Schuhe zum Smoking

Janos

New Member
Ich möchte mir einen Smoking zulegen und bin auf der Suche nach den passenden Schuhen. Lackschuhe sollten es sein. Ich habe einmal im Internet ein wenig recherchiert. Auf dem Bild finde ich die Lackschuhe von prime shoes (Modell Paris) ganz schön. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die doch recht breiten Sohlen ein Stilbruch sind? Sollte man zum Smoking nicht eher Schuhe mit schmalen Sohlen tragen?
 
Hallo Janos,

willkommen im Forum! Grundsätzlich würde ich sagen probier den Schuh und sieh ob er dir passt. Wenn du einen breiteren Leisten benötigst, wirst ja eh nicht drumherum kommen auch einen breiteren Schuh zu wählen, oder zielte deine Frage in eine andere Richtung?
 
Sohle

Ich meinte die Höhe der Sohle! Vermutlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen das ein Chelsea Boot (elegantes Modell) eine mögliche Alternative zum Smoking darstellt.
Die Begründung war in etwa folgende: Der Chelsea Boot wird zur Ausgehuniform (ich glaube in England und Österreich) getragen und diese wird wiederum bei Black-Tie-Anlässen getragen.
Wie sehen das die Profis im Forum?
 
Oxfords aus Lack mit dünner Sohle sind die sicherste Wahl. Trage meine seit 16 Jahren.

Finger weg von Chelsea (oder sonstigen) -boots zu Abendkleidung!
 
Ich habe irgendwo mal gelesen das ein Chelsea Boot (elegantes Modell) eine mögliche Alternative zum Smoking darstellt.
Die Begründung war in etwa folgende: Der Chelsea Boot wird zur Ausgehuniform (ich glaube in England und Österreich) getragen und diese wird wiederum bei Black-Tie-Anlässen getragen.
Wie sehen das die Profis im Forum?

Die militärischer Variante des Chelsea-Boots ist ein George Boot.
Der ist auch viel formeller und nicht so relaxt geschnitten wie ein Chelsea:
http://www.shiptonandheneage.co.uk/george-military-boot-1101-0.html

Abgesehen davon schliesse ich mich an: Nicht zur Abendgarderobe.
 
Lackschuhe zum Smoking

Hallo Janos, :)

auch ich heisse Sie im Forum herzlich willkommen. Schreiben Sie doch mal Simon Langer in Heidelberg an. Er bietet, soweit ich weiss, auch die Möglichkeit der Anprobe. Sie können eventuell, wenn Sie von Heidelberg aus nicht so weit entfernt wohnen, einen Termin mit ihm ausmachen und hinfahren.

Vielleicht kann er Ihnen auch Lackschuhe bestellen, wenn er keine in seinem Sortiment hat.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiter helfen konnte.

Liebe Grüße Excalibur
 
Oben