Schränkt Ihr Eure Reisetätigkeit durch Corona ein?

ungarn hat alle veranstaltungen mit mehr als 1.000 teilnehmern in geschlossenen räumen / 500 teilnehmern im freien untersagt. damit ist unsere teilnahme am ruder-cup anfang april gestorben.
austrian airlines antwortet auf meine flugstornierung: "wir sind zur zeit überlastet. bitte wenden sie sich an ihr reisebüro!".
Ich habe meinen Flug bei KLM vor einigen Tagen storniert und ca. 40min in der Schleife gehangen.
 
Wenn Homeoffice, Aussetzung von Schulpflicht, Veranstaltungsabsagen, Reiseverzicht etc. in der Makrosicht hilft, um Fallzahlen in ein vom Gesundheitssystem beherrschbares Level zu drücken, ist das völlig in Ordnung. Man muss halt weiterhin nur unterscheiden zwischen individueller Gefahr für den Einzelnen (die gering ist und Angst, Panik, Hamstern nicht rechtfertigt) und einer temporären Versorgungskrise für Notfälle auf einer gesellschaftlichen Ebene. Natürlich schließt das auch wirtschaftliche Abwägungen mit ein.

Im Moment gelingt das noch erstaunlich gut im öffentlichen Bild, die Menschen lassen sich meinem Eindruck nach auf persönlicher Ebene von den Medien nicht verunsichern. Ich bin gespannt, ob das auch noch gut funktioniert, wenn die Fallzahlen mit entsprechendem Mediendauerbombardement hoch fünfstellig oder sogar sechsstellig werden, was aus meiner Sicht in Deutschland für die nächsten Wochen nicht unwahrscheinlich ist. An der Richtigkeit der obigen Worte würde das nämlich nichts ändern.
 
Oben