Schuhe "schneiden" in den Knöchel

zack

Member
Hallo liebe Froumgemeinschaft,

nachdem ich in letzter Zeit angefangen habe, mich auf die Suche nach klassischen Schuhen - zugegebenermaßen im eher kostengünstigen Bereich, z.B. Gordon & Bros. - zu begeben, habe ich beim Anprobieren eines festgestellt:

Viele Schuhe - nicht nur der o.g. Marke, also verschiedener Passformen - "schneiden" mir beim Laufen ein wenig in den linken äußeren Knöchel, da mein linker Fuß anscheinend etwas kleiner als der rechte ist. Dabei sitzt beim rechten Fuß ohnehin, aber auch am linken Fuß bis auf diese Stelle eigentlich alles gut, die Zehen haben vorne etwas Luft, Mittelfuß und Hacke sitzen fest aber nicht zu fest. Es tut auch nicht wirklich weh, sondern ist vielmehr etwas unangenehm und treibt mich dazu, unbewusst "über den großen Onkel" zu gehen (wer den Ausdruck nicht kennt: mit der Schuhspitze nach innen aufzutreten). Wenn ich sitze oder einfach nur stehe drückt auch nichts, vielleicht gehe ich also auch einfach merkwürdig ;)

Vom auf mich kompetent wirkendem und mir mehrfach empfohlenen Verkäufer wurde mir gesagt, dass es hierfür Erhöhungen gebe, die die Innensohle an der Hacke um einige mm erhöhen, sodass der Knöchel dann richtig im "Ausschnitt" säße. Leider hatte er sowas gerade nicht da und wusste nicht, wie genau diese Erhöhungen richtig heißen.

Andererseits ist der Verkäufer natürlich letztlich genau das: ein Verkäufer, der mit dem Verkauf der Schuhe sein Geld verdient, weshalb ich da auch nicht blind drauf vertrauen wollte. Ein mir empfohlener Schuhmacher, den ich hierzu befragen wollte hat zur Zeit leider über Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Meine Frage also an euch: Kennt hier jemand das Problem und weiß, wie es mit derartigen Erhöhungen aussieht? Oder trägt sich der Schuh an der Stelle etwa noch ein - wird weicher oder weiter gedrückt?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem, und zwar habe ich unter dem Knöchel noch eine Erhebung (wie ein kleiner Knöchel) und dort reiben dann so gut wie alle neuen Schuhe. Dabei gehts auch schon mal innerhalb eines kurzen Spaziergangs bis aufs Blut. Ich klebe mir dann für die Eingeh-Zeit immer ein Pflaster an die entsprechende Stelle (auf die Haut logischerweise), damit ist das Problem gelöst und mit der Zeit passt sich der Schuh auch an den Fuß an, d.h. nach ein oder zwei Wochen tragen (je nach Rotation etc.) passt alles.

LG,
Stefan
 
Ohne hier der Ferndiagnose Vorschub leisten zu wollen, gibt es zumindest für letzteres Phänomen meines Wissens den Begriff "Haglund-Ferse". Und anstelle einer Erhöhung der Ferse wird dann vielmehr versucht, im Fersenbereich des Schuhs etwas mehr Platz zu finden. Eine Recherche könnte mit diesem Stichwort jedenfalls weiter führen.
 
Hallo und Danke schon mal für die bisherigen Antworten,

zunächst: ich wohne in Kiel und werde dann wohl nach dem Neujahrswochenende auf jeden Fall mal bei dem Schuhmacher vorbeischauen.

Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte handelt es sich - zumindest bei mir - wohl nicht um eine sog. Hadlung-Ferse: Bei dieser scheint es sich vielmehr um ein prinzipiell (das Prinzip, dass der Schuhrand dann drückt) ähnliches Problem zu handeln, allerdings eben an der Ferse. Bei mir ist es so, dass der Knöchel eben nicht kreisrund ist, sondern eher tropfenförmig nach unten geformt ist. Wobei der Teil unter dem eigentlichen knöchernen Knöchel (das klingt aber komisch, ich hoffe man merkt, was gemeint ist ;) ) eher eine Sehne o.ä. - also weich und eben nicht knöchern ist. Ehrlich gesagt kann es auch gut sein, dass das so ganz normal ist - Anatomie ist nicht gerade meine Studienrichtung.

Wie auch immer, ich denke ich sollte tatsächlich eher zum Schuhmacher gehen statt auf Ferndiagnosen zu hoffen ;) Wobei die Info, dass ich mit sowas nicht alleine bin und der Schuh sich einigermaßen anpasst natürlich schonmal Hoffnung macht.
 
Dieses Problem habe ich bei verschiedenen Schuhen auch.

Habe mir Ende letzten Jahres noch ein paar Alden gegönnt und diese bereiteten bei der Anprobe keinerlei Probleme.

Beim Einlaufen hatte ich dann das gleiche Problem wie Du.

Mein linker Knöchel ist wohl sitzt wohl minimal tiefer als der rechte. D.h. der linke Schuh drückte mir mit dem Rand von unten in den Knöchel.

Also noch mal ab ins Geschäft, dort sind solche Probleme wohl nicht unbekannt. Am linken Schuh wurde von innen mein Knöchel angezeichnet und dann ging der Schuh mit dem Juniorchef in den Keller. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Schuh dort etwas "gedengelt" also quasi gestaucht. Am Leder ist überhaupt nichts zu sehen und nun passt er einwandfrei.

Dies geht aber wohl nur in Fällen, wo es nicht so extrem ist.

Ich hatte seinerzeit bei der Anprobe auch Schuhe an den Füssen, die brutal eingeschnitten haben. Dies hatten mir zwar gut gefallen aber mir wurde davon abgeraten dieses Modell zu nehmen.
 
Viele Schuhe - nicht nur der o.g. Marke, also verschiedener Passformen - "schneiden" mir beim Laufen ein wenig in den linken äußeren Knöchel, da mein linker Fuß anscheinend etwas kleiner als der rechte ist

Wie sind die G&B Schuhe denn in dem Bereich geschnitten? Da unsere äußeren Knöchel immer tiefer liegen als die inneren, sollte der Schaft außen immer tiefer gezogen sein als innen, was bei einigen Schuhen leider nicht so deutlich ausgeprägt ist. Das führt dann u.U. zu den genannten Problemen. Die genannten Maßnahmen können das Problem abstellen, aber eigentlich ist Dir der Schaft dieser Schuhe an der Problemstelle dann wohl zu hoch.

Viele Grüße
 
Hallo und Danke für die weiteren Antworten!

Bei mir scheint es genau wie bei Peter zu sein - je nach Schuh fällt dieser kleine Unterschied dann stärker oder schwächer ins Gewicht.
Inzwischen war ich beim Schuhmacher, der mir sagte, dass ich die Schuhe bei nicht zu starkem Einschneiden nehmen solle und sich das üblicherweise beim Eintragen ändern würde. Anderenfalls solle ich zu ihm kommen und er würde die Schuhe dann an der entsprechenden Stelle weiten.

Also habe ich die Schuhe jetzt vor ein paar Tagen gekauft und werde sie die Tage eintragen.

Dementsprechend konnte ich auch gerade in Ruhe nachsehen, wie die Schuhe geschnitten sind: Interessanterweise ist es sogar genau anders herum, der Schaft ist innen ca. 2mm tiefer gezogen als außen…
 
Ich hatte das bei 2 Paar Schuhen, zuerst dachte ich auch das sich das ändert wenn die Schuhe einigemale getragen wurden. Sie sind beide bei Ebay gelandet da sich nichts geändert hat. Ich habe das unter "Lehrgeld" abgehakt.
Ein Schuh sollte sofort passen und nicht "nach dem Eintragen" deshalb nehme ich auch nur noch Schuhe mit in denen ich mich sofort wohlfühle.

Mike
 
Ich hole diesen alten Thread mal hoch da ich ein ähnliches Problem habe.

Und zwar drückt mein linker Schuh unterhalb des linken äußeren Knöchels auf die Sehne. Ich habe die Schuhe im April oder Mai gekauft und seither etwa 6-8mal getragen (bin Student und trage nicht täglich besseres Schuhwerk, wird aber geändert...). Bisher hatte ich keinerlei Probleme und war der Meinung das die Schuhe super passen.

Vor zwei Wochen hatte ich dann zum ersten Mal das beschriebene Problem, da ich unterwegs war konnte ich den ganzen Tag die Schuhe nicht wechseln, abends konnte ich kaum noch laufen und die Sehne tat unglaublich weh. Das hatte zur Folge das ich die letzten Tage nur hohe Schuhe tragen konnte, selbst beim tragen meiner Espadrilles spürte ich meine Sehne.

Heute habe ich die Schuhe zu Hause wieder einmal anprobiert, und sofort spürte ich das Drücken wieder. Ich weiß das ist schwierig zu beurteilen über das Internet, aber kann das ein Schuhmacher durch weiten wieder hinbekommen? Ich bin momentan in den USA und müsste hier nach einem Schuhmacher suchen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Guten Morgen,


Wenn ich das richtig lese, Sitz der Ausenknöchel auf. Das ist nicht abartiges denn dann sind Deine Füße unterschiedlich.

Auf was Du beim Schuhkauf achten solltest, das jeder Schuh, Hersteller wie Modell anders geschnitten ist. Allen Edmonds z.B. ist tiefer geschnitten und somit stößt der ein oder andere mit dem Knöchel auf.

Als Abhilfe würde ich zu Deinem Schuhmacher gehen. Er sollte durch probieren mit verschiedenen Korkfersenkeile (stärke) die passende höhe ermitteln. Dann wenn Du die passende Höhe ermittelt hast werden die Korkkeile unter das Fersenpolster eingearbeitet.
Ganz wichtig es muss auf beiden Seiten eingearbeitet werden.
Würde keine fertige Fersenkissen benutzen, denn die haben ein Maß und Dein Fuß sollte noch genügend Schafthöhe haben damit Du nicht raus schlupfst.
Hat nichts mit Haglund Ferse zu tun.

Schuhe muss man nicht gleich versteigern oder sich Maßschuhe anpassen lassen, ein guter Schuhmacher sollte da weiter Helfen können..

Mann kann an guten Schuhen sehr viel machen... Ob Schuhe zu weit sind, zu eng sind, Fersenarbeiten... Ach einfach fast für alles gibt's gute Lösungen.
 
Oben