Schriften, Typographie, Visitenkarten

.........
Gibt es denn die genannten Schriftarten denn auch als Lettern, damit ein Buchdrucker sie auf einer Tiegelpresse benutzen kann? Es gibt ja interessierte Kreise, (z.B. ich) die auf eine handwerkliche Herstellung wert legen. Man sieht und merkt den Unterschied zwischen echtem Buchdruck und Computerdruck imo schon deutlich. Neben Schriftart, Schriftposition, Papierqualität ist die Druckart ebenfalls ein Qualitätskriterium, wenn wir uns schon auf hohen Niveau über solche Dinge unterhalten. Oder gibt es heute Computerdrucker, die so etwas simulieren können?

Noch viel mehr. Der heutige Digitaldruck kann auch erhabene Buchstaben/Grafiken/Texturen farbig abbilden - glänzend, matt, geriffelt...... Anhand moderner, frequenzmodulierter, hochauflösende Raster sogar in erstaunlichen Qualitäten. Du bekommst ja schon bei den üblichen Verdächtigen brav mit Toner in guter Qualität aufgeschmolzene Designs.

Nimmt man dazu hochwertige Kartonpapiere von bspw. Scheufelen oder Fedrigoni, sind wunderschöne High-Tech Kunstwerke möglich. Da würde ich aber vorher den Fachmann fragen, was man kombinieren kann. Kartons mit sehr starkem Relief schafft nicht jeder Digitaldrucker. Anpressen, Verlauf, alleine schon die Formate......

Die "alte" Visitenkarte war tatsächlich eher in gehobenen Kreisen und mit aufwändigem Druck unterwegs. Heutzutage ist es eher eine Businesskarte (kann man so original aus dem Englischen anwenden), wo man schnell Kontakt, Email, Homepage, Telefon austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben