Schuhglanzbürste - Roß, Ziege, Yak ?

Ah, langsam kommen die Glaubenskriegen bzgl. Schuhpflege wie mir scheint? ;)

Also. nochmal zu den Bürsten: Ich habe, nachdem ich mit der normalen sshaarbürste normal poliert habe, versucht mit Ziegenhaarbürste (die von Collonil) einen nooch tolleren Glanz zu erzeugen. Aber irgendwie wars nix?

Zum Verbrauch: Bei 2 Paar habe ich meine farblose Dose für die WGP seit über 2 Jahren im Gebrauch. Einzig das dunkelbraune Wachs von Burgol war recht schnell aufgebraucht. Zum einen weil ich am Anfang dachte ich bräuchte viel und am Ende weil ich es loswerden wollte.
 
Hallo Guenther,

Du schreibst:

schon im Schuhcremthread war ich verwundert über den Tipp "Collonil", wobei doch relativ bekannt ist, das nur "Schuh-Wichse" aus Blechdosen (auf Grund der nur in dieser Verpackungsart möglichen Beimischung von Lösungsmitteln, die zum eindringen und aushärten der Wachse führt) empfehlenswert ist.

Und jetzt soll eine Collonil-Ziegenhaarbürste für 8,50 € Laden-Verkaufspreis das non-plus-ultra sein?

Ich schrieb nirgends etwas davon, daß eine solche Bürste das "Non-plus-ultra" sei.
Wie kommst du auf die Idee, mir so etwas zu unterstellen?:confused:

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es auf der entsprechenden Website eine solche Bürste zum besagten Preis gibt, weil ich sie dort gesehen hatte - und weil hier die Frage aufgetaucht war, wo man derlei Bürsten zu einem günstigen Preis bekommen könne.
Was daran stört dich?
Ich halte diese Bürste für eine durchaus preiswerte Möglichkeit, jedenfalls im Rahmen meines eigenen, sehr bescheidenen Budgets.
Und soweit ich erkennen konnte, bin ich hier nicht der einzige, der bedauerlicherweise nur über ein kleines Budget verfügt ...

Zur Frage der Schuhwichse "aus Blechdosen" (wegen der beigefügten Lösungsmittel) - soweit ich das erkennen konnte, kommen auch die Schuh-Emulsionen und Wachse von Collonil aus der Serie "1909" in derlei Dosen daher. ;)

Meine Güte, ich werde hier in die Position dessen manövriert, der "Collonil" verteidigt, dabei habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Marke! Ich hatte doch nur darauf hingewiesen, daß mich die Produkte der Serie "1909" interessieren ...
Ich schrieb nirgends, daß ich diese Produkte für unglaublich toll und besser als alles andere hielte!:eek:

Du schreibst:

Ich hoffe, dass Du den Vergleich
a.) bei der Wichse mit Kiwi, Saphir oder Burgol jeweils aus der Dose
b.) bei den Bürsten mit denen von Burgol oder gleichwertigen der 30 € Klasse
geführt hast, um Dein Urteil zu bilden. Dann nehme ich es gerne an.

Eventuell hast du meinen bisherigen Beiträgen entnommen, daß ich auf dem Gebiet der "Schuh-Kunde" und damit auch der Schuh-Pflege ein VÖLLIGER ANFÄNGER bin.
Das habe ich auch stets betont.
Ich probiere aus.
Dabei folge ich durchaus auch Ratschlägen, die ich hier im Forum bekommen habe. Ich bin in Bezug auf Schuh-Pflege weit davon entfernt, selbst Ratschläge erteilen zu können - was ich auch nie bestritten habe.
Ich HABE noch gar kein "Urteil" gebildet - wie kommst du nur darauf?:confused:

Ich bin gerade dabei, Kiwi und Burgol zu vergleichen.
Und ja, ich besitze auch zwei Bürsten von Burgol.

Damit ich aber vergleichen KANN, muß ich die Möglichkeit dazu haben - und dazu wiederum ... nicht wahr?

Nein, es war mir bislang nicht möglich, die Collonil-Serie "1909" zu testen, aber ich werde das in jedem Fall tun.
Dann nämlich habe ich den Vergleich zwischen Kiwi, Burgol und eben Collonil.

Ich werde ja sehen, was davon mir am besten gefällt.
:)

Und dann, aber erst dann werde ich zu meinem persönlichen Urteil kommen.
Ob das dann mit dem Urteil dieses oder jenes Users hier übereinstimmt, kann ich vorab nicht sagen.

Ich wollte mit meinen Hinweisen gewiß keinen "Glaubenskrieg" entfesseln ...
:D

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Im Gegensatz dazu benötige ich ca. 10 kleine Dosen Schuhcreme pro Jahr.[...]
Ich bin übrigens kein Wasserpolierer, da ich das für übertrieben halte. Auch trimme ich neue Schuhe nicht auf alt oder patiniere sie. Ich putze lediglich relativ oft - ausschließlich mit Bürste.

Der Verbrauch erscheint mir recht üppig,
da stellen sich Fragen nach der Anzahl der Schuhpaare/Rotation sowie der Beanspruchung und dem Verwendungszweck ?

Ein Aufbürsten mit der Rosshaarbürste, vorher mit dem genannten feuchten Lappen Staub und Sand abwischen, und danach noch etwas Abwischen/Polieren mit einem trockenen und weichen Tuch reicht oft völlig aus für einen erneuerten guten Glanz.

Mal ganz allgemein formuliert: Zu viel hilft nicht viel - oder man sollte zumindest gelegentlich die "Wachskruste" durch geeignete Mittel wieder entfernen.

Zum Thema Glanzbürste/Qualität der Bürsten steht schon eine ganze Menge in den erwähnten Topics "Polierbürste" und "Kleiderbürste".

Ich persönlich bevorzuge handeingezogene Bürsten - deren Besatz erscheint mir generell dichter, die Haltbarkeit ist sehr viel besser
(Zum Vergleich einfach mal eine Borste an einer geklebten/gestanzten Polierbürste in die Finger nehmen und etwas daran ziehen...).

Ansonsten gibt es auch weiterhin Bürstenmacher, welche die gewünschten Bürsten herstellen oder auch vorrätig haben.
Es kostet nur einen Anruf um herauszufinden, wieviel eine Schuh-Polierbürste mit Ziegenhaar-Besatz kostet -
so man denn auf das Logo des Schuhpflegemittelherstellers verzichten kann. ;)
 
... Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es auf der entsprechenden Website eine solche Bürste zum besagten Preis gibt, weil ich sie dort gesehen hatte - und weil hier die Frage aufgetaucht war, wo man derlei Bürsten zu einem günstigen Preis bekommen könne.
Was daran stört dich? ...
Wenn ich in der Vergangenheit Collonil hörte, bekam ich Pickel. Collonil war mir bisher als billige Tubencreme bekannt, die ich als Dreingabe beim Schuhkauf regelrecht aufgezwungen bekam und die ich schon immer dankend abgelehnt habe, da für mich vollkommen unbrauchbar.

Das Collonil neu die Linie 1901 und damit auch wieder Dosenwichse hat, war mir bis gestern vollkommen unbekannt.

Die von Dir empfohlene Bürste sieht optisch aus wie eine Bürste, die man an jeder Ecke bekommt und entsprach überhaupt nicht meiner Vorstellung einer Bürstenempfehlung. Sorry, wenn ich da etwas überreagiert habe. Die Empfehlung Collonil und die verhungerte Bürste hatte ich nicht erwartet.

... Ich halte diese Bürste für eine durchaus preiswerte Möglichkeit, jedenfalls im Rahmen meines eigenen, sehr bescheidenen Budgets.Und soweit ich erkennen konnte, bin ich hier nicht der einzige, der bedauerlicherweise nur über ein kleines Budget verfügt ...
Ja, ich habe ja auch schon wiederholt gepostet, dass mein Budget ebenfalls sehr bescheiden ist und ich jede Ausgabe genau überlege. Bei der Schuhwichse bevorzuge ich ja auch deshalb Kiwi, weil sie gut und günstig ist.

... Meine Güte, ich werde hier in die Position dessen manövriert, der "Collonil" verteidigt, dabei habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dieser Marke! ...
Das war nicht meine Absicht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie unangenehm das ist.

... Ich bin gerade dabei, Kiwi und Burgol zu vergleichen. Und ja, ich besitze auch zwei Bürsten von Burgol. ...
Ich bin gespannt auf Dein Praxis-Urteil.

LG
Günter
 
Wenn ich in der Vergangenheit Collonil hörte, bekam ich Pickel. Collonil war mir bisher als billige Tubencreme bekannt, die ich als Dreingabe beim Schuhkauf regelrecht aufgezwungen bekam und die ich schon immer dankend abgelehnt habe, da für mich vollkommen unbrauchbar.

collonil ist die nivea unter den schuhcremen. solide qualität, billig wie kiwi halt, ohne schnörksel.

ich hab bürsten, die sind älter als ich und bin damit aufgewachsen.

nachdem man ja dose und creme alternierend verwendet ist man mit collonil gut beraten.
 
collonil ist die nivea unter den schuhcremen. solide qualität, billig wie kiwi halt, ohne schnörksel. ...
Collonil-Tube und Kiwi-Dose ist meiner Ansicht nach schon ein recht deutlicher Unterschied.

... nachdem man ja dose und creme alternierend verwendet ...
Macht man das?

Ich nehme noch die fast flüssige "Allen Edmonds Shoe Creme" in dem 114 gr Pöttchen. Aber nur, wenn die Schuhe extrem beansprucht waren und das Leder weiss wird, um die Farbe zu egalisieren. Quasi als Lederfarbenersatz.

Spätestens beim nächsten Putzen muss dann aber Dosen-Kiwi drüber.

Grüße
Günter
 
1. Collonil-Tube und Kiwi-Dose ist meiner Ansicht nach schon ein recht deutlicher Unterschied.


2. Macht man das?

Ich nehme noch die fast flüssige "Allen Edmonds Shoe Creme" in dem 114 gr Pöttchen. Aber nur, wenn die Schuhe extrem beansprucht waren und das Leder weiss wird, um die Farbe zu egalisieren. Quasi als Lederfarbenersatz.

Spätestens beim nächsten Putzen muss dann aber Dosen-Kiwi drüber.

Grüße
Günter

1. natürlich, steht eh da.

2. prima
 
das kirschholz wiegt das natürlich auf.
Genau...

Vorhin kam meine Lieferung. Bereits beim ersten Versuch, nur mal so zum Spaß, ist mir sofort aufgefallen, dass mit der Yakharrbürste in kürzerer Zeit ein top Glanz hinzubekommen ist. Spürbar schneller und einfacher als mit meiner alten Roßhaar, obwohl die Yakhaar noch gar nicht "eingelaufen" ist. Fühlt man die Borstenoberfläche, spürt man, dass die Bürste viel feiner, weicher und dichter ist. Sieht super edel aus und liegt toll in der Hand. Macht Spaß damit zu arbeiten. Bereits nach dem ersten Eindruck würde ich so eine Bürste sofort wieder kaufen.
 
Oben