Schuhe - Reparaturbeispiele

Benjamin Klemann sollte das können, oder ziehst Du ernsthaft in Zweifel ein Maßschuhmacher wie er könne keine Holznägel einschlagen?
Abgesehen davon halte ich 275 € gemessen an dem, was zu sehen ist, für komplett überzogen wenn die noch nicht einmal Schrauben senkrecht eindrehen können,
den Übergang der Sohle schlecht beschliffen bzw. ausgeglast haben und die Rahmennaht auch nicht sauber vernäht haben
und die falsche Drahtfarbe benutzt haben.
Du kannst mir jetzt böse sein, aber diese Reparatur ist schlecht ausgeführt und der Preis dafür sehr phantasievoll.

So, jetzt habe ich etwas Zeit.

Ich ziehe bestimmt nicht in Zweifel, dass Herr Klemann das kann, ich habe ihn bloß nicht gefragt. Ich danke aber für den Hinweis. Wenn mein zweites Paar SCs soweit ist, kann ich sie ihm ja mal vorstellen und ihn fragen, was er dafür so nimmt. Daran, dass €275 teuer ist, besteht auch gar kein Zweifel. Die €50 Transportkosten allein hauen schon gut rein.

Wenn ich mit dem Finger über die Sohlenkante fahre, ist der Übergang zwischen den Sohlenteilen nur mit Mühe zu erspüren. Die Halbsohle folgt insgesamt perfekt der Form der Taille.

Deine Kritik bzgl. der unsauberen Naht und falscher Drahtfarbe müsstest Du bitte noch ausführen.

Ansonsten würde ich auch gerne Bilder einer in Deinen Augen gelungenen Halbsohlenreparatur sehen, gerne mit Preisangabe.

Wenn ansonsten noch jemand meint, die Reparatur wäre eher schlecht als recht ausgeführt, lasst es mich gerne wissen.


Hier noch ein paar Bilder zu den monierten Schrauben.

1) Linker Schuh - in meinen Augen perfekt gesetzt Schrauben
2) Rechter Schuh - KRAUT UND RÜBEN, ein Skandal! Nein. Das wäre besser machbar gewesen aber ein Aufreger ist das nicht. Siehe auch
3) Rechter Schuh - Skandal von der Seite. No sweat.
Und dann noch:
4) getragene SC Eisen.
 

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Ich schätze, das Lohnniveau in Rumänien ist aber ein anderes als hier in D oder in GB?
 
Wenn ich diese englischen Preise lese, dann kommt mir der Gedanke, dass sie sich eher nach dem Bekanntheitsgrad des jeweiliges Brands richten denn nach dem Reparaturaufwand an sich.
Sowohl EG als auch G&G sind nur Klebeband-rahmengenäht; da ist es wahrscheinlich rentabler einen neuen Rahmen anzubringen
und mit der Maschine zu nähen als von Hand zu versuchen die bereits vorhandenen Einstichlöcher des alten Rahmens zu treffen.

Bei den gezeigten Schuhen wurde aber nur die Laufsohle abgeschliffen und eine Halbsohle aufgeklebt, die Rahmennaht,
die sich dabei löste, von Hand nachgenäht (in Braun statt in Schwarz?).
Wobei - wenn ich mir die Fotos genau anschaue - zu erkennen glaube, dass die auch die Halbsohle gedoppelt haben statt nur geklebt wie man das hier machen würde, da dann Folgereparaturen billiger kämen.
Anhand der Fotos kann man die Reparatur nicht komplett beurteilen, da man nicht genau sieht wie gut die alte Sohle abgeschliffen
und wie plan die neue aufgeklebt wurde.
Das ist aber jetzt auch egal - die Quintessenz ist halt die, dass man für solche Reparaturen doch besser zum Schuhmachermeister
zuhause geht.
 
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Das kann man so sehen.... nur ist es bekanntlich so, dass niemand ernsthaft auf die Idee käme einen handgedoppelten Schuh
mit einer Maschine neu besohlen zu lassen.
Ich käme noch nicht einmal auf die Idee einen anderen Schuhmacher an ein Paar Schuhe ran zu lassen als den, der sie gemacht hat,
denn jeder Schuhmacher hat seine Art Schuhe zu nähen.
Trotz identischer Machart sagte mal Franco Cimadamore zu mir:
"Damiano macht harte Schuhe, meine sind weicher!"
Auf der letzten PITTI schaute Roby Spernanzoni kurz runter und meinte:
"Deine Schuhe sind von Damiano."
Anschließend:
"Wenn Du ein paar Schuhe von Olivo haben möchtest, dann komm bitte bald vorbei, er selbst macht Dir dann ein Paar."
Olivo gilt als der derzeit beste Schuhmacher in den Marken, quasi der Nachfolger vom leider verstorbenen Basilio Testella und
hat bei Santoni, den Namen kennen nun wohl doch schon einige, die Produktion mit aufgebaut, so wie Testella zuvor die von Silvio Lattanzi.

So ist es also kein Zufall, dass die Modelle von Vittorio Spernanzoni http://spernanzoni.com/ eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

Auch ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ich meine Schuhe in Norvegese öfter trage als die rahmengenähten - woran das wohl liegt?

Von mir aus kann jeder auf jedes Internet-Brand schwören - ich sage nur so viel:
Ein Schuhmacher macht Schuhe, und er ist kein Webdesigner.
Wer so etwas will, der bezahlt das ja bekanntlich sehr gerne mit!

Es ist nun mal so, dass in den Internetforen fast alle die Firmen, Schuhmacher usw. nur von deren Internetseiten her kennen.

Wenn ich nun einen Tipp gebe, dann kann man mir vertrauen oder es einfach sein lassen und auf die gehypten Brands vertrauen
und sie kaufen.
Was sich dann zum Schluss als klüger heraus stellt, ist offen.
Meine Tipps sind wahrlich nicht die billigsten, zugegeben, aber um Klassen preis-werter als andere. ;)
 
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Der Beruf heißt Schuhmacher - Schuster, das sind die Flickschuster: Schlüsselschnelldienst und andere,
die gerade mal so die Gesellenprüfung geschafft haben oder noch nicht einmal das!

Ein Schuhmachermeister ist die nächst höhere Stufe;
darüber der Orthopädieschuhmachermeister und die Spitze der Pyramide hat erklommen
der Maßschuhmacher-Meister, dessen Stundenlohn übrigens auch etwas höher liegt als der eines Schusters.

Daher verwundern mich auch immer diese seltsamen Preisvergleiche hier im Forum, bei der, nicht auf den aktuellen Fall bezogen,
der allerletzte Murks noch schön geredet wird - war ja auch spottbillig!

Mein Tipp steht nach vor wie vor und ich zu meinem Wort!

Bei den Goodyear Welted, die mittels Klebeband, Gemband, gefertigt sind,
spielt es im Prinzip keine Rolle in welcher Fabrik und in welchem Land die Maschinen in der Halle stehen und
welche Staatsangehörigkeit die Hände der Arbeiter/-innen daran haben.
Die Maschinen sind immer die gleichen....

Diese maschinengefertigten Schuhe kann jeder gute Schuhmacher in Deutschland reparieren.

Ich verwundere mich bei dem Thema immer wieder über die ausufernde Naivität so mancher Schuhkäufer, die an Handfinishes, Handfertigung und ähnlichen Quatsch bei ihren Preiswertschuhen felsenfest glauben.
Handgefertigt oder handgemacht wären - so die Werbeslogans und Sprüche des Verkaufspersonals zuträfen -
auch die allerbilligsten, geklebten Sneakers aus ....


Wenn ich die Schuhmacher aus Montegranaro und Umgebung zitiert habe, dann merkt jeder Leser sofort,
dass es selbst unter denen, die im selben Städtchen wohnen und arbeiten, kleine, aber feine Unterschiede gibt,
ich ich als Schuhmacherlaie natürlich nicht auf Anhieb verspüre - die Insider sehr wohl sofort,
ich dann erst irgendwann später. :o

Also geht ein tatsächlich handgemachter Schuh zurück zu einem Erschaffer.
 
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Das ist keine Belehrung sondern Aufklärung.

Klar, das liegt nahe, aber das aktuelle Beispiel zeigt, dass das nicht immer der beste Weg ist.

Bei durchgelaschten Sohlen, bei der die Korkausballung mit erneuert werden muss, würde ich das Refurbish jederzeit in's Auge fassen.
Bei Halbsohlenreparaturen oder neuen Absatzflecken wäre ein Schuhmacher vorzuziehen.
Hamburg, Hannover, Berlin, Neumünster, Wiesbaden, Stuttgart, Losheim :D...

Es gibt wahrlich noch genug gute Schuhmacher im Land - nur sind die wirklich guten nicht so billig wie die Preiswerten,
und lassen sich auch ungern am Telefon ungern von irgendwelchen Forenlesern im Preis drücken oder ihn verhandeln!
Die andere Seite der Medaille, die die smarten Gents hier natürlich nicht posten...

Und so kommt zusammen, was zusammen passt:
Preisbewusste Männer zu preisbewussten Reparaturen - they'll get what they are willing to pay for! loud laugher.gif


Losheim, ein kleiner Ort im Saarland:
Krisam & Wittling, sind auch im Buch von Laslo Vass ausdrücklich erwähnt!
http://krisam.de/krisam-und-wittling/home/
 
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Nein, kenne mich dort leider nicht aus.

Ich muss gerade :D - wenn mich das jemand bezogen auf das Saarland und den Südwesten fragen würde,
dann müsste ich erst nachdenken, in Italien kenne ich mich besser aus.
 
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Das ist keine Belehrung sondern Aufklärung.


Es gibt wahrlich noch genug gute Schuhmacher im Land - nur sind die wirklich guten nicht so billig wie die Preiswerten,
und lassen sich auch ungern am Telefon ungern von irgendwelchen Forenlesern im Preis drücken oder ihn verhandeln!
Die andere Seite der Medaille, die die smarten Gents hier natürlich nicht posten...

Und so kommt zusammen, was zusammen passt:
Preisbewusste Männer zu preisbewussten Reparaturen - they'll get what they are willing to pay for!

Ah ja. Jetzt fehlt noch der Hinweis, dass wir alle doof sind, weil wir nicht in abgelegene italienische Bergdörfer fahren, um von italienischen, alten Jungfern handgeklöppelte rot-schwarze Clownsschuhe fertigen zu lassen und der Sermon ist komplett.
Wenn einer Vass, CJ und EG kauft, obwohl es oben genannte Schuhe gibt, ist er genau so wenig Markenjunkie, iGent oder sonst was, wie derjenige, der einen A6 kauft, obwohl es Wiessmann, Gumpert und Pagani gibt.
 
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