Schuhläden Berlin, Stand 2022

MarcM

Active Member
Damit der Berliner Schuhmacher Thread nicht abdriftet, mache ich mal dieses Thema auf, wo wir uns über Berliner Schuhläden austauschen können. Wie hier im Forum Konsens, sprechen wir natürlich von "richtigen" Schuhen, Und nicht jenen wunderlichen, petrochemischen Erzeugnissen, die von gefühlten 98% der Bevölkerung für Schuhe gehalten werden.

Es scheint ja allgemeine Erkenntnis, dass die Qualität der Berliner Schuhläden etwa umgekehrt proportional zu ihrer Anzahl ist. Bei meiner aktuellen Recherche fällt mir das besonders auf den Seiten hochwertiger Hersteller auf: Wenn auf der Liste der Händler deutsche sind, dann in München, Düsseldorf, Köln, Hamburg, etc. Aber selten in der "Haupt"-Stadt. Naja - schätze, wir haben es nicht anders verdient. So, genug des Rants…

Schuh-Konzept wurde bereits genannt - die Liste der Marken macht schon mal Mut. Dort werde ich bei meinem nächsten Westberlin Aufenthalt versuchen, einen Stopp einzulegen. Bitte um weitere Tipps (oder Warnungen)
 
Schuh Konzept {sic!} ;) wurde an andere Stelle ja schon genannt. Wer Santoni möchte, geht eben kurz ums Eck auf den Kudamm zum Budapester, der dazu auch noch C&J im Programm hat oder ins Kadewe, die weiterhin Marken wie Moreschi, Lottusse, Magnanni und AE offerieren. Und wenn man schon mal dort ist, kann man auch noch bei Brummer ein paar Meter weiter den Tauentzien runter vorbeischauen, um sich auch deren C&J-Auswahl anzusehen. Ebenfalls am Kudamm findet der Freund alpenländischer Provenienzen Ludwig Reiter. Ambiorix wiederum lassen sich beim Sumer am Marheinekeplatz erwerben.
 
Sumer ist ja der alte Laden von Meister Breitenbach! Kennt den noch jemand? Bei ihm habe ich meinen ersten Maßschuh machen lassen. Er ist dort schon vor langem raus. Ich weiß noch, dass den Laden dann einer seiner Mitarbeiter übernommen hat - vielleicht ist das noch der aktuelle Eigentümer.

Übrigens hat Alexander Breitenbach nun einen Versand für hochwertige Schnürsenkel - habe den gerade entdeckt und auch bestellt. Ware ist aber noch nicht eingetroffen - ich werde berichten.
Ambiorix sieht ja auch ganz nett aus - taugen die was? Sind ja preislich moderat.
 
Ich weiß nun nicht, inwieweit meine Informationen noch aktuelle sind, da ich seit längerem nicht vor Ort war. Zuletzt bot Herr Sumer mit seinem Namen gelabelte Schuhe an, die sich in der Formgebung von denen, die der Hersteller in seinen Shops offeriert, unterscheiden.

https://www.instagram.com/p/B7g70SWovmn/

Herr Sumer hält oder hielt eine Modellpalette vor, aus denen man auswählen kann/konnte. Zusätzlich wählbar war/ist selbstverständlich neben der Schuhgröße die Schuhweite, wobei, wenn ich mich recht erinnere, aus vier Weiten ausgewählten werden kann/konnte. Weiterhin standen oder stehen verschiedene Farben und Lederarten zur Auswahl. Die Schuhe wurden/werden in der Machart GYW produziert und zu einem Preis in Höhe von kapp 400,00 EUR bei einer Lieferzeit von 4-6 Wochen veräußert.
 
Die Suche nach ein paar Schuhen war heute leider sehr ernüchernd. Verglichen mit der großen Auswahl der Hersteller auf ihren Webseiten, war die Auswahl in den Läden leider sehr gering. Die Beratung war stets freundlich, endete aber leider in meinem Fall immer mit dem Satz: Können wir höchstens bestellen. Den Schuh müssen dann aber auch definitv kaufen. Ich werde wohl mal in Hamburg schauen.

Die Görtz Filiale am Zoo, wo es noch einige Crockett & Jones Modelle gab, schließt übrigens.
 
Die Suche nach ein paar Schuhen war heute leider sehr ernüchternd. ... war die Auswahl in den Läden leider sehr gering. Die Beratung ... endete aber leider in meinem Fall immer mit dem Satz: Können wir höchstens bestellen. Den Schuh müssen dann aber auch definitiv kaufen. ...
Kenne ich nur zu gut, wenn man "extraweit" sucht.

Zum bestellen im Geschäft: Lassen Sie es einfach und bestellen Sie selbst online bei Onlineshops, die das gewünschte Modell/Größe/Weite verfügbar haben bzw. wo es als "lagermäßig verfügbar" gekennzeichnet ist.

Im Geschäft wartet 1/2 Jahr, fragt mehrmals telefonisch oder vor Ort nach, angeblich hat etwas mit der Verschiffung nicht hingehauen oder ... oder ... oder ... , und dann, nach 3/4 - 1 Jahr wird dann genervt eingeräumt, dass das gewünschte Modell in "extraweit" nicht lieferbar ist oder aus dem Programm genommen wurde.

p.s.: Berlin ist m.E. auch nicht eine Stadt zum Schuhe kaufen.
 
Kenne ich nur zu gut, wenn man "extraweit" sucht.

Zum bestellen im Geschäft: Lassen Sie es einfach und bestellen Sie selbst online bei Onlineshops, die das gewünschte Modell/Größe/Weite verfügbar haben bzw. wo es als "lagermäßig verfügbar" gekennzeichnet ist.

Im Geschäft wartet 1/2 Jahr, fragt mehrmals telefonisch oder vor Ort nach, angeblich hat etwas mit der Verschiffung nicht hingehauen oder ... oder ... oder ... , und dann, nach 3/4 - 1 Jahr wird dann genervt eingeräumt, dass das gewünschte Modell in "extraweit" nicht lieferbar ist oder aus dem Programm genommen wurde.

p.s.: Berlin ist m.E. auch nicht eine Stadt zum Schuhe kaufen.
Ich darf einen Besuch der Shoepassion Filiale in der Ackerstraße empfehlen. Dort würde ich mal einen Heinrich Dinkelacker mit dem "Janosh K" Leisten probieren. Der ist wirklich weit!
 
Ich war dann doch nochmal bei Schuhkonzept (SK), die ich hier wirklich ausdrücklich loben möchte. Bei meiner Suche der letzten Wochen hatte sich Carmina als Marke zum Favoriten entwickelt. Online sah ich ein paar Modelle, die mir gefielen, von denen jedoch keines bei SK zu haben war. Bei meinem 2. Besuch ging es mir einzig darum, das Sizing und die Leisten von Carmina kennen zu lernen um mit eine hohen Trefferwahrscheinlichkeit bestellen zu können. Ich kommunizierte das ganz offen und fragte auch, ob ich ein bestimmtes Modell nicht über den Laden bestellen könnte. Während aber beim Online-Kauf, ein nicht passendes Paar zurückgeschickt werden kann, ist das einem Geschäft wie SK nicht möglich. Man empfahl mir tatsächlich, lieber online zu bestellen. Zeigte mir aber ganz souverän alle vorhandenen Leisten und Modelle um mir bei der Größenermittlung zu helfen.

Dann fiel mein Blick noch einmal auf die reduzierten Paare. Ein Church's Grafton (173) war in meiner Größe von 700 auf 300€ reduziert! Ich hatte noch nie einen Full-Brogue - das war bisher nicht mein Ding. Aber meine Freundin war dabei und die steht drauf. Und als ich ihn dann an hatte ("Pfft") konnte ich nicht widerstehen! Die Form ist genau meine - englisch rund, aber eben spitz genug, um nicht plump oder spießig zu wirken (bin eher kein Freund der modernen spitz-langen Leisten). Und durch die breite, starke Sohle (eine Dainite) wird die Eleganz soweit gedämpft, dass er m.E. mit allen möglichen Hosen kombinierbar ist. Zum Beispiel mit dieser derben "Dreidraht" Cordhose. Und?

IMG_20220201_151837.jpgIMG_20220201_151754.jpg
 
Klingt doch gut deine Erfahrung mit Schuhkonzept! Kannst du sagen, welche Leisten sie vorrätig hatten? Rain und Forest ja bestimmt, aber zB auch sowas wie Uetam oder Extrabreiten (EE / EEE)?
Vielen Dank und Glückwunsch zum Kauf, wünsche viel Freude damit!
 
Oben