Schuhcreme aus Dose oder Tube?

vogs

Member
Hallo!

Welche Schuhcremes sind prinzipiell eher zu empfehlen, die aus der Dose oder aus der Tube? Wo liegt der Unterschied? Hab mal bei Wikipedia geschaut:
... Hartwachscremes werden immer in flachen Blechdosen angeboten; Emulsionsware dagegen in Tuben, Tiegeln oder flachen, den Blechdosen ähnlich geformten Kunststoffbehältnissen ...

Mir kommt es bei meinen schwarzen Schuhen so vor, als ob die Creme aus der Dose besser ist. Braucht zwar länger zum einwirken, der Schuh wird aber nach dem polieren viel schöner.

Hab mir jetzt Schuhe in der Farbe Cognac zugelegt. Das braun ist nicht regelmäßig, jetzt weiß ich nicht ob ich diese Schuhe mit einer hell braunen Creme oder mit einer farblosen pflegen soll. Was meint ihr dazu?
 
Hallo vogs,

zu deinem Thema gibt es jede Menge Beiträge - findeste sicher über die Suchfunktion auch was.

Grundsätzlich:
In Blechdosen gibts Schuhwachs
In Tuben, Tiegeln, etc werden Cremes angeboten.

Was in welcher Häufigkeit das beste Ergebnis liefert lässt sich nicht abschließend beantworten.
Ich vertrete die These, dass Cremes pflegen und Wachs Glanz und Schutz verleihen. Eine Kombination also das Ideale darstellt.


Ohne die Farbe deiner Schuhe zu kennen kann ich dir empfehlen, dass man mit einer farblosen Creme wenig verkehrt machen kann. Wenn man eine Nuance dunkler wählt, lässt sich oft auch ein ganz netter Effekt erzielen, auch wenn man die Originalfarbe nicht exakt erhält.
 
Oben