Schuhe - Reparaturbeispiele

Zu der Reparatur schreibe ich besser nichts weiter als dass beim nächsten Mal wahrscheinlich ein neuer Rahmen fällig wird.
Die neue Sohle wurde mit einer Maschine angenäht, der Rahmen, wie man auf dem letzten Foto sieht, an anderen Stellen durchstochen, perforiert.

Ganz ernst gemeinte Frage, ich hab das jetzt schon Mehrfach gesehen/gehört das der Rahmen an einer anderen Stelle oder in einer anderen Stichweite durchstochen wurde beim reparieren, wie kann sowas passieren/wieso macht ein Schuhmacher wenn er so daneben liegt einfach weiter ?
 
Darüber gab es schon in Newsaboutshoes zahlreiche, heftige Diskussionen zwischen Schuhmachermeistern.

Schlicht und einfach eine Frage des Preises, denn um die alten Löcher 100 %tig exakt zu treffen, müssen die Sohlen gedoppelt werden,
also reine Handarbeit.

Es ist kaum möglich die Schrittweite bei einer Nähmaschine so genau einzustellen bzw. während des Annähens der Sohle nach zu justieren, und welcher Schuhmacher macht das schon?, dass immer exakt die 'alten' Löcher getroffen werden.
Selbstverständlich müssen dann auch die Fäden der alten Naht vorher gezogen werden - ist hier laut Foto nicht passiert.
Das Nähgarn ist auch sehr hell, weiß?, sieht so ein gepechter Draht aus?

Sohlenreparaturen per Hand, also Doppeln, plus sauberer Ausputz, kosten schnell mal von einem guten Meister gemacht,
150 € und mehr, je nach genauem Umfang der Arbeit und dem Können.
Dann stellt sich automatisch die Frage nach neuen Schuhen.

Da hier immer sofort nach dem Reparaturpreis gefragt wird und selbst schlechte Arbeiten angehimmelt werden,
braucht sich also auch niemand über etwas zu wundern, auch nicht darüber, dass JR-Sohlen als die besten gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den bezahlten 118€ liegt die Reparatur ja nicht soo weit weg davon.
Könntest du auch was zur Reparatur abgesehen von der Naht sagen? Wie gesagt, geht es mir nicht um Kritik, sondern darum, erwas zu lernen. Danke im Voraus!
 
Solche Aussagen haben schon mal einen Schuhmacher sehr viel Geld gekostet, da er abgemahnt wurde
von dem dabei angesprochenen Mitbewerber.

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Reparatur eben nicht bewerte- siehe meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuhe sind eigentlich gleichmässig dunkelbraun, also nicht-marmoriert? Hatte mich schon gewundert, daß Shoepassion auch schon "Museum Calf" anbietet...
 
Passt nicht ganz hier her, aber da das Thema hier schon diskutiert wurde...

Habe mit euren Tipps die überschüssige Farbe von den Schuhen geholt. Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich. Mir gefällt´s! Danke.
 

Anhänge

  • DSCN4368.jpg
    DSCN4368.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 386
  • DSCN44113.jpg
    DSCN44113.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 390
Das kann sich sehen lassen.
Was hast Du genau gemacht, ich sehe noch einen leichten Schleier auf den Kappen, sind die Schuhe schon eingecremt?
Wenn nicht, dann würde ich die Kappe noch mal reinigen.

Eine andere Sache:
Kann es sein, dass Dir diese Schuhe zu groß sind?
Da ist eine ziemlich tiefe Gehwelle zu sehen - wo ungefähr liegt der große Zeh wenn Du den Schuh "abdrückst", oder ist er bloß zu hoch?
 
Zurück
Oben