Schuhglanzbürste - Roß, Ziege, Yak ?

Habe eine Rosshaarbürste (ca. 25€). Die reicht mir völlig, da ich sie sowieso nur nutze wenn sie mit einem Tuch und Nylonstrumpf umwickelt ist...

Langsam wird es auffällig, wieoft wir gleicher Meinung sind...:)

Habe heute auf meiner Terrasse gesessen, den Kindern beim spielen zugesehen und 8 Paar Schuhe auf Hochglanz poliert... ohne WGP, ohne Ziegenhaar oder Yakhaarbürste, sondern mit ner normalen Rosshaarbürste + Nylonstrumpf.

Mir müsste ein Bein fehlen 50 oder mehr Euro für ne Polierbürste auszugeben.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Mir müsste ein Bein fehlen 50 oder mehr Euro für ne Polierbürste auszugeben.
Dem stimme ich durchaus zu. Man bekommt solche Bürsten aber auch schon für 40 € und mit etwas Suche zum fast gleichen Preis auch in Edelholzausführung, statt nur in Buche.

"Brauchen" tut man so eine Bürste sicher nicht. Allerdings kann man sich damit durchaus ein wenig Luxus erfüllen. Luxus muss ja nicht unbedingt vernünftig sein (und ist es eigentlich auch fast nie).

Trotzdem sind die Burgol Bürsten meiner Meinung nach sogar preiswert im ursprünglichen Sinn, nämlich den Preis wert. ;)

Eine Bürste, die teils in Handarbeit gefertigt ist, reparierbar und mit besonders dicht gezogenem Haar für 30 €, das ist doch eigentlich nicht teuer. Und für Yak- und Kaschmirziegenhaar 10 € Aufpreis ist imho noch akzeptabel. Andere handeingezogene Bürsten sind nur wenig billiger und i.d.R. nur 5-reihig bestückt. Längsseitig ist die Anzahl der Borstenbündel pro Dezimeter bei den teuereren Bürsten i.d.R. auch höher. Unbedingt brauchen tut man das natürlich nicht.

Den Nylonstrumpf probier ich aber auch noch aus, hab ich noch nie gehört bzw. gemacht so. Bin schon gespannt.
 
Eine handeingezogene Roßhaarbürste darf ruhig ein paar Euro kosten, da sie Jahrzehnte lang hält und man sie ständig für die Grundpolitur braucht.
Bei Yakhaarbürsten hat für mich allerdings jegliches Verständnis bereits vor Jahren aufgehört, da solche Bürsten nicht zuletzt aufgrund ihres unverhältnismäßig hohen Preises entbehrlich sind.
Eine Ziegenhaarbürste für unter 10.- € erfüllt ihren Zweck ausreichend, da sie so oft nicht gebraucht wird.
Im Notfall hilft die altbekannte Spucke als Lösungsmittel - noch einfacher ist aber der nur hauchdünne Auftrag des Wachses.;)
Zum Putzen verwendet Ihr aber schon Roßhaar, kein Ziegenhaar - richtig?

Was ist eigentlich der Vorteil für Grund- und Feinpolitur zwei verschiedene Bürsten zu verwenden?
 
Oben