Schuheisen anbringen lassen in München

Hallo Forum,

ich hab nur ein paar kurze Fragen: Ich würde gerne unter meine Schuhspitzen Eisen anbringen lassen, damit die Spitze sich nicht so schnell abnutzt.

1) Wenn man den Schuh schon eine Weile benutzt hat, muss/sollte dann erst die Sohle erneuert werden bevor so ein Schuheisen angebracht wird?

2) In einem anderen Thread in dem es um das Thema ging, stritt man sich darum, ob eingelassene oder nur draufgenagelte/geschraubte Eisen besser wären. Meines Erachtens gab es da keine Konsensmeinung. Ist dem immer noch so? Oder kann man abschließend sagen dass das eine Verfahren besser als das andere ist?

3) Kennt jemand einen Schuster der dies günstig in München machen könnte? Da meine ersten rahmengenähten Schuhe noch kein Vermögen gekostet haben, möchte ich den Gesamtpreis nicht unnötig aufblähen. Es soll kein ultra-high-end sein, sondern schlicht sauber und gut verarbeitet. Das reicht.

Über eure Antworten und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
nobody
 
Da gibts eben unterschiedliche Meinungen. Konsens hin oder her, das rettet Dich nicht vor eigenen Erfahrungen. Ich habe nur eingelassene und fahre gut damit. Nachteil: sie sind deutlich teurer. In München habe ich das bislang nur bei den Münchener Schuhwerkstätten machen lassen (R.Danis macht es nicht). Qualität gut, aber mit 30,-€ meines Erachtens nicht preiswert.
 
Der Zustand der Sohle ist nicht entscheidend. Unschön wäre natürlich, wenn du die Spitze schon richtig runtergelatscht hast, aber grundsätzlich ginge es sogar dann. Die aufgesetzten Eisen sind kein Hexenwerk, das kann jeder Schuster (das könnte man sogar selbst machen) und du spürst beim Laufen auch den Unterschied zu den versenkten nicht (auch wenn gleich natürlich Stimmen das Gegenteil sagen werden). Kosten um die 3 Euro pro Paar.
 
1) Nein, es reicht wenn dann die Spitze erneuert wird (bei aufgesetzten Eisen gibts sonst einen Spalt, eingelassene Eisen sitzen sonst zu tief)

2) Nur eingelassen, ganz klar. Ansonsten aber wohl Geschmackssache.

3) Nein. Mein Schuster in Frankfurt nimmt 30 EUR inkl. Spitzen erneuern (ich schaff das ja nie neue Schuhe erst zu vereisen und dann einzulaufen), ohne neue Spitzen kostets die Hälfte. Aber das hilft Dir nicht weiter.
 
Oben