F.H.K.

Member
Wie haltet ihr es mit den imprägnieren von neuen Schuhen?
(wird ja von vielen Herstellern empfohlen)

Früher habe ich alle meine neuen Schuhe vor dem ersten tragen imprägniert.
Mittlerweile trage ich bei Regenwetter nur noch Schuhe mit Vibramsohle, die ich auch weiterhin „vorbehandle“.
Bei neuen Schuhen mit Ledersohle verzichte ich auf das imprägnieren. Man(n) kann aber nie ausschließen doch mal in einen Regenschauer zu geraten. Macht es dem Leder etwas aus wenn es mal nass wird?

Meine Schuhe werden sonst abwechselnd mit Creme und Wachs gepflegt.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank, also ich selbst imprägniere nur Wildlederschuhe, und pflege Boxcalf Schuhe normal mit Creme oder Wachs.
 
Bei normalen Glattlederschuhen trage ich vor dem ersten Ausgang einmal Creme (Sapphire) und einmal Wachs (Burgol) auf.
Cordovans im ersten manchmal auch im zweiten Jahr nichts und dann ein bis zwei mal im Jahr eine kleine Menge Cordovan Creme von Alden.
Rauhleder Schuhe bekommen anfangs und dann bei Bedarf ein wasserabweisendes Nanospray

Mike
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, nachdem ich heute ein unschönes Erlebnis mit meinen Schuhen dank mangelnder Imprägnierung hatte:

Braucht man für Lackleder ein spezielles Imprägnierspray oder gibt's empfehlenswerte Allround-Produkte für alle Ledersorten? Über konkrete Empfehlungen würde ich mich freuen. Normale Pflege für Lackleder habe ich schon, allerdings geht deren Wirkung irgendwie auch gegen null.

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/2137-pflege-lackleder.html
 
Oben