Schnürsenkel wachsen

Schnürsenkel

New Member
Guten Tag zusammen,

um meinem Namen gerecht zu werden, starte ich meine Karriere hier im Forum direkt mit einer Frage zum Thema Schnürsenkel:
Hat jemand von euch Erfahrung damit, Schnürsenkel selbst zu wachsen und weiß, welches Wachs man hierfür verwenden kann? Leider geht das Wachs aus meinen gewachsten Schnürsenkeln nach einiger Tragezeit immer heraus. Ich fände es sehr schade, die eigentlich noch intakten Schnürsenkel durch neue gewachste Schnürsenkel austauschen zu müssen. Meine Versuche mit Kerzenwachs und Wachs zur Pflege von Barbour Wachsjacken lieferten leider sehr unbefriedigende Ergebnisse.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Schnürsenkel
 

Lieber no_smoking, ich möchte nicht unhöflich sein, muss aber sagen, dass ich deine Antwort als wenig hilfreich empfinde. Selbstverständlich habe ich vor dem Stellen meiner Frage die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und auch hier im Forum nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. Deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt. Wenn du bei deiner Suche erfolgreich warst, würde ich mich freuen, wenn du deine Ergebnisse hier zur Verfügung stellen würdest.
 
Aufgeraute Schnürsenkel waren schon immer das fundamentale Problem bei Schuhen,
insbesondere bei denen, die keine Schuhcreme benutzen.
 
Offenbar wird meine Frage von einigen nicht so recht ernst genommen. Ich empfinde gewachste Schnürsenkel als deutliche optische Aufwertung eines Schuhs. Mir geht es dabei doch nicht um den Schutz des Leders. Und es scheint mir doch etwas absurd zu sein, so viel Mühe und Zeit in den Erhalt und die Pflege eines Schuhs zu investieren und dann die Schnürsenkel einfach jeden Monat gegen neue auszutauschen. Das ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage des Prinzips.
 
Man nehme mit der Kuppe des Zeigefingers ein ganz klein wenig Schuhcreme in der passenden Farbe auf,
tupfe mit der Daumenkuppe kurz dagegen so, dass auf beiden Kuppen etwas Schuhcreme haftet.
Dann zieht man den Schnürsenkel zwei-, dreimal damit ab, und schon ist der Senkel wieder glatt.
 
Man nehme mit der Kuppe des Zeigefingers ein ganz klein wenig Schuhcreme in der passenden Farbe auf,
tupfe mit der Daumenkuppe kurz dagegen so, dass auf beiden Kuppen etwas Schuhcreme haftet.
Dann zieht man den Schnürsenkel zwei-, dreimal damit ab, und schon ist der Senkel wieder glatt.

Danke für diese Idee. Das habe ich auch schon ausprobiert. Die Schnürsenkel sind dann zwar recht glatt und weniger "ausgefranst", aber leider fehlt die Standfestigkeit und der Glanz eines gewachsten Schnürsenkels.
 
Wenn Du eine Doktorarbeit über das Wachsen von Schnürsenkeln schreiben möchtest,
dann kannst Du auch Schuh- und Blockwachs in die Versuchsserie mit aufnehmen.
Welchen Ständer ein Schnürsenkel haben sollte erschließt sich mir allerdings nicht so besonders gut.,
denn er wird zu einer Schleife gebunden.
Aber vielleicht gibt es da auch einen vergleichbaren Trick zu den verdrehten Schlipsen...
Den Glanz sollte man mit einer Bürste oder der Hand hinbekommen können sofern man gute Produkte benutzt respektive ein flexibles Händchen dafür hat.
 
Oben