Schmutzbürste & Glanzbürste Brogue

keineIdee

Member
Hallo zusammen,

ich lese mich zurzeit in die Schuhpflege ein, folgende Fragen sind bei mir aber offen geblieben.

1) Wie sollte eine Schmutzbürste für Glattlederschuhe (voraussichtlich ein Paar Allen Edmonds McAllister) sein? Die meisten Schmutzbürsten scheinen eher auf die Sohle ausgelegt zu sein. Mit welcher Schmutzbürste (Material der Fasern) säubert man dann das Oberleder?

2) Welche Glanzbürste/Material könnt ihr für Brogue-Schuhe (wie eben die McAllister) empfehlen? Reicht Rosshaar oder muss es wegen Brogue was festeres sein?

3) Wenn ich Glattlederschuhe einfach mal entstauben will, tut es dann die Rosshaarbürste, oder sollte es eine noch feinere sein (z.B. Ziegenhaar), damit man nicht zuviel "poliert"?

Danke für eure Antworten und Tipps :)
 
1) Im Normalfall wird eine grobe "Kotbürste" verwendet um das Oberleder und die Sohle von groben Verschmutzungen (z.B. Schlamm) zu befreien. Die Bürste kann entweder trocken verwendet werden oder man kann den Schuh mit Wasser und Lederseife abbürsten.

2) Normale Glanzbürsten aus Rosshaar sind absolut ausreichend um einen schönen Glanz zu erreichen. Hier und da bleibt in den Zierlochungen ein wenig Schuhcreme oder Wachs zurück. Allerdings würde hier eine festere (große) Bürste keinerlei Abhilfe schaffen. Denn damit würde man zwar die Reste aus der Lochung bekommen aber der hergestellte Glanz wäre ebenfalls wieder zerstört. Deshalb verwende ich in dem Fall einfach einen normalen Zahnstocher oder arbeite punktuell mit einer ausgemusterten Zahnbürste. In den meisten Fällen bleiben (bei richtiger Dosierung der Pflegeprodukte) allerdings keine Rückstände zurück.

3) Zum normalen Entstauben kannst du natürlich die Rosshaarbürste nehmen. Die ist wirklich sehr fein, bringt den Schuh schön auf Glanz und trägt auch nichts vom aufgetragenen Wachs ab. Ansonsten kann man auch ein normales Baumwolltuch (z.B. ausgemustertes T-Shirt) nehmen.

Generell würde ich kein Geld in eine Ziegenhaarbürste investieren. Du kannst eine einfache Rosshaarbürste mit einem Baumwolltuch umwickeln und damit den gleichen Effekt herbekommen. Für Extraglanz kann man angeblich noch mit einer Damenstrumpfhose über der Rosshaarbürste arbeiten aber den Trick habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Kann folgendes günstiges Bürstenset empfehlen:
https://www.amazon.de/Schuhbürstenset-Schuhputzset-Glattleder-Premium-Schuhlöffel/dp/B01B51QDRG

Habe selbst zwei Glanzbürsten von Telmo und empfinde die Qualität als absolut ausreichend. Würde bei der Schuhpflege generell nicht zu viel Voodoo machen und für den Anfang auf günstiges Equipment und preiswerte Pflegeprodukte setzen. Du kannst dann selbstverständlich immer noch ein Update auf bessere Produkte durchführen, wenn dir beim Ergebnis irgendetwas fehlen sollte.

Verwendet selbst die Bürsten von Telmo, günstiges Kiwi Wachs und alte T-Shirts.
Die Ergebnisse müssen sich meiner Meinung nach nicht verstecken:
https://stilmagazin.de/forum/attachments/img_6236-jpg.185180/
https://stilmagazin.de/forum/attachments/img_6217-jpg.185179/
 
Eine Kotbürste, besetzt mit Kokosfasern oder Wildschweinborsten, hat absolut nichts auf dem Oberleder zu suchen,
da es es zerkratzt.
Bei Lederseife sollte darauf hingewiesen werden, dass viele, speziell die Sattelseifen, Glyzerin enthalten,
was die Wasserdampfdurchlässigkeit des Leders stark reduziert.
Bei der Anschaffung von Bürsten und Pflegemitteln kann man sich den billigsten Krempel kaufen, frei nach Motto:
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Mann könnte sich aber auch gleich eine vernünftige Grundausstattung zulegen:
Dann hat Mann eine gute bis sehr gute Qualität, die er später nur noch bei neuen Schuhen erweitern muss.
Polierbürsten können nie groß genug sein - natürlich kann man auch mit einer 120 mm Bürste Schuhe polieren,
ist aber nicht so der Bringer.
Bei den Pflegelotionen, Schuhcremes und Schuhwachsen gilt derselbe Leitsatz.
Das alles hat auch nichts mit Zauberkunst und Beschwörung zu tun sondern mit wirklicher Lederpflege
statt einer simplen Glanzerzeugung auf Leder.

Es müssen nicht unbedingt handeingezogene Bürsten oder State-of-the Art-Produkte sein,
aber auch unbedingt nicht der billigste Krempel aus dem Discountermarkt.
Zeitaufwand und -ersparnis wenn man seine Schuhe nicht nach jedem Tragen neu eincremen muss
sondern nur kurz aufzupolieren braucht, läuft unter: Zeit ist Geld!
 
Oben