Schuhe falsch besohlt! Blake-Rapid anstatt Goodyear-Welted!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemanden diskriminieren...
Das war auch keine wertende Behauptung von meiner Seite. Das ist eher eine Beobachtung. Ich bin auch kein Soziologe, aber ich habe mir sagen lassen, dass es da einige soziologische Arbeiten dazu gibt.

Jetzt mal ohne Ironie: Wer München oder NYC für das Maß der Dinge hält oder nimmt, der wird so manches auf der Welt finden, was ihm komisch vorkommt. Da ist halt alles andere "Provinz". Sartorial stimmt das wohl auch. Kleidungs- und Stilbewusstsein ist aber auch in den größeren Städten in Westdeutschland bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, hatte ich den Eindruck bei meinen wenigen Besuchen zuletzt dort. Und auf dem Land ist der Schwund noch größer, wie andernorts hier im Forum schon wiederholt festgestellt. Ein deutliches Beispiel sind die Kommunalpolitiker. Ohne Anzug-Kombination und Schlips hätte sich noch vor 10 Jahren bei offiziellen Anlässen auch kein Gemeinderatsvertreter auf dem letzten Dorf gezeigt. Heute die Ausnahme und da ist es auch meist nur billige Stangenware. Im Osten gibt es halt noch viel weniger im öffentlichen und täglichen Leben, die als sartoriales Vorbild taugen. Aber es sind durchaus auch Gegenströmungen auszumachen und da ist unmissionarische Basisarbeit erfolgversprechend.

Dresden hat schon Kulturbewusstsein und einen mehr als ansehnlichen Rahmen dafür. Ob die besser gekleideten Herrschaften, denen man schon begegnet, möglicherweise "Wessis" sind, kann ich allerdings nicht sagen. Nachholbedarf besteht auf jeden Fall, nicht nur was die Reparatur von guten Schuhen betrifft. In der Alaunstraße in der Neustadt gibt es einen Schuhmacher, der sollte über das nötige Fachwissen verfügen (zumindest sind seine Schuhe handgemacht). Ob er repariert, lässt sich sicher erfragen.

Grüße aus der Provinz
Der Landmann
 
Wenn ich Schuhe zur Besohlung abgebe, dann kläre ich das im Vorfeld ab, wie der Schuhmacher das machen will oder kann. Dann gibts hinterher auch kein böses Erwachen. Wenn der dann meint, er kann nur kleben, dann suche ich mir eben einen anderen...

Hier lohnt es sich halt im Endeffekt, statt in der Einsteiger-Rahmengenähten-Klasse zu wildern, lieber in etwas höherwertigere Schuhe zu investieren. Meist bieten die Hersteller einen Reparaturservice vom Feinsten an.
Ich wiederhole mich ungern, aber wenn ich meine Kuckelkorn-Schuhe zum Besohlen einschicke, kommt nicht nur mein alter Schuh mit neuem Boden zurück, sondern ein runderneuertes Exemplar...
 
Oben