Schmierfett von Nubuk-Leder entfernen?

keineIdee

Member
Hallo zusammen,

musste letztens meine zu großen Füße unter den Fahrersitz strecken und einer meiner Schuhe hat dabei das Schmierfett von der Sitzverstellung abbekommen ):

Wobei der eine jetzt mit Schmierfett so aussieht:
problem.jpg

Der Vorfall ist inzwischen ca. 2 Wochen her. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze wieder (weitestgehend) sauber zu bekommen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip ja, aber...

...wahrscheinlich keine zufriedenstellende auf der Basis nichtprofessioneller Eigenbehandlung." (Es gab mal Posts über die Verwendung von Schmierseife, die zu einem perfekten Ergebnis geführt haben soll...andererseits gab es aber auch nie Bilder vom Ergebnis..)

Eigenlich ist das ja ein klassischer Fall für "Gelddafürnehmer". (iiiihhhh.....)
Ja, es gibt Profis (sic!), die das ohne Velourschädigung und nahezu ohne Rest-Verfärbungen hinbekommen, allerdings steht es mit deren Dienstleistungswerbung wie mit der Pressefreiheit in bestimmten Ländern: es ist möglich aber nicht gewünscht, bzw. wird... "moderiert".

Bestimmt tauchen noch "Ratschläge" mit "Mittelchen" auf (oder Marken, auf deren Payroll manche Empfehler stehen), welche Du jedoch unbedingt kritisch betrachten und zunächst weitere Erkundigungen dazu einholen solltest.
Denn Vorsicht: "Gemacht" ist schnell "was"...aber "versaut" auch!

Sorry, aber mehr darf es heute dazu nicht sein... - Viel Glück.
.
 
Die Frage wird sein, was Ihnen die Schuhe wert sind. Eine einfache Lösung nach dem Motto, "nehmen Sie dieses Mittel" gibt es nicht, zumal der Fleck zwischenzeitlich eingetrocknet sein dürfte. Wenn die Schuhe Ihnen wichtig sind, dann geben Sie diese in erfahrene Hände. Ich habe gehört, dass der Shoneshinecoach in Frankfurt ein Meister der Problemlösung sei, ohne eigene Erfahrung jedoch. Wenn ihnen die Schuhe nicht wichtig sind, würde ich tatsächlich mit einem Fettlöser die Stelle abtupfen und anschließend abschmirgeln und neu einheitlich mit Garbe abdecken. Allerdings ohne Gewähr, daher besser zum Profi damit.
 
Ich würde mal mit lauwarmem Wasser und Pril arbeiten danach mit Nubukreiniger und ner Bürste. Zuletzt mit Imprägnierer das ein Farbaktivator hat einspruehen.
 
Warum würdest Du so vorgehen?
Mal ganz abgesehen davon, dass das Problem und seine Lösung schon angesprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhhh...erst zart, dann hart!



Kein Problem damit, aber bei den wenigen verbliebenen Haaren sind sowohl Hammer als auch Kamm übertrieben ;-)

Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf die Option, falls dem Ersteller des Beitrags die Schuhe es nicht wert sind, professionell gereinigt zu werden.
 
:) ;) :D

Weiß ich doch, das war auch bloß präventiv-ironisch-sarkastisch in Bezug auf sich plötzlich materialisierende Reflexbeleidigte und andere (un)mögliche Ernstnehmer.
.
 
Oben