Schneiderhandwerk erlernen

atix

Member
Grüße euch freunde der leichten Unterhaltung,

Wie der Titel ja schon sagt, möchte ich das Schneiderhandwerk erlernen.
Ich habe schon einige Grundkenntnisse sammeln dürfen und beherrsche eine Nähmaschine sowie Nadel & Faden ;).

Ich bin aus dem Raum München und voll berufstätig, deswegen kann ich mein Hobby nur an Wochenenden sowie im Urlaub ausüben.

Jetzt die Frage: Kennt jemand einen Schneider welcher die Muße hat mir gelegentlich etwas bei zu bringen gerne auch Kurse.
 
Die VHS bietet nach meinen Erfahrungen leider fast nur Kurse mit recht eingeschränktem Niveau an. In Hamburg gibt es aber einige Schneidermeister, die Kurse anbieten; das könnte auch in München der Fall sein. Da würde ich einfach mal googlen, vielleicht auch mit dem Stichwort Nähschule.

Ich habe selbst vor einigen Jahren Schneidern gelernt und habe gefühlte Tonnen an Büchern und Lehrvideos konsumiert, eben weil ich die VHS-Kurse nicht so dolle fand. Dazu Lektüre einschlägiger Foren. Das hat letztlich dann auch funktioniert, aber der Weg ist natürlich eine Heidenarbeit mit vielen Fehlschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte Dir ans Herz legen, Dich mit Sebastian Hoofs ( http://sebastian-hoofs.de/ ) in Verbindung zu setzen. Er ist Maßschneider aus Köln und bietet auch Coachings für alle Erfahrungsstufen an.

Der Vorteil ist, dass er keine "vorgefertigten" Kurse im Programm hat, sondern Dir genau das beibringt, was Du lernen möchtest. Er hat außerdem auch einige Tipps und Tricks, die man in den einschlägigen Lehrbüchern nicht findet und sich sonst nur mit viel Zeit und Erfahrung erarbeiten kann.

Ich habe, nach dem ich im Selbststudium bereits gelernt hatte Hemd, Mantel und Anzug zu schneiden und zu nähen, einen Workshop zum Thema Schnittkonstruktion für Anzüge bei ihm gemacht und sehr viel gelernt.

An Deiner Stelle wäre ein Co-Working zur Herstellung eines kompletten Hemds oder Anzugs wohl das Beste, da Du hier alles von Anfang bis Ende lernst.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Nimm eine Kamera und ein Notizbuch mit!

Viele Grüße

Aaron
 
Hallo,

ich möchte Dir ans Herz legen, Dich mit Sebastian Hoofs ( http://sebastian-hoofs.de/ ) in Verbindung zu setzen. Er ist Maßschneider aus Köln und bietet auch Coachings für alle Erfahrungsstufen an.

Der Vorteil ist, dass er keine "vorgefertigten" Kurse im Programm hat, sondern Dir genau das beibringt, was Du lernen möchtest. Er hat außerdem auch einige Tipps und Tricks, die man in den einschlägigen Lehrbüchern nicht findet und sich sonst nur mit viel Zeit und Erfahrung erarbeiten kann.

Ich habe, nach dem ich im Selbststudium bereits gelernt hatte Hemd, Mantel und Anzug zu schneiden und zu nähen, einen Workshop zum Thema Schnittkonstruktion für Anzüge bei ihm gemacht und sehr viel gelernt.

An Deiner Stelle wäre ein Co-Working zur Herstellung eines kompletten Hemds oder Anzugs wohl das Beste, da Du hier alles von Anfang bis Ende lernst.

Kleiner Tipp aus Erfahrung: Nimm eine Kamera und ein Notizbuch mit!

Viele Grüße

Aaron
Wie lange ging der Kurs bei ihm?
 
ich werde mich auf jedenfall melden das klingt echt nach einer super gelegenheit um zu lernen. vielleicht lässt sich ja in münchen auch jemand auftun.
 
Oben