Schuhe, Socken und Hygiene

Urban

Well-Known Member
Es war ja schon oft genug zu lesen, dass die Hygienefreaks, die Saubersten der Sauberen, ihre Unterwäsche und Socken mit höchstmöglichen Temperaturen desinfizieren.
Das ist wohl schädlich ohne Ende für das feine Garn, dem Nylon kann's wohl weniger anhaben, aber immerhin.

Das Problem ist nur, dass die bösen Tierchen vom Menschen aus in die Socken gelangen, direkt und indirekt.
Die sitzen zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln und wer duscht schon viel heißer als 40 Grad?
Also spätestens nach dem Anziehen erobern sie wieder ihr Terrain, so dass wohl hygienisch reine Socken an wenig bis gar nicht desinfizierte Füße gelangen.
Und diese zwei Paar werden dann in den ungereinigten Schuhinnenraum hinein gesteckt, der seit Jahr und Tag - man kommt ja auch so schwierig ran - oder noch nie sauber gemacht wurde.
Außen hui und innen pfui? :D

Wenn man also schon seine Socken und Unterwäsche hygienisch sauber macht, dann aber auch bitte die Füße und die Zehennägel,
aber auch den Innenraum der Schuhe.
Verdünntes Essigwasser oder fertige Produkte dafür gibt es ja.
So ein- oder besser zweimal pro Jahr sollte man seine Schuhe auch mal innen reinigen, den Dreck heraus kratzen,
und das Leder von Schweißresten befreien (seinen ph-Wert auf ~4.5 absenken), damit es nicht so schnell zerrieben wird oder zerfällt.
Immerhin produziert ein Männerfuß bis zu 200 ml Schweiß an guten Tagen.

Das Thema fiel mir gerade wieder ein als ich die Frage zu Sommersocken las.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urban,

was ist den mit "Dreck rauskratzen" gemeint? Ich wische meine Schuhe immer mit Burgol Schuhreiniger aus. Reicht das nicht?
 
Das war etwas überzogen-plakativ geschrieben - gemeint sind die Flusen der Strümpfe (Abrieb),
die sich in der Ritze zwischen Innenfutter und Deckbrandsohle festsetzen.

Wegen dem Schweiß, der den ph-Wert des Leders stark erhöht, empfiehlt sich ein Mittel,
das Essig in irgendeiner Form enthält, um ihn wieder in den Bereich von ~4.5 ab zu senken.
Ein Lederwaschmittel, von dem ich jetzt im Moment nicht weiß ob es basisch oder sauer ist,
kann das vermutlich nicht bewirken.
 
Ich benutze ab und zu so einen gelben Reinigungsglibb (ähnlich dem Slime aus den 80ern) um den Tonerstaub aus meinem Laserdrucker zu entfernen. Der Hersteller hat auch ein Produkt gegen Sockenstaubmäuse:

https://www.cybercleanshop.de/cyber-clean-shop/cyber-clean-for-inside-shoes/

Wahrscheinlich alles das gleiche nur in unterschiedlichen Farben. Ob das Produkt für Schuhe was taugt, kann ich nicht beurteilen. Das gelbe Zeug für den Laserdrucker war jedenfalls klasse.
 
Dann bräuchte man nur noch ein Aufquellmittel für die Socken, und dann könnte man es so machen wie früher mit den Jeans:
Nass machen und auf dem Körper trocknen lassen. In dem Fall natürlich in den Schuhen.
Eintragen, natürlich das der Strümpfe, bekäme dann eine ganz neue Bedeutung. :p
 
Oben