Schuhe aus Deutschland

Nerciat

Member
Liebes Forum,

gibt es Erfahrungen mit den Schuhen von halfs (München) bzw. Henry Kayes (Stuttgart)? Beide bieten Schuhe in den jeweiligen Ladengeschäften sowie über die eigene Internetseite an, und scheinen handwerklich in diversen Macharten gefertig zu werden (rahmengenäht von Hand, bis hin zu zwiegenäht).

Insb. die Designs von halfs gefallen mir, da sie sich nicht irgendwelchen internationalen Stilen anbiedern, sondern einen bayerischen Einschlag (Haferlschuh) haben.

http://halfs.de/
http://henrykayes.de/

Gruß

Nerciat
 
Vielen Dank für die Info.

An den Laden von Schuh-Bertl, irgendwo zwischen Deutschem Museum und Isartor, erinnere ich mich aus meiner Münchner Zeit recht gut. Bei gutem Wetter saß da oft ein langhaariger Schuster mit nacktem Oberkörper auf der Türschwelle und hat seine Schuhe bearbeitet. Die wirken allerdings wahrlich unverwüstlich, und brauchen vermutlich Jahre, bis sie richtig eingetragen sind.

Gute Wanderschuhe kommen tatsächlich aus Deutschland, m. E. sogar die besten (Hanwag). Wobei bei den Bergschuhen für den hochalpinen Einsatz die Italiener noch einen Ticken besser sind. Viele Bergführer schwören auf Scarpa, La Sportiva & Co...

Gruß

Nerciat
 
Ich trage zur Lederhose Half's haferlschuhe und bin begeistert.
Die schöne "Schiffchenform" ist einzigartig. Sehr bequeme und gute Haferlschuhe!
 
Das nenne ich mal ´nen spritzigen Faden: Vier Beiträge in vier Jahren!:D:D:D

Erfahrung kann ich leider (noch) keine beitragen, aber Halfs steht auf der Liste.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, soweit bin ich noch nicht. Ich will dem Laden aber mal einen Besuch abstatten und die Schuhe in Augenschein nehmen.

Gruß
Armin
 
Da schau´her - dachte die werden von den legendären halbblinden Dolomiten-Bauern am Kachelofen bei Abenddämmerung mundgegerbt und handgenäht... So ähnlich hab´ ich es jedenfalls von der website in Erinnerung. Satz mit x, mal wieder?

Gruß
Armin
 
Ihr Argument verstehe ich nicht ganz..

Auf der Homepage steht nichts von "made in germany", wenn man der Tatsache dass es sich um kleine Familienbetriebe handelt hineininterpretiert, dies sei der Fall, kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen.
Ich denke Spanien als Billiglohnland zu bezeichnen ist auch fragwürdig.

Ich bin mit meinen Halfs sehr zufrieden, ich kenne keine besseren und schickeren Haferlschuhe.:D
 
Der Preis ist nicht gerechtfertigt? Naja, welcher Schuh ist denn aus einem richtigen Hochlohnland und für unter 300 Euro zu bekommen? Bzw welcher ist aus Deutschland?

Zu teuer sind mir die Halfs leider auch, so gern ich solche Haferlschuhe haben würde
 
Zurück
Oben