Schuhe aus oak waxed nubuck Leder

slickhorst

Member
Liebe Mitforisten,

seit kurzen nennen ich ein paar wunderbare "Wald-und Wiesen Schuhe" von Crockett & Jones mein Eigen. Es handelt sich um das Modell Stirling, mit Gummisohle.
Es handelt sich laut Karton um "oak waxed nubuck leather" und im Karton lag ein Kärtchen, wo drauf stand, dass das Leder "WeatherTuff" von Prime Tanning USA sei (wobei in den Schuhen steht, dass das Leder aus UK ist :p).
Die Frage ist, wie pflege ich dieses Leder? Habe solches Leder noch nie in den Händen gehalten. :confused:
Senor google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ideen?
 
Für meine Nubuk Stiefel verwende ich die Sprays von Collonil oder Burgol zur Pflege/Imprägnierung. Saphir bietet diese Sprays auch in ca. 20 Farben an.

Meinst Du das normale "waterstop" Spray von Collonil (kiwi, saphir o.ä.)?
Das was Silikon enthält?
Und heißt das, ich darf diese Schuhe nicht mit creme und Wachs behandeln, wie meine "normalen"?
 
gewachst / geölt, aber mit Verstand und den richtigen Produkten

Sobald du Nubuk (oder Velour/Rauleder) mit Creme und/oder Wachs behandelst verliert es die matte, samtige, rauhe Beschaffenheit und wird glatt und glänzend wie "normales" Leder.
Das stimmt schon so, nur wird aus Rauleder nicht durch Auftragen Wachs oder Creme plötzlich Glattleder. Es wirkt bloß so - die Fasern, welche vorher den weiche Flor ausmachten, sind dann nahezu dauerhaft verklebt. Eine zufriedenstellende Rücknahme von Wachsaufträgen ist n.m.E kaum zu erreichen. Deshalb Vorsicht: Eine Entscheidung, Velours- bzw. Nubukleder mit Creme oder Wachs zu behandeln sollte die dauerhafte Veränderung der Oberflächenoptik berücksichtigen und akzeptieren.

Es gibt Spielarten, bei denen Wachse auf die Spitze aufgetragen und nach dem Trocknen wieder gebürstet werden um Vintageeffekte zu erzielen, es gibt Öle mit denen der Oiled Nubuk Effekt (z.B.Indy Boots, Alden..) hergestellt wird, jedoch handelt es sich hier um spezielle Rezepturen, welche mit Pflege- und Glanzprodukten nichts zu tun haben, sondern für die dekorative Gestaltung verwendet werden und für gewöhnlich auch nicht im Endkunden-Handel zu kaufen sind.

.
..... hatten Sie schon mal ein Déjà-vu ...?

.
 
Danke für die Hilfe. Bin aber noch etwas skeptisch.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Für mich sieht es nämlich etwas anders aus als das nubuk das ich kenne. Es fühlt sich auch anders an, als z.B. das alte nubuk Sofa meiner Tante. Ausserdem finde ich zu diesem Schuhmodell nichts im Internet. So alt kann es doch noch gar nicht sein... :confused:

Verzeiht meine Verwirrung. :p
 

Anhänge

  • IMAG1165.jpg
    IMAG1165.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG1167.jpg
    IMAG1167.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 103
Guckst Du hiää...

[Link]
Weather Tuff:
Weather Tuff leather is a truly amazing product. It is silicone tanned and meets all specs and flex ratings and can be considered a true waterproof leather. Even under the most adverse wet conditions it exhibits very low water absorption. Treated on occasion with liquid silicone and silicone boot polish, Weather Tuff will remain soft and supple, breathable and waterproof. Weather Tuff is one of our most popular leathers for mountain boots and extreme duty bird shooting boots because of its incredible waterproofness.


[Link]
SYLFLEX®
SEVERAL FOOTWEAR MANUFACTURERS will have shoes on the market this spring made of leather which is permanently water resistant and which excludes water under flexing conditions. This new concept in leather is the result of a Dow Corning silicone product, Sylflex, which is tanned-in to make shoe upper leather exclude water, stay soft and flexible, and yet breathe.

...und wenn ich mir mehr Mühe gäbe, würd ich sichi noch mehr dazu finden...

Es liegt die Vermutung sehr nahe, dass es sich um sog. Hydrophobiertes Leder handelt. Eine Behandlung mit herkömmlichen Pflegemitteln sollte, wie es die beigefügte Beschreibung auch rät, nicht stattfinden. Weil sonst die "eingebaute" Schutzfunktion dieses speziellen Leders möglicherweise dahin ist. Im Zweifel höchstens ein qualitativ hochwertiges Imprägnierspray anwenden. - Ende.


Viel Spaß noch mit den tollen Botten und nix wie raus ins feuchte Septemberwetter... ;-)
.
 
Weather Tuff - Building Surface Solutions

...und wer "sein' klein' Häus'chen" effektiv vor allem Feuchten schüzen will ist hier gut beraten und versorgt: [Link]

...und "Tuff" ist wohl eine marktinggerechte Schreibweise für "tough" (robust, zäh, strapazierfähig)

.

Warum der Hersteller dieses Leder allerdings Nubuck nennt, obwohl offensichtlich keine angeschliffe Fleischseite hier verarbeitet wurde, wäre mal ein investigatives Fragemail an selbigen wert....vielleicht hat er ja ne schlüssige Begründung dafür.
C&J ist da ziemlich auskunftsfreudig! Nur ran!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Errata: Nubuk / Hunting / Velours

Blödsinn geschrieben! Ach, man kommt manchmal durcheinander..!!

Nubuk - narbenseitig leicht angeschliffen
Hunting - fleischseitig geschliffen
Velours - fleischseitig geschliffen


Verzeiht....ich ziehe mich zurück..


Es ist also wohl ein Nubuk, welches durchimprägniert ist und oberflächenbehandelt wurde und wegen letzterem wieder eine glatte Oberfläche zeigt. Kein Mail an C&J nötig...
.
.
 
Oben