Schuhe selber machen - Workshops

Gelöschtes Mitglied 29180

Gast
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Schumacher in D, die handwerkliche Workshops für Laien anbieten? Für Österreich und Schweiz habe ich bereits was gefunden (siehe unten), aber gibt es vielleicht auch etwas näher an der Heimat? Vor allem etwas, wo es nicht um Schuhdesign sondern das Handwerk an sich geht, sodass man dann hinterher mit einem Paar selbst gefertigter Maßschuhe rausgeht?

VG
Scarlatti

In Österreich: http://www.bednar-strunz.at/schuh-workshop.html
In der Schweiz: http://www.zwickmuehle.ch/kurse.html
 
Spannende Frage! Die Kurse in Österreich finde ich auch preislich sehr attraktiv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin ja nichts weniger als ein Maßschuhmacher, aber ist es wirklich möglich, innerhalb von 2,5 Tagen einen Schuh zu bauen?
 
Manchmal dauert es 25 Stunden dann wieder Wochen!
Wenn ich es mal so sagen darf, alles über eine Woche halte ich für unwirtschaftlich!

Man muss zwischen der Gesamtdauer des Herstellungsprozesses und der reinen Arbeitszeit unterscheiden. Während der Schuh auf dem Leisten ist, kann der Schuhmacher andere Aufträge bearbeiten.
 
Ja ich hab per Order bis zur Auslieferung 20 Wochen, da macht der Schuhmacher sicher nicht nur meine. In Summe arbeitet er sicher nicht 20 Wochen sondern 2 Tage an meinen Schuhen.
 
Im Netz kursieren einige Videos, die die verschiedenen Arbeitsschritte bei der händischen Schuhherstellung zeigen. Die Prozesse sind dort natürlich verkürzt dargestellt, grob hochgerechnet würde ich allerdings schon denken, dass ein Profi das Paar in zwei Tagen fertigstellen kann. Als Laie dauert es dann wahrscheinlich ein Vielfaches. Ergo wird man entweder mehrfach zum Seminar kommen müssen oder aber die erledigen "den Rest" dann (und man zahlt entsprechend drauf).
 
Für einen gesellen oder meister mit einiger Erfahrung ist ein bis anderthalb tage reine Arbeitszeit machbar (reiner Schulbau, ohne leisten Bearbeitung). Als Laie in einem angeleiteten Kurs nur wenn da massiv vorbereitet wurde, d.h. hinterkappen ausgeschärft, Brandsohle schon zugerichtet usw. Eventuell wird da nicht genäht oder nur maschinell genäht
 
Habe vor längerem eine Reportage über einen Schuhmacher aus Deutschland (Hessen oder Rheinland-Pfalz ) gesehen. Der Reporter hat einen Kurs mitgemacht und sich seine Rahmengenähten selbst hergestellt. Kurs ging über mehrere Tage, meine das man da auch Ferienzimmer hatte. Und ich glaube es war im HR. Zu lange her für mehr Infos. Eventuell fällt mir doch noch was ein.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Oben