Schuhleder wirkt sehr trocken - Gehfalten

Hochwertigkeit

>Soll das heißen, dass die Schuhcreme von B***** nicht hochwertig ist?

Die zuvor zustellende Frage ist eigentlich, was jeder für sich als hochwertig versteht?
* Die Inhaltsstoffe sind teuer, die Herstellung, das Endprodukt?
* Die Packung sieht wertig aus und das Marketing ist bling?
* Das Produkt erfüllt zu 100% die Anforderungen?
* Der Bewunderungseffekt ist angemessen?

Was, bitte, darf es sein...?!

Möglicherweise ist wie bei allen Gegenständen, die uns zur Bedürfnisbefriedigung beitragen: wenn diese es zu 100% erfüllen, ist es gleichgültig, ob der nutzenstiftende Gegenstand (Produkt) hohe Kosten aufgrund teurer Bestanddteile in sich trägt und teuer ist oder ein billiges Produkt zur Zweckerreichung ausreicht.
Das ist aber eine individuell zu entscheidende Frage, die jeder für sich klären muss und die keinesfalls pauschalisierbar ist.

Allerdings scheint es so zu sein, dass Gegenstände und Produkte auf der Basis hochwertigerer Komponenten einen im Durchschnitt höheren Gebrauchs-, Nachhaltigkeits-, mntw. auch Wiederverkaufswert haben können (und damit preiswert sind) - billige Produkte eher aufgeben und eher nachverwendet werden müssen (was die anfängliche Ersparnis dann wieder relativiert).

Als Antwort auf die Frage: "Was ist der beste Schuh?" antwortet Nostromo gerne zuerst: "Der Ihnen am besten passt." Gleiches gilt für Lederbehandlungsmittel: "Welches ist das beste Lederpflegemittel?" "..naja, das den besten Job macht."...und das ist gelegentlich nicht unbedingt eines der High-Shine-Premiumklasse... :)
.
 
An sich ist es eine berechtigte Frage welche Ansprüche eine Schuhcreme erfüllen sollte wobei aber die allererste die nach dem zu pflegenden Schuh und dessen Leder ist, denn danach richtet sich die zu wählende Schuhcreme.
So ist eine Schuhcreme mit Lösungsmittel optimal für alle Leder, die nicht aus hydrophobiert zugerichtet/benetzt sind,
für solches Leder aber die allerschlechteste Wahl wären.
Ähnlich wichtig die Unterscheidung zwischen Pferdeleder und Shell Cordovan, denn letzteres ist gar kein Leder und
zudem anders zugerichtet, nämlich u.a. geölt.
Bleibt man aber bei Lederschuhen im Allgemeinen, dann ist es schon interessant welche Schuhcreme am besten pflegt, hochwertige Öle enthält, die beste Farbdeckung oder Farbauffrischung hervor ruft und mit der man natürlich auch einen "schönen" Glanz erzeugen kann.
Und vor allen Dingen wie lange man für die regelmäßige Schuhpflege damit an Zeit verbraucht, denn es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man Schuhcreme "einwirken lassen", also ablüften lassen müsste, bevor man sie poliert.

Und ja, dann gibt es ja auch noch die speziellen Cremes, die gar kein Wachs enthalten oder besonders viele, spezielle feine Farbpigmente, oder einen sehr hohen Fett- bzw. Ölanteil.

Daraus kann man schon eine Wissenschaft machen, aber trotzdem ist das Prinzip sehr einfach wenn man sich das Basiswissen
anhand eines ganz normalen Schuhs aus Kalbsleder aneignet und erst später dann erweitert auf andere Ledersorten und
spezielle Schuhpflegemethoden.

Ergo landet man wieder bei einer Schuhcreme für ganz normale Lederschuhe und welche Eigenschaften oder Qualitätsmerkmale
diese haben soll, und da gibt es schon Unterschiede wie Tag und Nacht.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass über 90 % der bekannten Schuhcrememarken auf dem Markt nicht wirklich (sehr) gute Schuhcremes anbieten.
Zum Spitzenfeld zähle ich daher exakt 4 Hersteller/Marken - davon sind nur 2 auf dem europäischen Markt käuflich,
mit einem der 2 fehlenden Produzenten telefoniere ich jetzt gleich.

Zu den Vieren kommt die Dunkelziffer selbstverständlich noch hinzu, Mann kann nicht alles wissen oder alle kennen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch preiswert und Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV).
Welche Schuhcreme leistet was und was kostet das?
100 ml <> 100 gr
Es soll da Spezialisten geben, die voraussagen können wie viele Schuhe man mit einem Tiegel Schuhcreme mit 75 ml Inhalt einreiben kann.
Einreiben, wie geschrieben.

Zum Spicken: https://www.youtube.com/watch?v=OUZKs6UPkhM

Was leistet Schuhcreme und wie viel kostet sie?

Wann ist eine Schuhcreme hochwertig?
 
Wow, wenn man Urbans Link mit den Himers folgt liege ich mit Collonil goldrichtig. Hätte ich nicht erwartet :)
 
So aberwitzig ist die Diskussion doch gar nicht wenn man nur mal an die zahlreich erhältlichen 100 ml-Tiegel denkt,

https://www.youtube.com/watch?v=pLJBtmorOQc

https://www.youtube.com/watch?v=QlLLebYcM5s

oder an andere Marken von demselben Hersteller mit demselben Inhalt und dabei dann 75 ml teurer sind als 100 ml.

Ein anderer Ansatz für die Ermittlung des PLV ist der Verbrauch pro Pflege - da muss ich dann selber auch passen,
da ich das noch nie überwacht habe; ich kann nur sagen, dass ich noch nie eine Schuhcreme komplett aufgebraucht habe,
sieht man von Schwarz einmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum!

'..dass jede simple Frage zu solch einer aberwitzigen Diskussion und Darstellung führt'...ist der Sinn und Zweck eines jeden Forums: der kritische Diskurs*. Und dabei ist's nun mal nicht einfach mit 140 Zeichen getan.

*LOL

.
.
 
Oder man vergleicht die erzielten Ergebnisse:

Schuhcreme, nur mit der flachen Hand poliert

P1080711_edited-1.jpg

Schuhcreme+ Schuhwachs + Yakhaarbürste

Anhang anzeigen 159384

Schuhcreme und Schuhwachs mit Wasser und einer einfachen Rosshaarbürste poliert

P1050400_edited-1.jpg

und rechnet sich dann mal aus was was kostet = PLV, was ja gemeinhin hier eines der Hauptkaufkriterien ist, aber es soll hier ausschließlich um die Schuhcremequalitäten gehen.

Eigentlich geht es mir nur darum meine These zu untermauern, dass es bei diesen Unterschiede wie Tag und Nacht gibt,
ganz unabhängig von Marken und Produzenten.

Es gilt natürlich nach wie vor BETON:
Es kommt drauf an was Mann draus macht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass im Businessbereich so ein Spiegel- oder Glaseffekt eher komisch kommt. Da reicht der normale Wachs völlig aus.
 
Oben