Schuhläden Berlin, Stand 2022

Es gab diesen Derby Brogue ("730") auf dem Forest, einen Monk auf dem Rain oder Inca. Das weiß ich nicht mehr so genau, da letztere beide nicht so meine Form sind. Der Forest kommt meiner Form sehr nahe. Mit der Info, dass mir bei dem die 11 passt, konnte ich auch auf die benötigte Größe bei den Leisten Detroit oder Oscar schließen. Auf den beiden gibt es Derbys, die mich interessieren. Ein Uetam Modell war nicht dabei, soviel ich weiß. Kann aber sein, dass ich das einfach nicht wahrgenommen habe, weil ich Slipper komplett ignoriere (kann schwer begründen, warum). Und größere Weiten waren auch nicht vorhanden. Insgesamt, war das Angebot eher mager - ich war froh, dass ich überhaupt raus finden konnte, dass bei den weniger schmalen Leisten mir meine übliche 11 auch bei Carmina gut passt.
 
Ich weiß nun nicht, inwieweit meine Informationen noch aktuelle sind, da ich seit längerem nicht vor Ort war. Zuletzt bot Herr Sumer mit seinem Namen gelabelte Schuhe an, die sich in der Formgebung von denen, die der Hersteller in seinen Shops offeriert, unterscheiden.

https://www.instagram.com/p/B7g70SWovmn/

Herr Sumer hält oder hielt eine Modellpalette vor, aus denen man auswählen kann/konnte. Zusätzlich wählbar war/ist selbstverständlich neben der Schuhgröße die Schuhweite, wobei, wenn ich mich recht erinnere, aus vier Weiten ausgewählten werden kann/konnte. Weiterhin standen oder stehen verschiedene Farben und Lederarten zur Auswahl. Die Schuhe wurden/werden in der Machart GYW produziert und zu einem Preis in Höhe von kapp 400,00 EUR bei einer Lieferzeit von 4-6 Wochen veräußert.

Bei Sumer konnte ich inzwischen auch mal vorbei schauen. Das war für mich nicht so ganz überzeugend… Zum einen war unter den ausgestellten Schuhen leider nicht einer in meiner Größe dabei, sodass man mal nach der Passform hätte schauen können.Vor allem aber fehlten diesen belgischen Schuhen einfach jede Raffinesse. Sicher alles solide gemacht und das übliche Repertoire der Formen und Stile wird artig durchdekliniert. Aber da stand nicht ein Schuh, der mich irgendwie gepackt hätte. Und Herr Sumer macht den Besuch in seinem Laden auch nicht gerade zum Erlebnis. Schon interessant, dieses Konzept aber letztlich nicht für mich.
 
Das mit dem Carmina Leisten-Tool hört sich interessant an. Ich werde im März, in Hamburg, bei Anton Meyer, Conrad Hasselbach und Ladage nach Schuhen schauen. Ich muss halt erstmal schauen was mir überhaupt passt. Vielleicht sollte man mal einen "Gute Schuhläden in Deutschland" Thread aufmachen.

War jemand mal bei 14oz in Berlin und kann was über die Schuhabteilung berichten?
 
schaue dort ab und zu rein. 14oz ist in erster linie ein workwear-lifestyle laden.
überwiegend stiefel oder rustikale schuhe. ein paar alden ptb und longwings kommen aber auch eher locker lässig daher.
der ableger am ku'damm hatte auch cheaney, ist aber seit ner weile schon 'vorübergehend geschlossen wegen corona'.
 
Wer übrigens auch noch ein nettes, kleines Sortiment Schuhe hat, die ebenfalls zumindest von guter Machart sind, wenn auch nicht elegant und wahrscheinlich im Stil von 14oz, ist Fein & Ripp in der Kastanienallee.
Ohnehin ein toller Laden. Deren Pike Brothers Sortiment ist was für Denim Freunde.
Marken dort sind Red Wing und Hobo. Erstere kennt jeder, letztere halte ich für einen Geheimtipp. Deren "Charlie" Kollektion mit der dicken Spitze ist mit deutlich zu clownig und auch ansonsten sparen sie nicht mit "bohemian" Details, die alles andere als schlicht sind. Aber die sind einfach super gemacht für ihr Geld. Ich habe 2 Paar jener wenigen Modelle, die ohne Schnickschnack auskommen und bin hoch zufrieden! Ähnlich derb, wie Redwing, aber ich finde von besserer Passform und im Detail sorgfältiger. Bei RW kommen mir einige Details nicht nur derb sondern eher schlampig vor. Gleiches gilt für die Passform.
 
Oben