Schuhe - Reparaturbeispiele

ImageUploadedByTapatalk1334999414.157363.jpgImageUploadedByTapatalk1334999449.266604.jpgImageUploadedByTapatalk1334999459.364634.jpgImageUploadedByTapatalk1334999475.013538.jpgImageUploadedByTapatalk1334999489.745566.jpgIch wollte Euch mal fragen, ob man diese Schuhe noch irgendwie wieder aufpäppeln kann?
Mag die Schuhe echt gern und fände es schade, wenn ich sie wegwerfen muss!

Danke schonmal
 
Vibram Profil Halbsohle auf Glattledersohle

Dieser schöne, mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Norweger von Allen Edmonds, Modell Bradley brauchte eine Überholung.
Die Originalabsätze waren runtergelaufen und auch die doppelte Ledersohle zeigte deutlichen Verschleiß. Trotz moderaten Gebrauchs kein schlechter Schnitt für einen gut zehn Jahre alten Schuh, wie ich finde.
Da keine komplette Neubesohlung notwendig gewesen ist, habe ich mich für die Profilhalbsohlenvariante mit entsprechend Absätzen entschieden.
In diesem Fall von Vibram in der Farbe Tabak, vorne 5 mm, hinten 8 mm stark.
Zuvor wurde der Schuh komplett gewaschen, die Falten wurden behandelt und ich habe das Finish neu aufgebaut. Nun ist er bereit für den nächsten Einsatz.

Gruß,
Enthusiast
 

Anhänge

  • b2a.jpg
    b2a.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 406
  • b1a.JPG
    b1a.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 410
Und hier natürlich das Ergebnis:

- Enthusiast
 

Anhänge

  • b1_Small.jpg
    b1_Small.jpg
    28 KB · Aufrufe: 399
  • b2_Small.jpg
    b2_Small.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 401
  • b3_Small.jpg
    b3_Small.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 376
  • b6_Small.jpg
    b6_Small.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 373
  • b5_Small.jpg
    b5_Small.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 374
  • b4_Small.jpg
    b4_Small.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 384
  • b7_Small.jpg
    b7_Small.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 371
  • b8_Small.jpg
    b8_Small.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 356
  • b9_Small.jpg
    b9_Small.jpg
    22 KB · Aufrufe: 345
  • b12_Small.jpg
    b12_Small.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 336
  • b11_Small.jpg
    b11_Small.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 335
  • b10_Small.jpg
    b10_Small.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 352
Fantastisches Ergebnis, Enthusiast! Kompliment, so hast Du mit geringem Aufwand ein paar wintertaugliche Schuhe bekommen, die hoffentlich noch mal 10 Jahre halten.

Darf ich Dich fragen, mit welchen Mitteln/Arbeitsgängen du nach dem Waschen (Renomat oder Sattelseife?) das Finish wieder aufgebaut hast?
 
Vielen Dank.
Gewaschen wurden die Schuhe in einer warmen Kernseifenlauge. Nach dem Durchtrocknen auf stramm sitzenden Spannern habe ich verbliebene Verfärbungen und Wachsreste mit Aceton abgerieben.
Danach verschiedene Lagen Saphir Tigelcreme mit dem Pinsel in Längsstrichen aufgebracht (farblos, bordeaux und mittelbraun).
Allen Edmonds nennt den Farbton Chili und in Wirklichkeit leuchtet das Orange wesentlich stärker als es auf den Bildern rüberkommt.
Anschließend habe ich verschiedene Kiwi Wachse aufgebracht, unter andem verschiedene Brauntöne, hier stark bienenwachshaltiges Parade Gloss und ein wenig Schwarz.
Wie man an den reichlichen vorhandenen Kerben im Spitzenbereich erkennen kann, habe ich auf Lederspachtel verzichtet und die Schnitte sind weiterhin zu erkennen. Mich persönlich stört das nicht, insbesondere bei einem so rustikalen Modell wie diesem Norweger.
Die Gehfalten auf dem Spann wurden gesondert mit der bewährten Holzlöffelmethode behandelt.
Und in der Tat halte ich zehn weitere Lebensjahre für diese Schuhe nicht für unrealistisch.

Gruß,

Enthusiast

Fantastisches Ergebnis, Enthusiast! Kompliment, so hast Du mit geringem Aufwand ein paar wintertaugliche Schuhe bekommen, die hoffentlich noch mal 10 Jahre halten.

Darf ich Dich fragen, mit welchen Mitteln/Arbeitsgängen du nach dem Waschen (Renomat oder Sattelseife?) das Finish wieder aufgebaut hast?
 
Hallo.. ein genialer Schuh von AE trage ich selber auch..

Super schönes Finisch und Aufgearebiete..
Sollte ich meine auch mal Verwöhnen.....

Nur mit der Besohlung... da halte ich mich zurück...:rolleyes:
 
Der Schuster wird`s kennen :) (danke auch für die Erinnerung)

Die Ledersohle war ein wenig angefressen, da ich aber ebenso wenig wie der Enthusiast ein Freund von Komplettreparaturen bin, hab ich nur eine Halbsohle setzen lassen. Herr Sibla riet mir dabei zu einem Stück Teflonsohle, das besonders stabil sein soll und gleichzeitig sehr dünn ist.

Saubere Arbeit und ein sehr netter Kontakt.
 

Anhänge

  • IMG_4945.jpg
    IMG_4945.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_4949.jpg
    IMG_4949.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4955.jpg
    IMG_4955.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 439
Der Schuster wird`s kennen :) (danke auch für die Erinnerung)

Die Ledersohle war ein wenig angefressen, da ich aber ebenso wenig wie der Enthusiast ein Freund von Komplettreparaturen bin, hab ich nur eine Halbsohle setzen lassen. Herr Sibla riet mir dabei zu einem Stück Teflonsohle, das besonders stabil sein soll und gleichzeitig sehr dünn ist.

Saubere Arbeit und ein sehr netter Kontakt.

Gerne mein Frau passt auf wie ein Luchs.. So sind die Ordnungshüter...;)
 
Zurück
Oben