Schottland

ms.pepper

New Member
Gibt es Einkaufs- und Reisetipps für Schootland.
Gerade Edinburgh und Skye.
Lohnt sich ein Kauf von Tweed vor Ort?
Schon mal wer einen Kilt gekauft???

Ich bin für Ideen offen.

Danke voraus!
 
Ein paar Läden auf den Touri-Routen, die mit großen Tweed und Lambswool Reklamen warben, sind mir aufgefallen, von der Aufmachung der Geschäfte dürften die auch eher Nippes-Läden gewesen sein. Speziell auf Skye (Portree genauer gesagt) ist der Einzelhandel, der über die Grundbedürfnisse hinausgeht nicht extrem ausgeprägt. So was wie "Tweed Factory Outlet" ist mir schon gar nicht untergekommen. Habe aber auch nicht danach gesucht.

In Edinburgh siehts anders aus. An gefühlt jeder Ecke Tweed, Tartan und Kilts, angeblich irgendwo auch der Ausstatter der schottischen Haute Volaute. Durch den Touristen Trubel in solchen Ecken sind wir schnell weiter gegangen.

Die Beste Möglichkeit in Schottland stilvoll Geld zu verprassen sind Seafood, Angus Beef und vor allem Whisky. Nicht nur wegen der recht hohen Preise im Vergleich zu D, sondern auch weil es manchmal alle paar Meter eine hervorragende Destillerie und schöne Geschäfte gibt. Besonders zu empfehlen der Caddenheads Laden in Campelltown, The Scotch Whisky Experience in Edinburgh und vor allem Gordon & Macphails in Elgin. Letzterer ist schon recht nahe am Whiskyhimmel.

Weitere Fragen gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Einkaufs- und Reisetipps für Schootland.
Gerade Edinburgh und Skye.
Lohnt sich ein Kauf von Tweed vor Ort?
Schon mal wer einen Kilt gekauft???

Ich bin für Ideen offen.

Danke voraus!

In Edinburgh gibt es einige "EWM"-Shops welche ein ähnliches Angebot in Sachen Tweed, Kaschmir und Strickwaren haben (z.B. auf der Princess Street oder Lawnmarket). EWM steht für Edinburgh Woolen Mile und steht für Produkte aus der schottischen Region (z.B. Haywick etc.)
Wenn Du eine Lederjacke benötigst kannst Du direkt bei Aero in Galashiels bestellen. Von Edinburgh aus ca. ein Stunde mit dem Auto auf der A7 Richtung Süd-West, kann man nicht verfehlen. Ich war erst kürzlich dort und habe nach erfolgreicher Anprobe gleich eine Jacke bestellt :D

HTH
 
such nochmal hier im Forum, hab dazu schon einiges geschrieben, gerade zu Edinburgh. Stichwort: Walker Slater. Fahr etwas nach Norden aus von Edinburgh, da findest du tolle Sachen in einem kleinen Kaff Namens Hawick und Umgebung. Und bitte, mach einen grossen Bogen um diese ganzen Ketten, die irgendwelche Decken und Pullis mit einem minimal-Kaschmiranteil, und 30% Polyester anbieten, Stichwort: the edinburgh woolen mill.
 
Kilt

Kilt:
Die guenstigste Variante ist so ein 100-200£ Paket (Kilt, Hemd, Sporran, Schuhe) aus einem Souvenierladen.
Die normale Variante kostet im Paket 500-800£ (Kilt, Sporran, Jacket, Schuhe, ...). Dabei kann man sich den Stoff, das Tartan, fuer den Kilt aussuchen. Niemand hindert einen daran, sich das Tartan nach Lust und Laune auszuwaehlen, man muss keine Verbindung zu dem betreffenden Clan nachweisen. Die Clan-Muster sind ohnehin eine romantische Erfindung des 19. Jahrhunderts.
Bespoke-Kilt: Beispielsweise 21st Century Kilts liefert moderne Interpretationen des Kilts. Ist dann preislich nach oben weiter offen.

Der 'true Scotsman' traegt es natuerlich unten ohne. Als Auslaender darf man aber auch mit tragen. Weisse Socken zu den Gilie-Brogues sind weit verbreitet, aber eine modische Katastrophe aus den 1980ern. Traditionell traegt man farbige Socken.
Und ja, es macht Spass und ist sehr maennlich einen Kilt zu tragen.
 
Walker Slater

Banker hat es schon erwähnt. Sakkos, Mäntel, Kappen, Accessoires: Walker Slater bietet eine tolle MTM-Tweed-Auswahl zu vergleichsweise erschwinglichen Preisen. Wenn man sich mal abseits der in dieser Stadt omnipräsenten Harris Tweed-Blender (z. B. auf der Princes Street) über gut verarbeitete, etwas leichtere einheimische Tweeds auch in weniger traditionellen Schnittvarianten informieren möchte, ist man hier an der richtigen Adresse.

Die Beratung ist für sartorial Verwöhnte zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber schon einigermaßen weiß, was man sucht und die jungen Mitarbeiter in Freizeithemden und Sneakers gerade nicht von aufdringlichen Touristen umringt und bedrängt werden, sind sie aber doch redlich bemüht. Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem schönen dreiteiligen Tweed-Anzug fündig geworden und hätte ihn auch gerne vor Ort direkt anpassen lassen. Leider fehlte aufgrund unserer Abreise die Zeit dazu. Wenn es die Reisepläne bei Dir also zulassen (kurz nach Ankunft auswählen und Änderung in Auftrag geben - Urlaub machen - kurz vor Abreise abholen), wäre das die erste Wahl.

In meinem Fall muss jetzt mein deutscher Stamm-Änderungsschneider Ärmel und Hosenbeine etwas kürzen und die Weste an den Schultern anheben. Damit lasse ich mir allerdings noch etwas Zeit, denn bei den derzeitigen Temperaturen sind Schweißausbrüche bei dem guten Stück unvermeidbar. Ich werde aber berichten, sobald der Anzug sitzt und das Thermometer wieder etwas gefallen ist.

Ein paar Meter bergab auf derselben Straße (Victoria Street) hat Walker Slater übrigens ein mindestens ebenso gut sortiertes Geschäft für Damenmode mit einer sehr heimeligen "Old World"-Atmosphäre, in dem meine bessere Hälfte zu einem fantastischen Tweed-Bolero nicht Nein sagen konnte. Hochwertige, traditionelle Tweeds in modischen Schnitten - sehr empfehlenswert.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst angemessen gekleidet, aber aufgrund des Akzentes dennoch eindeutig als Nicht-Schotte identifizierbar, bei den gehobenen Herrenausstattern Edinburghs (z. B. Crombie, Ede & Ravenscroft) als vermeintlicher "High Maintenance"-Kunde eingestuft und statt einer zuvorkommenden Beratung als erstes einmal ungefragt die Preiskategorien "gesteckt" bekommt – verbunden mit dem mehr oder weniger dezenten Hinweis, dass man bei der Konkurrenz wahrscheinlich eher fündig wird. Hier muss man als ambitionierter Kunde schon mit einer gewissen Beharrlichkeit beim Verkaufspersonal die Wand aus Skepsis und Unlust zum Einsturz bringen – wenn man die Lust dazu hat, und die hatte ich nicht.

Brooks Brothers hat in Edinburgh auch eine Filiale, und hier war die Beratung wenigstens freundlich. Aber die Auswahl war nicht besonders überzeugend – und irgendwie habe ich mich dann doch dagegen entschieden, einen schottischen Anzug vom amerikanischen Retailer zu kaufen. ;-) Da investiere ich hier lieber ein paar Dollars bei meiner nächsten USA-Reise.
 
Ein paar Läden auf den Touri-Routen, die mit großen Tweed und Lambswool Reklamen warben, sind mir aufgefallen, von der Aufmachung der Geschäfte dürften die auch eher Nippes-Läden gewesen sein. Speziell auf Skye (Portree genauer gesagt) ist der Einzelhandel, der über die Grundbedürfnisse hinausgeht nicht extrem ausgeprägt. So was wie "Tweed Factory Outlet" ist mir schon gar nicht untergekommen. Habe aber auch nicht danach gesucht.

In Edinburgh siehts anders aus. An gefühlt jeder Ecke Tweed, Tartan und Kilts, angeblich irgendwo auch der Ausstatter der schottischen Haute Volaute. Durch den Touristen Trubel in solchen Ecken sind wir schnell weiter gegangen.

Die Beste Möglichkeit in Schottland stilvoll Geld zu verprassen sind Seafood, Angus Beef und vor allem Whisky. Nicht nur wegen der recht hohen Preise im Vergleich zu D, sondern auch weil es manchmal alle paar Meter eine hervorragende Destillerie und schöne Geschäfte gibt. Besonders zu empfehlen der Caddenheads Laden in Campelltown, The Scotch Whisky Experience in Edinburgh und vor allem Gordon & Macphails in Elgin. Letzterer ist schon recht nahe am Whiskyhimmel.

Ich möchte nur in einem Punkt widersprechen, The Scotch Whisky Experience in Edinburgh ist Zeit und Geld Verschwendung. Es gibt zig Destillerien in Schottland, in viele davon kommt man gratis rein, inkl. kleiner Verkostung. Mietwagen natürlich vorausgesetzt, aber der ist sowieso Pflicht in Schottland.

Sehr gut fand ich Johnstons in Elgin. Nettes kleines "Kaschmir-Doku-Zentrum" und gutes Outlet. Da kann man viel Geld lassen ;)
 
Dabei kann man sich den Stoff, das Tartan, fuer den Kilt aussuchen. Niemand hindert einen daran, sich das Tartan nach Lust und Laune auszuwaehlen, man muss keine Verbindung zu dem betreffenden Clan nachweisen. Die Clan-Muster sind ohnehin eine romantische Erfindung des 19. Jahrhunderts.


Die "Nation" ist auch eine romantische Erfindung des 19. Jahrhunderts, an der falschen Adresse kann man trotzdem bei unbegründeter Inanspruchnahme eins aufs Maul bekommen :D. Clan Tartans zu tragen ist zumindest in Schottland und ggfs. Commonwealthländern IMHO unhöflich - es gibt ja zudem genügend "freie" Muster.
 
Oben