Schnäppchen bei Ebay

Die gibt es wohl auch, aber die kaufen dann eher im saisonalen Ausverkauf.
Der selbstunsichere klamme Markenschnäppchenjäger steckt allerdings in dem selbstverschuldeten Dilemma der Hilfsbedürftigkeit und Irgendjemand soll es bitteschön für Ihn lösen:

Er wünscht sich nun also hochpreisige hübschreizende Markenware, hat aber kein Geld und sucht daher Schnäppchen, aus Angst vor Fakes wird Sicherheit durch eine Vorkaufs-PeerReview sowie in Käuferschutzfinessen erhofft oder ggf. eine nachträgliche Original-Zertifizierung des Schnäppchens durch den Hersteller qua Fotomaterial-Interpretation zur Diskussion gestellt.

Nun ja, jeder nach seinen Fähigkeiten (und den Verschwurbelungsmöglichkeiten der Sprache...:rolleyes:) -
vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet so eine Art Selbsthilfegruppe "Betreutes Schnäppchenjagen unter besonderer Betrachtung der Fakeproblematik" oder so.

Präzise erkannt, ohne größeres Risiko keine größere Ersparnis. Fast so wie im richtigen Leben. :)

Wenn man sich auf diesen Weg begibt (was völlig legitim ist), muss man die entstehenden Probleme auch selber lösen, z.B. durch eigene Sachkenntnis und Risikobereitschaft. Dazu gehört natürlich mehr als die Kenntnis von ein paar Designerlabels, aber ein wenig geduldiges Lesen einschlägiger Foren und Literatur sowie viel Anprobieren von hochwertiger Kleidung hilft, die dafür nötige Erfahrung aufzubauen. Das wiederum wird man nur bei tieferem Interesse für die Materie tun und ich fürchte, das ist tatsächlich die wesentliche Voraussetzung, am Ende ordentlich bekleidet zu sein, ohne mit viel Geld den Weg abzukürzen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass man danach trotzdem keinen Burberry-Mantel bei Ebay kauft. ;)

Wahnsinn, was einem für ein stürmischer Wind entgegenschlägt. Dabei halte ich es mit perloid und bin mir bewusst, dass ein Burberry-Mantel, um nur ein Beispiel zu nennen, im Original nicht zu Ramsch-Preisen über die virtuelle Ladentheke geht. Das ist auch gar nicht beabsichtigt und für die "vernünftige" Preisbildung auf Ebay gibt es auch immer einen dementsprechenden Markt.

Allerdings hätte ich nicht vermutet, dass es als anrüchig und schäbig gilt, dass man nicht ungefragt den aufgerufenen Preis der Hersteller akzeptiert, sondern Möglichkeiten der Ersparnis öffnet.
Womöglich ist Ebay in Kreisen satorialer Bekleidung verpönt, hindert aber nicht die Tatsache, dass auch Schmuckstücke - ob Fake oder nicht ist eine andere Frage - den Weg in die Bucht finden.

Ich persönlich finde den Gedanken der Besprechung von Ebay-Angeboten keineswegs abwegig, denn Schnäppchenjagd ist kein Zeichen des Eingestehens davon Schwäche - etwa dem herdentrieb zu folgen -, sondern von Vernunft. Und ja, ich stimme zu, dass bei gewissen Produkten der Fachhändler der Wahl auch Mittel der Wahl ist und dann auch gerne tiefer in die Tasche gegriffen wird. Wenn man allerdings weiß, was man möchte, welche Größe man hat, dann greife ich auch gerne im Sale zu.
 
Hallo Stilisateur,

es ist weder anrüchig, noch schäbig bei Ebay zu kaufen. Das hat auch keiner behauptet. Wenn man allerdings auf prominente Label setzt und diese möglichst günstig schießen will, sollte man das Risiko eines Fakes halt auch selbst tragen oder sich mit den Produkten beschäftigt haben und Fakes erkennen.

DgL hat es schon richtig geschrieben. Im Forum werden viele hochwertige Marken besprochen, die Labelfetischisten nicht auf dem Radar haben, weil sie eben gerade nicht "in" sind. Da kann man bei Ebay uU echte Schnäppchen machen und die Gefahr, Fakes aufzusitzen ist eher gering.
 
Schnäppchenjagd ist kein Zeichen des Eingestehens davon Schwäche - etwa dem herdentrieb zu folgen -, sondern von Vernunft.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu. Dazu muss man aber wissen, was ein Schnäppchen ist und das bekommt man nicht allein dadurch heraus, dass man auf ein Markenlogo schaut. Selbstverständlich habe ich auch schon auf Ebay neue Kleidungsstücke zu reduzierten Preisen gekauft und das finde ich nicht im geringsten anrüchig. Allerdings habe ich meine Hausaufgaben dafür auch selber gemacht und nicht an andere delegiert. ;)

Ich finde eine Besprechung von Ebay-Artikeln sinnlos, alleine schon dadurch, dass man sich mit einer Veröffentlichung eines Angebots viele potenzielle Mitbieter durch die anonyme Lurker-Gemeinde schafft, wenn sich herausstellt, dass es sich tatsächlich lohnt zu bieten. Der entscheidende Punkt ist aber, dass eine nur an bekannten Massenmarken orientierte Suche nichts mit Schnäppchenjagd zu tun hat. Das optimiert nach Preis-Bekanntheits-Verhältnis und nicht nach Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich nutze mal diesen uralt Faden um auf folgendes Angebot in eBay Kleinanzeigen hinzuweisen. Stammt NICHT von mir, wurde mir in einer Suche empfohlen, hätte ich aber großes Interesse wenn meine Größe:

NOS Heinrich Dinkelacker Buda in Größe 9

Der gleiche Anbieter verkauft auch ein NOS Paar Cheaney in 9,5

Die EU Größen sind falsch angegeben.

NOS HD
 
Oben