Schuhglanzbürste - Roß, Ziege, Yak ?

Guenter

Well-Known Member
Hi,

was nehmt Ihr für Glanzbürsten?

Schlägt sich der Mehrpreis für Ziege oder Yak im Putzergebnis wieder?

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Wiener Roßhaarbürste von Burgol mit der relativ langen Haarlänge (33 mm)?

LG
Günter
 
Kann beim besten Willen keinen Unterschied im Ergebnis ausmachen...wie sagt man so schön: wenn´s schee macht :D
 
... ich hatte schon mal eine ähnliche Frage in den Raum gestellt ...

Ja, mir war auch so etwas den Nylon-Strümpfen und Wasserpolitur in Erinnerung. Schlau gemacht bezüglich Bürste hatte mich die Diskussion allerdings nicht so richtig.

"Spoozy" hat eine Anwort gegeben, die meine Vermutung bestätigt. Danke!

LG
Günter
 

Wasserglanzpolitur. Du findest dazu mittlerweile eine Menge im Netz, mit versch. Anleitungen, die im Prinzip aber alle ähnlich/gleich sind.

Wenig Wachs aufnehmen, etwas Wasser dazu und dann ganz saft das Leder polieren. Ich nehme immer wieder W&W auf und dann kommt der Glanz von alleine =)
 
Zu den Ziegenhaarbürsten vielleicht noch dies: bei Collonil bekommt man eine solche zum Preis von 8,50 Euro.

www.collonil.net

Freundliche Grüße
Bertie Wooster

PS: Nein, ich werde nicht von Collonil bezahlt :)
 
... Ziegenhaarbürsten ...: bei Collonil bekommt man eine solche zum Preis von 8,50 Euro. ...

Hi,

schon im Schuhcremthread war ich verwundert über den Tipp "Collonil", wobei doch relativ bekannt ist, das nur "Schuh-Wichse" aus Blechdosen (auf Grund der nur in dieser Verpackungsart möglichen Beimischung von Lösungsmitteln, die zum eindringen und aushärten der Wachse führt) empfehlenswert ist.

Und jetzt soll eine Collonil-Ziegenhaarbürste für 8,50 € Laden-Verkaufspreis das non-plus-ultra sein?

Ich hoffe, dass Du den Vergleich
a.) bei der Wichse mit Kiwi, Saphir oder Burgol jeweils aus der Dose
b.) bei den Bürsten mit denen von Burgol oder gleichwertigen der 30 € Klasse
geführt hast, um Dein Urteil zu bilden. Dann nehme ich es gerne an.

LG
Günter
 
... woher beziehst Du diese Weisheitenüber die Schuhwichse aus Blechdosen und der Wirkung des Lösungsmittels? ...
NAS-Forum, Daily-Shoes-Forum, sonstige Internet- und Printquellen. Ich betreibe allerdings Schuhwichse nicht als Wissenschaft.

... Frage ... bitte einmal einen Experten wie Paul Bolten welche er davon benutzt und was er über Collonil und KIWI denkt. ...
Das hättest Du mir ja in Kurzform eben schildern können, was der denkt. (Dein Link geht auf einen Beitrag mit weiteren Link, der auf eine Französische Seite läuft, wo der Englische Teil nicht funktioniert. Da ich des französischen nicht ausreichend mächtig bin ... bleibe ich also dumm ... wenn Du mich nicht an Deinem Wissen teilhaben läßt.)

... Dass eine Bürste für 8,50 € maschinenbestückt und nicht handeingezogen ist, liegt auf der Hand. ...
Ob maschinen oder handeingezogen ist für mich zweitrangig. Es kommt mir auf die Fülle der Haare an. Da sieht die Collonil lt. Homepagefoto eher etwas sparsam bestückt aus und nicht so füllig wie die Burgol oder andere.

... Dass sie deshalb nicht das Non-plus-ultra sein kann, auch - nur warum fast den 4-fachen Preis für eine handeingezogene Bürste, die "nur" für den finalen Glanz oder das gelegentliche Aufpolieren einer WGP taugt, ausgeben?
Meine Lebenserfahrung hat gezeigt, dass es falsch ist, an Werkzeug zu sparen. Eine Schuhbürste hält bei mir schätzungsweise mindestens 5 - 10 Jahre. D.h. zwei gute Bürst kosten mich vielleicht 10 € pro Jahr. Das ist mir der Spass, den mir eine schöne volle Bürste beim putzen vermittelt, wert. Im Gegensatz dazu benötige ich ca. 10 kleine Dosen Schuhcreme pro Jahr. Bei Kiwi sind das 30 €, bei Burgol 105 €, also 75 € mehr. Das ist mir Burgol oder eine andere dieser High-End-Wichsen nicht wert, da ich mit Kiwi sehr zufrieden bin.

Ich bin überigens kein Wasserpolierer, da ich das für übertrieben halte. Auch trimme ich neue Schuhe nicht auf alt oder patiniere sie. Ich putze lediglich relativ oft - ausschließlich mit Bürste.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben