Schuhe - Reparaturbeispiele

Bitte nicht , jetzt macht das erst wieder richtig Spaß hier. Es fehlt nur noch paisley.

die ironie dabei ist, dass ich bei schuhen wenig spass verstehe.

gewisse dinge müss(t)en allerdings nicht breit getreten werden. andererseits, wer den schaden hat, muss für den spott nicht sorgen, sellerie.

am ende des tages, wurde eine akzeptable schuhreparatur zerfleddert. imo, in erster linie, weil das in den wald ruf prinzip, hüben wie drüben, "funktioniert".

das entscheidende ist, dass man aus solchen dingen lernt.

ich hab noch keinen handwerker getroffen, den man nicht auf seine seite bringt. es erfordert eine gewisse hartnäckigkeit um auf augenhöhe zu kommen. ab dann ist es ein maienspaziergang, finde ich.

zur einnordung: ich bin incl. eigenbestand für 120 - 150 paar schuhe verantwortlich. da ergibt sich zwangsläufig, die eine oder andere problemstellung in form einer reparaturlösung, die opportun ist. aus meiner persönlichen erfahrung betrachtet, liegen hier glück und pech recht nah beieinander.

ich habe pferde vor der apotheke kotzen gesehen und wurde schon sehr positiv überrascht. manchmal liegt es doch im ermessen des betrachters, was man als elf gerade zulässt.
 
Das Problem bei Reparaturen ist, dass der Preis scheinbar über allem thront, es schon fast an einen Wettbewerb erinnert
wer wo die billigsten Reparaturen abliefert.
Wer verwundert sich da noch, dass Murks generös übersehen, und wenn entdeckt,
dann schöngeredet wird solange das Ganze wenig Geld gekostet hat?

Niedriger Preis + erwartete hohe Leistung gehen nun mal nicht zusammen:
Mann bekommt was Mann bezahlt, und oft sogar noch weniger.

Gute Schuhe können nur von guten Schuhmachern gemacht werden - werden Sie gut bezahlt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schuhmacher erhält seine Informationen von dem Handelsvertreter, der ihn besucht oder vom Großhändler.
Selbst wenn die nicht stimmen sollten, dann ändert das nichts an seinem fachlichen Können, was das kaum noch einer angemessen bezahlen will.

Oft werden Äpfel mit Birnen verglichen - die Leistung, aber Hauptsache billiger als beim vorigen Poster oder ein bekannterer Name. :confused:
 
Ich traue mich schon gar nicht mehr, die hiesigen Schumacher/Schuster nach irgend etwas zu fragen oder Schuhe hinzubringen, weil bisher keiner wirklich etwas zustande gebracht hat. Stattdessen reise ich lieber nach Köln zu Ralf Poppe, der ist auch offen für Reklamationen. Oder ich schicke sie noch weiter nach Norden.
 
Leider sind gute Schuhmacher selten. Gerade habe ich mal wieder bei einem lokalen Meister nach "versenkten" Stoßplatten gefragt. Er behauptete ohne rot zu werden, diese seien nicht mehr erhältlich, sondern von den Herstellern "komplett aus dem Programm genommen" (seine Worte). Nicht gerade vertrauensbildend. Andere geben wenigstens zu, dass sich für sie die Anschaffung eines Bestandes in unterschiedlichen Größen nicht lohnt, weil das nur sehr wenige Freaks nachfragen.

Ähnliches habe ich bei meinem Schuhmacher letzte Woche auch zu Hören bekommen. Er hat dann aber doch noch welche erhalten.

Allerdings scheinen versenkbare Stoßeisen nicht bei allen Schuhen möglich zu sein. Meine Meermin waren angeblich zu spitz/schmal für versenkbare, weshalb es nur aufgesetzte wurden. Stimmt das, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Ich hab diese Erfahrung mit Schuhen von L&M gemacht.
Der Schuster meinte, die Sohle sei zu dünn.
 
Ähnliches habe ich bei meinem Schuhmacher letzte Woche auch zu Hören bekommen. Er hat dann aber doch noch welche erhalten.

Allerdings scheinen versenkbare Stoßeisen nicht bei allen Schuhen möglich zu sein. Meine Meermin waren angeblich zu spitz/schmal für versenkbare, weshalb es nur aufgesetzte wurden. Stimmt das, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

seh ich als halbwahrheit. natürich spielen dass sohleneder und die konstruktion eine rolle.

es ist eine ungeliebte arbeit, wenn es nachträglich gemacht werden soll. wenn man es ordentlicht macht ist es eine elende firglerei.

darum wird es "gerne" abgelehnt. am ehesten hat man erfolg bei betrieben, wo es an der tagesordnung steht.

als faustregel gilt: wenn es abgehlehnt wird, dabei belassen und weitersuchen ...
 
Zurück
Oben