Schuhe - Reparaturbeispiele

Du pflegst einen leicht versnobten Gesprächsstil. :D

Welcher Zusammenhang besteht zwischen meinem Zitat und Deinem Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Spitze der Pyramide hat erklommen der Maßschuhmacher-Meister, dessen Stundenlohn übrigens auch etwas höher liegt als der eines Schusters.

Die Firma Klemann wird wohl kaum Reparaturen an anderen Schuhen als ihrer Eigenproduktion vornehmen.

Für den Maßschuhmacher-Meister ist es ein kleines Armutszeugnis wenn er Reparaturen von Straßenkundschaft annehmen muss weil es klar aussagt: “Von der Maßschuhmacherei kann ich nicht leben.” Und wenn dann die Reparatur mehr Umsatz bringt oder mehr Zeit in Anspruch nimmt, dann ist die Firma halt ein Reparaturbetrieb der gelegentlich Maßschuhe macht.

Es gibt auch einige Schuhmacher in Deutschland die zwar von den eigenen Maßschuhen (noch nicht) leben können, die aber auch nicht die verschwitzten Schuhe von Hinz und Kunz zur Reparatur annehmen müssen. Sie arbeiten als “outworkers” für eine (oder mehrere) der großen Londoner Firmen. Ihnen wird ein Leisten, Schaft und das Material für den Bodenbau angeliefert und einige Wochen später schicken sie die fertigen Schuhe wieder zurück. Natürlich müssen sie in der Lage sein Schuhe auf die “feine englische Art” fertigen zu können, also kein Steilriß sondern Schrägriß in der Sohle, kein stuppen sondern “fudge wheel” (Roulette) am Rahmen und ein feines, schlankes Gelenk und keine Bierbäuche.

Das hat vielleicht weniger Prestige als die Maßschuhmacherei aber bestimmt mehr als die Flickschusterei. Natürlich braucht es auch flexibles Denken, was man wohl nicht von jedem Schuhmacher-Meister (im Gegensatz zum Meister-Schuhmacher) erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen kostet nichts!

Ein Maßschuhmacher, der Kunden der STC-Preisklasse von vorneherein ablehnt, ist mit dem Klammersack gepudert worden, denn es sind potentielle Maßschuhkunden.
Posh & Sohn machen ebenfalls beides, Maßschuhe + Reparaturen.
 
von Hand nachgenäht (in Braun statt in Schwarz?)

Warum sollte man auch bei braunen Schuhen die ursprünglich braune Naht durch eine Schwarze ersetzen. Was auf dem Foto rötlich aussieht, ist die Verzierung vom Stupprad, tritt durch den Blitz hervor. Hab mir die Naht mit Opas Lupenbrille angesehen. Wüsste nicht, was da besser aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto

Dann ist entweder mein Monitor kaputt oder ich farbenblind oder beides zugleich.
Auf dem gestuppten Rahmen sehe ich einen rotbraunen Draht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so schlimm ist das alles eigentlich gar nicht - einzig der Preis war etwas zu hoch; aber so ist nun mal das Leben:
Mal gewinnt man - mal verliert man, es ändert sich unter'm Strich aber nichts.
 
Zurück
Oben