Wie sieht es mit Euren Reiseplanungen aus?
Ist Corona für Euch ein Grund
- Reisen umzuplanen?
- Reisen abzusagen?
- Größe Veranstaltungen zu meiden?
Hängt davon ab, wohin man reist. In Hochrisikogebiete würde ich nicht reisen wollen. Und beruflich würde mich meine Firma dorthin auch nicht reisen lassen. Selbst Mailand ist seit heute schon offiziell bis auf weiteres raus. Große Teile von Fernost sowieso.
Man sollte aber auch den Paniklevel etwas runterschrauben. In der Wintersaison 2017/2018 sind in Deutschland 25000 Menschen an der Influenza gestorben bei Millionen Infizierten. Das war in den Medien überhaupt kein Thema und wurde erst nachträglich thematisiert, als die Fallzahlen im Nachgang aggregiert wurden. Da hat China auch nicht ihre 80000 hier lebenden Bürger aus Deutschland evakuiert oder Reisewarnungen ausgesprochen.

Man sollte das nicht schön reden, das ist schlimmstenfalls eine neue schwere Atemwegserkrankung, die zukünftig konstant in jeder Wintersaison auftreten wird. Deswegen muss man jetzt alles tun, um die Krankheit einzuhegen und (bestenfalls) durch Stilllegung aller Infektionsketten auszurotten, wobei ich das bei dem gegenwärtigen globalen Ausbreitungsbild schon zweifelhaft finde.
Aber man muss sich jetzt auch nicht schon vorab selbst entleiben, um dem Virus zuvorzukommen.

.