Schuhe von Ludwig Görtz

Der Hanseat

Active Member
Es gibt bei Ludwig Görtz eine Produktlinie welche sich "Ludwig Görtz" nennt, dort werden Herren- und Damenschuhe angeboten welche in Optik durchaus ansprechend sind und qualitativ schwankend (über einen längeren Zeitraum).

Ich habe dort mal einen Zwiegenähten Schuh gekauft, ja tatsächlich zwiegenäht! Sohle reines Leder im gesamten Aufbau -das Oberleder etwas fester. Auch diverse andere wie z.B. einen Chelsea Boot, Chukka Boot, Norweger usw. Alle diese Schuhe sind aus den ersten Jahren, dort bestand die Sohle aus vollständigen Leder und war nicht verklebt sondern genäht (keine reine Ziernaht).

Dann hat wohl eine zeitlang Fa. Loake für LG gearbeitet, nicht in allen Modellen - angeblich werden die Schuhe auch teilweise von Santoni hergestellt (lt. einem fähigen Verkäufer von Görtz in Hamburg). Preislage liegt meist bei 230,- bis ca. 280,- €.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit der Produktlinie von Ludwig Görtz? Ansonsten trage ich meist Trickers, Allen Edmonds, Timberland und Heschung. Für jeden Tag finde ich Loake (je nach Produktlinie und dann nur sale) und Ludwig Görtz ansprechend, da ich im Handel tätig bin und viel auf den Beinen analog Schuhen :D Obwohl HIER besonders ein guter Schuh wichtig ist / wäre aber die zuletzt genannten möchte ich dann noch nicht beschädigen auf so brachiale Weise.

Andere Meinungen, Erkenntnisse usw. würden mich sehr interessieren :)
 
Aloha,

dies verstehe ich nun nicht ganz, gerade die höherwertigen Schuhe sind doch prädestiniert dafür, diese 12 und mehr Stunden am Fuss zu haben.

Da spielen diese dann ja gerade ihre Qualitäten aus.

Wenn ich meine EG anziehe dann meist dann wenn ich sie auch fordere;)

grüsse Simon Langer
 
...stimmt schon aber ist ein gewaltiger Unterschied ob ich den "ganzen" Tag darauf laufe oder eher Office Tätigkeiten übernehme. Auch wird von Schuhherstellern empfohlen den Schuh nach sechs bis acht Stunden zu wechseln, damit die Fußfeuchte (ich habe noch nicht mal das Problem des "Schweißfusses") nicht das Leder deformiert.
 
...stimmt schon aber ist ein gewaltiger Unterschied ob ich den "ganzen" Tag darauf laufe oder eher Office Tätigkeiten übernehme. Auch wird von Schuhherstellern empfohlen den Schuh nach sechs bis acht Stunden zu wechseln, damit die Fußfeuchte (ich habe noch nicht mal das Problem des "Schweißfusses") nicht das Leder deformiert.

..aha, der Trend geht also zum Zweitschuh der im Rucksach mitzuführen ist ;)

Also ich habe echt keine Probleme meine Schuhe auch im Messebusiness einzusetzen, dafür kaufe ich sie mir ja auch.

Ist ja grotesk, wenn ich ein Oberklasse Auto kaufen würde und die sagen mir dann nur 8 Stunden fahren am Stück......:(

<würde ich dann nicht kaufen

grüsse Simon Langer
 
Liebe Leute,

gerade wenn man 12 Stunden ununterbrochen auf den Beinen ist (oder sein muß) dann ist das Beste gerade gut genug.
Man sollte in erster Linie Freund seiner eigenen Füße sein, nicht Freund seiner Schuhe. Abgesehen davon: Schuhe, die das nicht aushalten sind ihr Geld nicht wert.

MfG.,
CAMLOT


Der Nespresso Clooney würde sagen "wath else".

Salut Grimod
 
Liebe Leute,

gerade wenn man 12 Stunden ununterbrochen auf den Beinen ist (oder sein muß) dann ist das Beste gerade gut genug.
Man sollte in erster Linie Freund seiner eigenen Füße sein, nicht Freund seiner Schuhe. Abgesehen davon: Schuhe, die das nicht aushalten sind ihr Geld nicht wert.

MfG.,
CAMLOT

Teilweise stimme ich dem zu, leider ist der letzte Satz definitiv nicht richtig. Die Qualität eines Schuhs läßt sich nicht einzig daran bemessen das er zwölf Stunden und länger getragen werden kann. Bei falscher Anwendung / Nutzung kann und wird dieser meist deformiert. Um so hochwertiger, um so geringer zwar die optische Beeinträchtigung aber vorhanden ist sie irgendwann. Mir ist klar wie snobistisch und nervig es ist einen zweitschuh mitzuführen. Ausserdem habe ich ja nicht behauptet beruflich Lloyds zu tragen:D, anders gesagt bei genauer Betrachtung gibt es Loakes die durchaus gut tragbar sind und dem Fuss kein unwohlsein zumuten - gleiches bei Ludwig Görtz - man muss sich die Schuhe halt genau anschauen und auch abhängig von der Produktlinie

..aha, der Trend geht also zum Zweitschuh der im Rucksach mitzuführen ist ;)

Also ich habe echt keine Probleme meine Schuhe auch im Messebusiness einzusetzen, dafür kaufe ich sie mir ja auch.

Ist ja grotesk, wenn ich ein Oberklasse Auto kaufen würde und die sagen mir dann nur 8 Stunden fahren am Stück......:(

<würde ich dann nicht kaufen

grüsse Simon Langer

Auch eine Aussage dich ich so nicht unterschreiben würde, dieses aus zwei Gründen

1. Autos und Schuhe zu vergleichen ist, pardon hierfür, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denn speziell hochwertige Autos sind für lange Strecken und Einsätze meist bestens geeignet. Schuhe definitiv nicht, denn Sie verkürzen so oder so, auf diese Art die Lebensdauer des Schuhs - selbst wenn diese (fiktive Rechnung) von zwanzig auf zehn Jahre verkürzt wird. Für manch einen Anspruch sind zehn bis fünfzehn Jahre eine lange Zeit - pauschal gesprochen aber ist für Trickers, Churchs, AE usw. dieses zu kurz (bei richtiger Pflege).
2. Sie arbeiten im Messebusiness? Ich im Baumarkt, auch wenn ich diesen leite - dort stehen Paletten und viele scharfkantige Artikel auf Fusshöhe, des weiteren hohe Staubbelastung und chemische Substanzen die auslaufen können. DAS ist schon ein deutlicher Unterschied :cool: Wobei die Messe schon eine Herausforderung für Schuhe ist -das will ich nicht schmälern

Hier ein link zum Thema Tragezeit für Schuhe:
http://www.dailyshoes.de/forum/schuhpflege/1084-schuhdeo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles, was über die Tragezeiten und Regularien zu gutem Schuhwerk (gerade im Internet) kursiert, ist, mit Verlaub, übertriebener Unfug. Schuhe, die ich nicht anziehen kann, so wie ich es benötige, die kaufe ich auch nicht. Verkäufer und Werber, die mich eines vermeintlich besseren belehren wollen, sind Halsabschneider und Scharlatane. So in etwa müsste dies wohl jeder Maßschuhmacher mit echtem fachlichenn Impetus unterschreiben können.
 
Vieles, was über die Tragezeiten und Regularien zu gutem Schuhwerk (gerade im Internet) kursiert, ist, mit Verlaub, übertriebener Unfug. Schuhe, die ich nicht anziehen kann, so wie ich es benötige, die kaufe ich auch nicht. Verkäufer und Werber, die mich eines vermeintlich besseren belehren wollen, sind Halsabschneider und Scharlatane. So in etwa müsste dies wohl jeder Maßschuhmacher mit echtem fachlichenn Impetus unterschreiben können.

Im Internet steht viel Unfug, da gebe ich Ihnen völlig Recht. Ich hatte auch überlegt überhaupt einen link anzugeben - zumal diese Quelle keine fachlich versierte (offensichtliche) Fachauskunft ist. Aber es bleibt dabei, auch wenn viele einer Meinung sind, wird diese dadurch nicht wahrer. Allerdings liegt es mir fern "eine Mücke zu einem Elephanten aufzublasen". Ich schließe mich davon ja auch nicht aus, Schuhe lange zu tragen (auch die "Hochwertigeren"). Diese trage ich selbst auch bis zu vierzehn oder fünfzehn Stunden am Stück, je nach Anlass und trage keinen zweiten Schuh mit mir herum. Die oben angebene Erkenntnis entstammt auch nicht dem Internet, sondern ist (teilweise) auch in Fachliteratur wiedergegeben. Letztlich ist Leder eine Haut gewesen und die Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit ist nunmal nicht unbeschränkt, allerdings darf man hier getrost zwischen den Jahreszeiten schon Unterschiede machen. Der einzige Grund warum ich "Hochwertige" Schuhe nicht permanent trage, ist schlicht und einfach mein Beruf - dort werden Schuhe (leider) schnell und stark beschädigt. Deswegen, dieses bitte nicht überbewerten! Hauptsächlich sollte es bei meiner ursächlichen Argumentation darum gehen das Schuhe in meinem Beruf leider schnell und stark in Mitleidenschaft gezogen werden.

Für mich Persönlich sind einzelne Produktlinien von Loake und manche von Ludwig Görtz (die ersten waren genäht und hatten eine vollständige Ledersohle) eine echte Alternative, zumal sie sich gut tragen lassen und angenehm am Fuss sind
 
Oben