Schuhe von Hermes

Samson

Member
Ich war letzte Woche auf der Königsallee auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen, geplant waren ein paar schwarze Oxfords aus Pferdeleder von Alden (gedacht fürs Büro zum Anzug).

Weil ich evtl. noch eine Krawatte gesucht habe, ging ich noch bei Hermes vorbei, und sah dass es dort ebenso schöne schwarze Schuhe gibt. , allerdings aus Kalbsleder und Captoe Derbys für Euro 650 gibt.

Die Schuhe gefallen mir an sich sehr gut (das heutzutage viele überhaupt den Unterschied zwischen Derbys und Oxfords kennen bezweifle ich), aber:

Sind die wohl ihr Geld wert?
Wären die Aldens zum etwa gleichen Preis nicht doch die bessere Investition?
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich persönlich würde zu den Alden greifen. Hermes sagt mir weder als Marke zu, noch wäre mir Kalbsleder weich genug.

:confused: Kalbsleder ist doch viel weicher als Cordovan.

Ohne die Schuhe gesehen zu haben oder generell Hermes Schuhe zu kennen: Captoe Derby ist eine der blödesten Schuhkonfigurationen überhaupt. Völlig unnötig, braucht kein Mensch und ist auch einfach ein Oxymoron.

Welche Konfiguration haben denn die Alden? Auch Captoe, aber eben Oxford? Falls ja, finde ich den zwar besser als den Hermes, aber eigentlich auch ein Oxymoron, weil sehr formeller Schuh aus eher informellem Leder.
 
Würde bedeuten das Rauhleder Oxford Captoes auch ein oxymoron sind?

Ja, sind sie eigentlich schon, blöderweise gefallen die mir aber trotzdem gut. :D Führt natürlich irgendwie meine Argumentation ad absurdum, aber es gibt eben Brüche, die interessant sind und welche die uninteressant sind. Schwarzer Cordovan Captoe Oxford zähle ich zu uninteressant; Oxblood hingegen könnte ich mir schon viel eher vorstellen. Ein Bruch darf eben nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach (schwarze Cordovan wären mMn genau das) sein um interessant zu sein.
 
Ohne die Schuhe gesehen zu haben oder generell Hermes Schuhe zu kennen: Captoe Derby ist eine der blödesten Schuhkonfigurationen überhaupt. Völlig unnötig, braucht kein Mensch und ist auch einfach ein Oxymoron.

Welche Konfiguration haben denn die Alden?
Könnte sein, diese hier: https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/3582-welche-schuhe-tragt-heute-570.html#post268947
Völlig unnötige Form. BRaucht kein Mensch. Ich mag sie trotzdem:D
Und ich werde auch nochmal Krawatten und EST bei Euch bestellen...;)
 
Ich weiß zwar nicht, weswegen der geklammerte Satz da steht, aber den Unterschied zwischen Derby und ist dermaßen Basic, dass jeder der in der Preisklasse Schuhe kauft ihn wohl kennt.

Ich persönlich würde zu den Alden greifen. Hermes sagt mir weder als Marke zu, noch wäre mir Kalbsleder weich genug.

Ich kenne den Unterschied durchaus. Aber in einer Welt, in der Lloyds gleich welcher Form bereits als Luxus gelten, glaube ich kaum, dass jemand den Unterschied an meinen Füßen registriert.
Der Hermes Schuh ist dieser hier: http://germany.hermes.com/mann/schuhe/derby/configurable-product-z-men-gate-43671.html
Sieht in echt aber besser aus.
 
Ich kenne den Unterschied durchaus. Aber in einer Welt, in der Lloyds gleich welcher Form bereits als Luxus gelten, glaube ich kaum, dass jemand den Unterschied an meinen Füßen registriert.
Der Hermes Schuh ist dieser hier: http://germany.hermes.com/mann/schuhe/derby/configurable-product-z-men-gate-43671.html
Sieht in echt aber besser aus.

Der Leisten sieht nicht besonders raffiniert aus. Hab schon deutlich schönere Schuhe gesehen. In dem Fall zahlst du zu viel den Namen, würde ich behaupten. Also lieber die Aldens.
 
Ich denke beide sind ihr Geld wert. Eine gute Investition sind sie aber nur, wenn Du sie trägst, also müssen sie Dir gefallen. Pferdeleder ist nicht so atmungsaktiv wie Kalb, daher würde ich persönlich, auch weil mir die meißten Aldens zu grob sind, als reinen Büroschuh, wenn ich zwischen diesen beiden Alternativen wählen müsste, die Hermes-Schuhe nehmen.

P.S. vorausgesetzt sie passen hervorragend
 
Zurück
Oben