickermann & Stoya in Baden-Baden kann ich Dir empfehlen. http://www.vickermannundstoya.de/ Diese können Dir auch die orthopädische Ausrichtung geben. Ich glaube sie machen in regelmäßigen Abständen auch Touren durch deutsche Städte. Einfach mal nachfragen.

Viele Grüße
 
Oben