Schuhe gewaschen - Gehfalten weg?

Jerick

Well-Known Member
Etwas ähnliches meine ich auch mal bei NAS gelesen zu haben.

Gehfaltenentfernung durch Wasser: Wird z.B bei den Aufpeppen-Thread beschrieben. Habe es selber probiert: Es funktioniert.

An all diejenigen, die Gehfalten mögen: Für euch ist der Thread wohl nichts. Ich mag zwar auch Gehfalten, mag es aber auch, Schuhe wieder zu "renaturieren"!
 
Ist es wirklich in Ordnung Schuhe in feuchtem Zustand einzucremen? Habe mal gelesen dass man dabei die Feuchtigkeit quasi im Leder konserviert. Ohne das Eincremen durchaus vorstellbar...
 
Bei der - nomen est omen - Wasserglanzpolitur geschieht das auch. Leder ist Haut. Haut braucht Feuchtigkeit.
Ich glaube "Feuchtes Eincremen = Feuchtigkeitscreme" .
Kennt man und wird uns überall empfohlen , stimmt's?

MfG.,
CAMLOT

Aber eben: Die Politur wird mit Wachs produziert. Also letzlich ja nur ein (relativ) oberflächlicher Schutz. Da macht das Wasser ja nicht soviel, ausser die Wachse auspolieren und dringt nicht ins Leder ein.

Creme hingegen zieht ja richtig ein. Daher die Befürchtung, dass diese Creme dann dass Wasser im Schuh konserviert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es argh schlimm ist. Das Wasser nimmt der Schuh zwar auf, die Creme auf, aber ich denke, dass ein Großteil des Wassers wieder aus dem Leder entschwindet?
 
Ich habe einen Bericht gelesen, in dem jemand seine Schuhe mit Schuhspannern versieht, sie abwäscht und im feuchten Zustand eincremt:
nach dem Trocknen waren die Gehfalten verschwunden.

Kann mir bitte jemand sagen wie man das genau macht? Danke!

genau so, wie du es bereits beschrieben hast.
 
"Eincremt" heisst
- Wachsbasierte Creme aus der Dose, oder
- "Balsam" aus dem Glas?

Ich denke die Feuchtigkeit kann doch immer nach innen wieder raus aus dem Leder. Und 100% dicht ist die Creme auch nicht, bekommt Risse etc.

Werde ich mal ausprobieren - Gehfalten hab ich reichlich. ;(

Max
 
Oben