Schnürsenkel wachsen

Wenn Du eine Doktorarbeit über das Wachsen von Schnürsenkeln schreiben möchtest,
dann kannst Du auch Schuh- und Blockwachs in die Versuchsserie mit aufnehmen.
Welchen Ständer ein Schnürsenkel haben sollte erschließt sich mir allerdings nicht so besonders gut.,
denn er wird zu einer Schleife gebunden.
Aber vielleicht gibt es da auch einen vergleichbaren Trick zu den verdrehten Schlipsen...
Den Glanz sollte man mit einer Bürste oder der Hand hinbekommen können sofern man gute Produkte benutzt respektive ein flexibles Händchen dafür hat.

Schuhwachs habe ich auch schon ausprobiert...
Zur Standfestigkeit: Ungewachste Schnürsenkel hängen i.d.R. sehr unattraktiv an den Seiten herunter, während gewachste einen guten Stand haben. Man vergleiche links und rechts:IMG_20190828_204319.jpg
 
Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn Du Dich in Deutsch, das ist doch Deine Muttersprache, oder?,
so treffend ausdrücken würdest, dass ein Leser auch auf Anhieb verstehen kann,
was Du exakt fragen willst.
Man kann einen geflochtenen, gewachsten, aber ausgefransten Schnürsenkel sehr wohl so wie beschrieben pflegen,
aber nicht aus einem ungewachsten, da anders aufgebaut mit Seele und Mantel,
einen sogenannten gewachsten Senkel machen.
ThePerfectPair brachte das bereits kurz & knapp auf den Punkt. Kaufen!
 
Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn Du Dich in Deutsch, das ist doch Deine Muttersprache, oder?,
so treffend ausdrücken würdest, dass ein Leser auch auf Anhieb verstehen kann,
was Du exakt fragen willst.
Man kann einen geflochtenen, gewachsten, aber ausgefransten Schnürsenkel sehr wohl so wie beschrieben pflegen,
aber nicht aus einem ungewachsten, da anders aufgebaut mit Seele und Mantel,
einen sogenannten gewachsten Senkel machen.
ThePerfectPair brachte das bereits kurz & knapp auf den Punkt. Kaufen!

Der rechte Schnürsenkel ist tatsächlich ein originär ungewachster, das hast du sehr gut bemerkt. Mir ist bisher kein optischer Unterschied zwischen originär ungewachsten Schnürsenkeln und solchen, die ursprünglich gewachst waren und das Wachs mit der Zeit verloren haben, aufgefallen. Deshalb habe ich bei der Wahl des Schuhmodells für das Foto nicht darauf geachtet. Wenn es aber abgesehen vom Wachs auch einen baulichen Unterschied zwischen gewachsten und ungewachsten Schnürsenkeln gibt wie du sagst, war das Foto natürlich grob irreführend; das tut mir Leid.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich tatsächlich darauf, wie man einen originär gewachsten Schnürsenkel, der mit der Zeit das Wachs verloren hat, nachwachsen kann. Es ist mir nicht gelungen, mithilfe von Schuhcreme oder Schuhwachs einen dem ursprünglichen Wachs vergleichbaren Effekt zu erzielen. Deshalb erhoffte ich mir mit meiner Frage, dass mir jemand sagen kann, mit welchem Wachs und auf welche Weise gewachste Schnürsenkel bei der Herstellung gewachst werden; ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Schuhcreme oder Schuhwachs erfolgt. Wenn du mit letzteren zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommst, liegt es bei mir vielleicht an mangelnden Pflegeprodukten (oder mangelndem Können). Da müssen wir jetzt nicht weiter drüber streiten. Ich danke dir für deine engagierte Diskussionsteilnahme.
 
Oben