Schuhe - Reparaturbeispiele

Die Frage war ernst gemeint. Ich habe den Begriff hier schon oft gelesen, aber nie eine Erklärung dazu, daher die Nachfrage.
 
Ganz ehrlich habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht ich verwirkliche Kundenwünsche mit einer gewissen eigener Note.

Und wie bekannt Kunst ist Geschmack Sache. Einem gefällt es anderen sehen es anders...

Ausputz ist aber ein allgemein Begriff da gibt's keine Vorgaben wie sowas aussieht.
 
Naja, erklärt den Begriff Ausputz ja leider immernoch nicht.
Ich verstand darunter bisher immer das Schönmachen der Sohlenränder nach einer Reparatur oder Neubesohlung, sprich das Schleifen und Einfärben der Sohlenränder.

Der Ausputz wird also bei allen Schuhen mit Ledersohle gemacht, ein Einfärben oder verzieren der Lauffläche ist dabei normalerweise nicht gemeint, und eine freie Interpretation des Schusters ;)
 
"Ausputz" ist der Finish, die End-Verschönerung der Bodenarbeit.

Rahmen, Sohlenkante und -unterseite werden glatt geschabt, gebeizt, eingefärbt oder naturbelassen, gewachst, mit erhitzten Eisen glatt gestoßen, mit dekorativen eingepressten Linien versehen etc.

Wieviel Arbeit sich der Schuhmacher mit dem Ausputz macht, hängt davon ab wieviel der Kunde bereit ist zu bezahlen. Man kann stundenlang am Ausputz arbeiten, der dann beim ersten Tragen der Schuhe buchstäblich mit Füßen getreten wird.
 
Zurück
Oben