Doktor Hasenbein

Active Member
Hallo,

Lange hab' ich's vor mir hergeschoben, obwohl ich nicht weiß, weshalb, aber nun sind neue Schuhe (auch angesichts der diversen Abitur-Veranstaltungen, die in immer greifbarere Nähe rücken) unabdingbar; einerseits will, andererseits brauche ich welche, es führt also kein Weg daran vorbei. :D Hier, wo ich lebe, bekommt man sowas kaum in die Hände, daher muss ich in die nächstgrößere Stadt fahren.

Daher die Frage an Euch: Kennt Ihr in Mainz (und Umgebung, wobei Mainz selbst ganz gut wäre) Anlaufstellen für rahmengenähte Schuhe bis 200€?

Sind zum Anfang eher braune oder schwarze Oxfords zu empfehlen?

Mit lieben Grüßen,
Alexander
 
Daher die Frage an Euch: Kennt Ihr in Mainz (und Umgebung, wobei Mainz selbst ganz gut wäre) Anlaufstellen für rahmengenähte Schuhe bis 200€?
Beantwortet deine Frage zwar nicht wirklich, aber Heidelberg ist ja nicht so weit weg und da gibt's das schöne Loake-Geschäft. Bessere Schuhe als Loake kannst du in der unteren Preisklasse eigentlich nicht kriegen (Sonderangebote, 2nd-Hand usw. ausgenommen).

Sind zum Anfang eher braune oder schwarze Oxfords zu empfehlen?

Definitiv schwarze. Die sind universell einsetzbar und du bist stets gut angezogen. Dass sie für manche Anlässe eigentlich zu formell sind ist heutzutage auch egal.
 
...Loake ... in der unteren Preisklasse ...

Na, wenn das mal keinen Ärger gibt...

Definitiv schwarze. Die sind universell einsetzbar und du bist stets gut angezogen.

...und jetzt gibt's richtig Ärger - ich würde mich an Ihrer Stelle schon 'mal ducken und mir ein ruhiges Plätzchen in Sharm El Sheikh suchen, bis das Thema wegen allgemeinen Aufruhrs von den Forenmachthabern geschlossen wird.

Good luck!

dE
 
Na, wenn das mal keinen Ärger gibt...
Das erinnert mich an den letzten Tatort aus Münster: "Da kauft man sich ausnahmsweise mal Schuhe für 150€ und dann hat man lauter Blasen davon" - "Das hätte ich Ihnen auch gleich sagen können, wenn Sie so billige Schuhe kaufen!".

...und jetzt gibt's richtig Ärger - ich würde mich an Ihrer Stelle schon 'mal ducken und mir ein ruhiges Plätzchen in Sharm El Sheikh suchen, bis das Thema wegen allgemeinen Aufruhrs von den Forenmachthabern geschlossen wird.
Da gab es schonmal eine Diskussion zu (mindestens eine). Ich weiß aber nicht wie man die über die Forensuche wiederfindet. Jedenfalls habe ich meinen Standpunkt auch schon damals so vertreten und bin noch nicht allgemein geächtet...ich werde also auch dieses mal durchstehen ;)
 

Hallo die Herren,

gleichen Tipp hätte ich auch gegeben, wobei ich zugeben muss, dass ich keine Vergleiche zu anderen Geschäften anführen kann.

Nur was ich definitiv weiß ist, dass jemand der gerade anfängt die weite Welt der Herrenschuhe zu entdecken (so wie ich), auf jeden Fall in einem Geschäft die Objekte der Begierde anprobieren sollte und unkompliziert auf eine große Auswahl zurück greifen kann. Bestellt man online etwas, läuft man "Gefahr" einiges zurückschicken zu müssen, weil es nicht passt. Da wären wir schon beim nächsten Thema: passen. So komisch es klingt, aber mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, worauf man zu achten hat, um beurteilen zu können, dass ein Schuh passt. Wie hat es ein versierterer Mann als ich es bin treffend ausgedrückt: Sagen Männer über neue Schuhe, dass sie sehr bequem sind, gehen meine Alarmglocken an.

Wie auch immer Ihre Wahl ausfallen wird, gehen Sie in ein Geschäft, lassen Sie sich beraten und nehmen Sie sich die Zeit, mehr als ein oder zwei Modelle zu testen. So bin ich als Laie ganz gut gefahren.

Auf das dünne Eis die Farbwahl zu kommentieren, werde ich mich nicht begeben. Man möge es mir verzeihen.

Beste Grüße,
jakl
 
Aloha,

ja die Fragen aller Fragen, schwarze oder braune Schuhe .........................

a) welcher Typ bist du bzw. wie ist dein Kleidungsstil?

Ich würde es so ausdrücken wollen, nichts aber auch gar nichts verkehrt macht man mit einem schwarzen Captoe Oxford, kann man immer gebrauchen, nie over oder underdressed. Ich ziehe hier sehr gerne Parallelen zum weissen Hemd, ich würde als " erstes" Hemd immer ein weisses nehmen, da gilt auch nie over oder underdressed und immer zu gebrauchen.

Wenn ich jedoch, sehr gerne Jeans und/oder Chinos bzw. Kombinationen und ab und zu einen Anzug anziehe würde ich persönlich auch mit einem braunen Captoe anfangen, letzendlich wird aber irgendwann der schwarze fällig, der kommt quasi so sicher wie das Amen in der Kirche, wann und für was ist sekundär :)

Bezogen auf die Preisklasse gibt es mehrere Alternativen denke ich, seltener jedoch eine so weite Palette wie bei Loake in der Modellauswahl um die 200 €, wir suchen auch immer nach Alternativen aber gerade eben in Milano auch wieder nix gefunden. Wenn es noch ein wenig Zeit hat, dann lass dich bzw. euch überraschen, wir haben noch einen " Pfeil im Köcher " wird so Mitte April verfügbar sein.

Feuer Frei :D
 
als nächstes würde mir cove/leon degenhardt in wiesbaden einfallen, die sollen alden, allen edmonds, dinkelacker, church'S etc. führen.

wenn du allerdings erstmal deine größe finden mußt ist evtl. goertz in frankfurt besser, die haben ein riesen sortiment incl. diverser weiten.

ich sehe gerade deine preisgrenze, evtl. passen dir schuhe von gordon bros. , die gibt es im main taunus zentrum. sind eher was für normale/schmale füsse, mir waren sie etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt wäre sicherlich eine gute Wahl, da gibt es auch schon einen Thread -


Weitere Adressen in MZ/WI (am besten googlen und anrufen, ob die Infos noch korrekt sind):

Eckerle Prime Shoes oder Quarvif
Der Klassiker Cheaney, Barker
SÖR van Bommel
Fink (exclusiv) László, Allen Edmonds, Lendvay & Schwarcz, einige Italiener
Herrenausstatter Schirling J. Loic Orange
Coupe & Hessler Allen Edmonds, Alden, Sutor Mantellassi(?)
Massschuhmacher Goebel Henry Kayes, Dinkelacker
Massschuhmacher /Scabal am Nassauer Hof Ambiorix o.ä.
MTM Loureiro Tricker´s
Altstadt-Gasse MZ Carmina, Lottusse, Florsheim(?)
Wilhelmstrasse WI div. Mode-Label
 
Oben