Schneiderhandwerk in Budapest

Orsay

Member
Ich bin nicht ganz sicher, ob man das besser hier oder im Bespoke Forum einstellt, hier hat es aber wohl größere Breitenwirkung.

Ich habe einen interessanten Beitrag zur ungarischen Schneidertradition in der FAZ gefunden, den ich hier zur Diskussion stellen will.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mode/ungarische-schneiderkunst-savile-row-in-budapest-11629591.html

Zum Einen ist es bedauerlich, aber nicht verwunderlich, dass das Handwerk langsam niedergeht. Dies umso mehr, als selbst junge Schneider, die offenbar ganz bewußt in der Überzeugung eines künftigen Aufschwungs in Budapest ein Atelier eröffnet haben, eher kritische Töne ob der ungewissen Zukunft anschlagen.

Trotzdem mag das Angebot vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Gerade die Vita von Simon Skottowe liest sich vielversprechend:
Stationen in England, Mailand und Budapest. Da sollte er doch auch die entsprechenden englischen, italienischen und mitteleuropäischen Stile einigermaßen verinnerlicht haben und dürfte in der Lage sein, alle diesbezüglichen Kundenwünsche zu erfüllen.

Und € 1000,- für einen Maßanzug sind nach unseren Maßstäben wohl wirklich ein Schnäppchen. (Natürlich vorausgesetzt das Ergebnis ist überzeugend...)

Hat jemand Erfahrungen mit ungarischen Schneidern?
 
Und € 1000,- für einen Maßanzug sind nach unseren Maßstäben wohl wirklich ein Schnäppchen. (Natürlich vorausgesetzt das Ergebnis ist überzeugend...)
Wenn das ein echter Maßanzug mit vernähter Innenverarbeitung und namhaften Stoffen ist, wäre das natürlich ein Schnäppchen. Vielleicht haben die einfach ein Werbeproblem. Es ist doch eigentlich unverständlich, warum die chinesischen Schneider à la Chan so gut im Geschäft sind und dort praktisch bei uns um die Ecke Maßschneider nichts verdienen können. Der Markt ist doch da.

Erfahrungen würden mich auch interessieren.
 
Laut HP handvernähte Einlagen und Knopflöcher, Kragen etc. auch per Hand aufgesetzt.

http://www.simonskottowe.hu/

Für mich ist Budapest zu weit weg, um eine langfristige Schneider - Kunde Beziehung aufzubauen, aber für die Ostösterreicher könnte es eine Alternative zu Wiener Schneidern sein. Und die VASS Schuhe kann man im Vorbeigehen auch gleich mitnehmen.

;)
 
Die beiden genannten sind bei meinem nächsten Budapest-Aufenthalt jedenfalls auf der Liste.. Ich hab eh noch ein paar Stoffe zur Verarbeitung
 
Zurück
Oben