Schnäppchenzeit

TheMB

New Member
Da ich als Student nicht über allzu ausschweifenden finanziellen Spielraum verfüge und auch gar nicht viel ausgeben möchte, wenn es nicht sein muss, würde mich mal interessieren, wann denn die besten Schnäppchenzeiten sind, um günstige Mode zu finden.

Habe mich selbst eigentlich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber da man jetzt gerade in der Vorweihnachtszeit von Angeboten bombardiert wird, frage ich mich natürlich inwiefern das wirklich Schnäppchen sind, um den Kunden zum Mehrkauf zu verlocken, und inwiefern die Preise doch immer noch recht hoch sind im Vergleich zu dem was möglich ist.

Daher die Aufteilung in zwei Teile:

Welche Zeit bietet vernünftige Schnäppchen an, ohne dass man groß suchen muss? (wie momentan???)
In welcher Zeite muss man etwas genauer gucken, aber kann dafür umso größere Schnäppchen machen? (direkt nach Weihnachten, Endzeit der Schlussverkäufe z.B.?)


Wäre froh, wenn mir etwas "erfahrener" Schnäppchenjäger einige Tipps geben können. Dafür an dieser Stelle schonmal vielen Dank.
 
Sale ist immer, insofern gibt es keine besonderen Schnäppchenzeiten...antizyklisch kaufen spart auf jeden Fall schon mal Geld, vintage sowieso, und ansonsten: nach Weihnachten geht´s drastisch runter, bevor im Februar / März die leichte Mode wieder in die Läden kommt.
 
für mein limitiertes budget ist ebay nicht schlecht, ansonsten bringt eine gute marktkenntnis höchstwahrscheinlich mehr als ein midseason/winter/summer sale...
 
Ich kaufe auch antizyklisch und bei ebay. Wenn man nicht der aktuellen Mode nachrennt ist es ja grundsätzlich unkomplizierter. Sobald der Grundstock an Hemden, Hosen und Schuhen steht ist auch mal eine größere Ausgabe drin für etwas ausgefallenes.
Grundsätzlich kaufe ich meistens Wintersachen Ende Februar und zB. Polohemden im Oktober :D
Ich denke du solltest einfach mal beobachten wie sich die Preise von Dingen die du gerne haben möchtest entwickeln...auch bei ebay. Wenn man etwas Zeit hat (Student) kann man ja sowieso zu den abartigsten Zeiten bieten ;)

Oder man kauft bei Charles Tyrwhitt, der hat ja schließlich immer Schlußverkauf :D
 
Ich kaufe meine Sachen grundsätzlich dann, wenn sie günstig zu haben sind und nicht wenn ich sie "brauche".

Denn (klassische) Bekleidung hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, man kann sie jahrelang aufheben und dann irgendwann einmal "in Gebrauch nehmen" wenn man etwas Neues haben möchte.

Deshalb hat sich bei mir schon, über die Jahre, ein "Lager" aufgebaut mit einer Vielzahl von neuen, originalverpackten Bekleidungsteilen, Accessoires und Schuhen.

Auch kaufe ich mittlerweile 95% meiner Kleidung direkt vom Hersteller, entweder als gewerblicher Kunde (glücklicherweise habe ich da "besondere Quellen"), oder im Fabrikverkauf. Darüber hinaus halte ich "die Augen und Ohren offen" wenn sich eine besondere Gelegenheit ergibt, z.B. Insolvenzverkauf o.ä..
 
Oben