Schmutzrand am Hemdkragen

Mr. Tie

Member
Einen schönen guten Morgen!

Ich hätte eine Frage bezüglich weißen Hemdkragen und deren "Pflege"

Da ich gestern einige Hemden waschen wollte ist mir bei einem VanLaack Hemd, welches einen weißen Kontrastkragen hat, ein dunler Rand (braun/orange) an der Umlegekante aufgefallen. Zur Vorbehandlung habe ich Gallseife eingesetzt, ca. 5 Minuten einwirken lassen und dann bei 40° gewaschen. Beim Bügeln des Kragens ist mir der Rand direkt wieder ins Auge gesprungen (Wenn der Kragen umgelegt ist, ist der Rand kaum zu sehen). Ich hatte das Hemd, wenns hoch kommt, 6 mal an. Selbst bei meinen weißen Eterna Hemden die ich schon 1,2 Jahre lang habe, habe ich dieses Problem nicht. Ich war auch schon am überlegen ob ich das Hemd in die Reinigung geben soll um dann nur den Kragen behandeln zu lassen.

Habt ihr noch den ein oder anderen Tipp wie ich an den Fleck rangehen könnte oder ob sich sowas sogar schon etwas verhindern lässt?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
 
Meine Frau nimmt dagegen das Kragenreinigungsmittel "Saptil" von Henkel.

Es gibt allerdings auch Verfärbungen, die vom falschen, zu heißen Bügeln herrühren. Hierauf würde ich in genanntem Falle fast tippen.

Ich habe übrigens das Problem, dass sich Hemdkragen, insbesondere die mit sehr angenehmen Hemdstoffen, sehr schnell durchscheuern.

Sowohl o.g. Braunbildung als auch das Durchscheuern ist herstellerunabhängig. Subjektiv könnte man behaupten, dass das bei meinen Eterna-Hemden nicht so häufig auftritt. Objektiv betrachtet liegt es vermutlich daran, dass ich die Eterna-Hemden weniger oft trage.

LG
Günter
 
Ich kenne das Problem sehr gut.

Ganz gut helfen Vorwaschsprays und/oder auch das Aquamarin Waschblau von Manufactum, das gegen Gilb hilft.

In "nem anderen" ;) deutschspragigen Forum gab' die Idee, einfach die Waschtemperatur stark zu erhöhen, also 60 oder gar 90 C.

Da bin ich vorsichtig, aber vielleicht kommt's mal auf einen Versuch an (mit älteren "Versuchshemden").
 
Vielen Dank für die erste schnelle Antwort! Also vom zu heißen Bügeln kommt es definitiv nicht. Ich lasse das Bügeleisen nur seichte über den Kragen "segeln" und das ganze ein wenig unter der maximalen Temperatureinstellung.

Werde mal schauen ob ich auf die schnelle an eine Tube Saptil rankomme und das ganze ausprobieren.

Ich für meinen Teil habe noch die Vermutung dass Teils VanLaack Hemden (kommt hier aufs Gewebe drauf an), besonderst am Kragen, wesentlich Schmutzempfindlicher sind als andere Hemden (wie z.B. Eterna, Strellson, Olymp).

Falls es keinen anderen Ausweg gibt, werde ich mal schauen ob ich diese Kragenform ("Rodney" Kragen / VanLaack) noch einzeln, zum ersetzen des alten, bekomme.

€dit: Also 60° wären das höchste der Gefühle, selbst da hätte ich schon etwas Angst um ehrlich zu sein ;) (Hatte damals 150€ gekostet). Alternativ schau ich mich dann nach dem Aquamarin Waschblau mal um!
 
Ich pack in die Waschmaschine mit den Hemden immer noch nen Löffel OxiWeiss rein (meistens Hoffmann, aber auch die günstigen Eigenmarken tun ihren Dienst) und habe seitdem keine Probleme mit Kragen- oder Manschettenschmutz mehr. Allerdings sind meine Hemden alle sehr hell und werden daher immer mit Weisswaschmittel gewaschen.

Mein persönlicher Eindruck ist aber auch, dass vor allem günstige Stoffe sehr anfällig für solchen "Kragenspeck" sind.
 
Die Farbe vom Hemd selbst ist Pink mit weißen Streifen (Hätte ich im ersten Post erwähnen sollen). Lediglich der Kragen ist in weiß.

Hab eben auch mal Google gefragt, und was oft genutzt wird ist die Stelle mit Haarshampoo vorbehandeln bzw mit Spüli auf einen Schwamm geben, einreiben und auch hier ca 5-10 Minuten einwirken lassen.

@flamboyance: Hattest du das Mittel von Manufactum selbst schon genutzt? Als Kommentar und Bewertung gibts leider nur was schlechtes :/

@Leibhaftiger: Gibst du OxiWeiss auch bei deinen farbigen Hemden mit Kontrastkragen/-manschette dazu oder nur bei den einfarbig Weißen?
 
Ich geb das Oxigedöns zu allen Hemden dazu, mit Ausnahme eines schwarzen Hemdes. Meine Hemden sind entweder komplett weiss oder haben einen weissen Kontrastkragen (Kragen und Manschetten müssen für mich immer weiss sein) und es hat ihnen bisher noch nicht geschadet. Ein paar der Hemden wurden bestimmt schon 80+ mal gewaschen und die Farben sind immer noch ordentlich. Allerdings sind es auch keine 50 Euro Eterna/Olymp/McNeal o.ä. Hemden, daher weiss ich nicht, wie es sich bei günstigeren Stoffen mit der Farbe verhält.
 
Okay, auch das werde ich dann mal in Betracht ziehen! Würde mich sehr stark wundern wenn bei VanLaack die Farbe, selbst bei geringen Dosierungen, verblasst / ausblutet.

Hat jemand schon Erfahrung mit Spüli und Haarshampoo gemacht? Wären die beiden Varianten die ich als erstes probieren könnte wenn ich heute Abend daheim bin.

@Leibhaftiger: Bis auf 2,3 Hemden sind alle anderen Hemden, welche einen weißen Kragen haben,auch mit weißen Manschetten ausgestattet. Finde Manschetten in Hemdfarbe zu einem weißen Kragen aber ebenfalls interessant. Muss ja immer mal etwas abwechslung sein ;)
 
@flamboyance: Hattest du das Mittel von Manufactum selbst schon genutzt? Als Kommentar und Bewertung gibts leider nur was schlechtes :/

Klar hab' ich eigene Erfahrungen. Ganz gute, daher kauf' ich das auch öfters nach.
Was man aber lassen sollte (nach meiner Erfahrung äh Dummheit), ist mit zu viel Schmackes an die Sache heranzugehen und das Ultramarin nicht unters Waschmittel, sondern direkt auf den Fleck zu geben, wie Oxi oder Vorwaschspray o.ä. :eek:

Es sei denn, man will einen batikblauen statt einen Speckrand. (den man aber wieder wegbekommt)
 
Okay, dann hab ja schonmal viele Möglichkeiten zum austesten. Werde das Hemd entweder die oder nächste nochmal Tragen (brauche pro Woche momentan nur an einem Tag eins anzuziehen) und dann dementsprechend meine Erfahrungen hier posten!

Drückt mir bitte die Daumen dass alles klappt ;)

Und vielen herzlichen Dank an alle beteiligten!
 
Oben