Schuhe - Schaft-Sohlen-Winkel pflegen helle Naht

Stele

New Member
Hallo,

bin dabei mal alle meine Schuhe zu pflegen - Es lebe der Urlaub :D.

Grund, ist das ich neue cognacfarbende Oxfords habe. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich mache gerade die Grundpflege für die Neuen. Normalerweise nehme ich für den Schaft-Sohlen-Winkel ein Bibo-Stäbchen, Schuhcreme drauf und rein in den Winkel :rolleyes:. Jetzt habe ich das Problem, dass die Neuen eine helle Sohlennaht haben. Wenn ich da mit Burgol Mittelbraun drübergehe, dann dürfte die Naht was abbekommen. Irgendwelche Tipps ?

Wie macht ihr das denn mit den Sohlenwinkel, habt ihr dafür spezielle Bürsten, oder reicht mein Bibo-Stäbchen ?
 
Ich nehme eine alte Zahnbürste dafür, dürfte aber für Deinen Anlass zu breit sein. Urban hat in anderem Zusammenhang mal Pinsel empfohlen. Je nach Feinheit des Pinsels sollte man bei sorgsamem Umgang damit in die Fuge kommen, ohne die Naht einzufärben.
 
Genau deswegen Pinsel mit Naturhaaren - gibt's als Set in Ebay für'n paar Euro.

Runde, gerade abgeschnitten und in verschiedenen Durchmessern für Nähte, Brougeing und für alle anderen Fälle,
selbst für die Tastaturreinigung geeignet.
 
Das wird unterschiedlich gesehen: Ich benutze weiche Zahnbürsten, da ist bisher auch nach Jahren nichts Negatives festzustellen. Es gibt aber wie gesagt hierzu zumindest eine andere Meinung ;)
 
Aus Erfahrung, zwecks Vereinfachung und für alle Fälle rate ich zu diesen Pinseln,
was nicht heißt, dass jemand nicht etwas anderes benutzen kann.
Einen aus dem Set habe ich gekürzt und benutze ihn an der Kaffeemühle, einen anderen zum Entstauben der Tastatur von PC und Telefon - sie sind halt eben praktisch und ausgesprochen preiswert noch dazu wenn man sich alle erdenklichen Anwendungen anschaut. ;)
 
Oben