Schuh- und Lederpflegemittel - die Begriffe

Urban

Well-Known Member
Im Internet findet man sehr viele Begriffe und Schlagwörter bei der Schuhpflege,
die sich nicht jedermann auf Anhieb erschließen,
und natürlich auch jede Menge Schuhpflegetipps, selbstverständlich mit zahlreichen Links unterlegt,
vermutlich deshalb, dass der Schuhpflege-Experte nicht für seinen Fachaufsatz leer ausgeht.
Andererseits ist es anscheinend so, dass viele, die sich ein Paar rahmengenähte Lederschuhe kaufen,
bereits von dem Schuhhändler ihrer Wahl ausreichend mit Schuhpflegewissen und -ratschlägen umfassend versorgt werden.

Nun aber mal zu den wichtigsten Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen
Ledercreme
Schuhcreme
Schuhpommade
Emulsionscreme
Wasseremulsionscreme = Wasseremulsion
Mischemulsionscreme
Cordovancreme
Patinacreme
Hartwachscreme
Ölware
Wasserware
Dosenware
Tiegelware
Schuhpaste
Schuhwachs
Schuhpolitur
Hochglanzwachs
[Viele Begriffe stammen aus WIKIPEDIA: Schuhcreme]

Welches Produkt benutzt Mann für was, um welches Ziel zu erreichen?
Frischt Schuhwachs die Lederfarbe auf?
Welche Pflegemittel sind für Schuhe unerlässlich und welche zu empfehlen - warum?
Gibt es als Hartwachs nur Carnaubawachs oder sind auch andere Wachsarten hart?
Enthalten weiche Schuhcremes auch nur weiche Wachssorten wie Bienenwachs oder auch andere?

Was ist der Unterschied zwischen Sattel- und Lederseife und einer Flüssigseife, auch Ledershampoo genannt
und worauf kommt es dabei an?

Was ist der Unterschied zwischen einer (deutsch geschrieben) Lotion und einer (Englisch geschriebenen) lotion?
Was ist der Unterschied zwischen einer Feuchtigkeits- und einer Reinigungslotion?
Auf was sollte Mann beim Einkauf achten wenn er sich eine Lotion kauft?
 
Urban, ein Tipp, der mich etwas ins eigene Fleisch schneidet. Wenn Du da eine Menge Infos tippen möchtest, mach das auf Deiner Webseite in einem Contentbereich und verlinks hier im Stilmagazin. Damit bekommst Du mehr Reichweite bei Tante Google - gerade, wenn Du noch Worte wie "beste" "pflege" "exklusiv" "luxus" "edel" "teuer" und so reinsetzt, ggf. auch Markennamen der Schuhhersteller (hier aber Vorsicht).

Wir müssten zwar kurz auf Deine Webseite wechseln und wieder zurück hier rein, aaaaber:

Massig guter Content zahlt sich super aus.
Schön intern verlinken, nochmals Verbesserung.
Du erhältst einen absolut themenrelevanten Link vom Stilmagazin, nochmalige Verstärkung.
Wenn Du Analytics drauf hast, bemerkt Tante G eine Steigerung und kann Dich hochsetzen.

Du hast so viele Infos jenseits nur Schuhcreme hier reingesetzt, da sollste auch was von haben.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich muss mal schauen ob es viel Sinn macht noch mehr zum Thema Schuhpflege auf die BBS-Seiten
zu setzen, denn da steht schon ziemlich viel, bis dato recht gut strukturiert, finde ich.
Aber ob jemand das alles, was jetzt schon da geschrieben steht, lesen will, bezweifele ich schlicht.

Viele haben ihre eingefahrene Procedere bei der Schuhpflege, und egal welches Produkt sie in die Hand bekommen,
sie machen es immer wieder auf dieselbe Art und Weise:
Mein entsprechender Thread hier in dem ich wissen wollte woher die Leute ihr Schuh-Pflege-Wissen her haben,
hat zu meinem großen Bedauern diesen Eindruck bestätigt.

An anderer Stelle habe ich schon viel über Schuhpflegemittel und Durchführung geschrieben;
am liebsten wird das gelesen, was wirklich maßlos überzogen ist, aber, so vermute ich,
genau wegen diesem Klamauk, nicht so ganz Wort für Wort ernst zu nehmen, gerne gelesen wird,
da der Thread, den ich jetzt anspreche,
stark auf die 900.000 Klicks zu marschiert und im November wohl die 1.000.000 Marke knacken wird.

Bei den Schuhmarken hätte ich gar keine Bedenken, ich kenne ja genug Chefs persönlich,
da würde ich mich halt auf diese Schuhmarken konzentrieren und nur diese zitieren.

Aber bei den Pflegemittel-Marken, da könnte es viel enger werden wenn mal wieder mein Französisch via Telefonleitung angetestet wird und die Stimme des Monsieurs anfängt sich zu überschlagen.
[Ich bremse sie immer mit der Bitte um englische Konversation aus und darf dann meist auf Deutsch weiter reden]

Das Thema Shoe Care Brands wäre daher viel, viel heißer! Die kennen mich und wollen, dass ich nur ihnen...
Den anderen Marken möchte ich gar nicht erst in die Quere kommen.
Aber warten wir doch zuerst mal das neue Buch von Herrn Roetzel über Maßschuhe,
das jetzt dieser Tage in FFM auf der Buchmesse vorgestellt werden wird, ab...

Aber dennoch vielen, herzlichen Dank für Deinen Beitrag im übrigen.
 
Ist das nicht der Herr, der in einem Beitrag standfest die Meinung vertrat, die japanischen Schuhmacher
könnten wegen der kleinen asiatischen Füße keine Maßschuhe für Europäer machen,
die französischen Schuhmacher dagegen schon supergut,
aber auf den Fotos, ich erinnere ich noch an das von Aubercy,
zeigte er Japaner beim Schuhemachen in den hochgelobten französischen Werkstätten.

Wie ist sein Schuhbuch, hast Du es gelesen, oder gibt es irgendwo qualifizierte Rezensionen?
 
Oben