Was wäre wohl verwerflich an Eigenwerbung. Letztlich muss sich doch jeder selber sein Bild machen.
Ich hatte Schuhkonzept übrigens selber schon in die Auswahl der auszuprobierenden Geschäfte genommen - allein schon aus geographischen Gründen.;)
 
Mal so ein Feed-back meines gestrigen Schuheinkaufs: Zuerst zu Classic Shoes. Mann, war ich enttäuscht. Der hat eigentlich keine Auswahl bis auf Florsheim und die schienen mir auch nur in der unteren Liga zu spielen.
Danach zu von Truschinsky in der Bleibtreustrasse. Mein erster Besuch dort, obwohl ich seit 4 Jahren nur knapp 200 m davon entfernt wohne. Sehr angenehme Atmosphäre, gute Auswahl und gute Beratung. Die Edward Green haben es mir doch sehr angetan, aber leider waren die von mir präferierten Modelle nicht in meiner Größe da. Habe mir aber dann ein paar Alltagsschuhe von Berwick gekauft. Muss ja nicht immer die oberste Preisklasse sein. :)

Wäre froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Edward Green sagen könnte. Sollen ja bis vor ein paar Jahren Schuhe für John Lobb gefertigt haben.

Gruß und schönen Sonntag,
Jochen
 
Green für Lobb? Halte ich für ein Gerücht.

Das ist kein Gerücht.

Die John Lobb (Hermes) Konfektionsschuhe werden in der ehemaligen Edward Green Fabrik in Oliver Street, Northampton angefertigt. 1981 kaufte John Hlustik die runtergewirtschaftete Edward Green Firma (mit allen Schulden) für 1 Pfund. Die JL Schuhe wurden von EG angefertigt. Ein paar Jahre später kaufte Hermes das Fabrikgebäude (weil es wohl schwieriger als angenommen war, EG finanziell zu sanieren). Die neue Firma war J.L.&Co, diese produzierte die Schuhe für JL und EG.

Als Mitte der 90er Jahre J.L.&Co die Marke EG einstellen wollte, verlegte Hlustik die EG Produktion in eine Fabrik in Cowper Street. Ungefähr die Hälfte des Personals ging mit Hlustik und die andere Hälfte verblieb in Oliver Street.

Dieses Foto findest du sowohl bei JL wie auch bei EG. Wurde Ende der 80er Jahre in Oliver Street aufgenommen, die beiden Schuhmacher arbeiten heute für EG.

EGfactory.jpg


Dann prozessierten Hlustik und Hermes jahrelang, wer das Recht zu dem Namen EG hätte. Da ist heute noch böses Blut zwischen JL und EG.
 
Ich war jetzt auch mal bei Schuh-Konzept in der Bleibtreustraße. Nett eingerichteter Laden mit Werkstatt. Insbesondere die Schuhe von Allen Edmonds haben mir ganz gut gefallen. Das von mir bevorzugte Modell gab es aber nicht in meiner Größe.
Insgesamt sind diese Läden alle recht klein, mit bescheidener Auswahl. Scheint kein Massengeschäft zu sein.
 
Ja, ein kleines aber feines Geschäft ist Schuh-Konzept. Leider bin ich bei der vorhandenen Auswahl nicht fündig geworden. Jedoch lag das eher an meinem knapp bemessenen Budget. Habe mir letztendlich ein paar Loake Aldwych bei loake-schuhe.de bestellt.

Ich bin sehr glücklich über diese Schuhe.:) Ich hatte sie in Größe 43, meiner Standardgröße, bestellt - und sie passen wie angegossen. Allerdings war ich schon sehr erstaunt, dass mir Größe 43 nicht zu groß ist, als ich im Nachhinein feststellte, dass Größe 43 (9) eigentlich einer Fußlänge ab deutlich über 270mm entsprechen soll - ich habe max. 268mm. Abgesehen davon habe ich auch sehr unterschiedliche Normierungen bezüglich der Größen gefunden, sodass von Normierung per se eigentlich gar nicht gesprochen werden kann...

Wie auch immer, die Schuhe sitzen super. Das ist die Hauptsache.:) Und das dunkle Braun passt hervorragend zum dem dunkelblauen Nadelstreifenanzug, den ich heute das erste Mal dazu trug.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich generell das Problem, dass die Auswahl in diesen kleinen Läden immer nur begrenzt sein kann. Solche Läden sind ja kaum in der Lage, 100 verschiedene Paar Schuhe in diesen Preislagen zu offerieren.
Aber man hat in Berlin zumindest die Möglichkeit, sich in verschiedenen Läden umzuschauen...wovon sich glücklicherweise die meisten auch noch in einer Ecke befinden.
 
Um nicht extra einen Thread aufzumachen: Meine Neuerrungenschaft - die oben genannten Loake Aldwych - haben eine Eigenart, deren Ursache ich noch nicht geklärt habe. Genauer gesagt betrifft es auch nicht beide Schuhe, sondern nur den rechten. Beim Abrollen - gerade auf Teppich deutlich zu vernehmen (um nicht zu sagen: es ist laut!) - gibt es ein Geräusch - kein Quietschen etwa, sondern so, als würde man mit der Sohle über den Boden rutschen. Vielleicht fällt hier jemandem etwas dazu ein?!
 
Oben