Schmal geschnittene Hemden mit breiter Schulter

DocMitchell

Active Member
Hallo Zusammen,

ich benötige bei relativ schmalem Budget ein paar Hemden, die ich so leider noch nicht RTW gefunden habe.

und zwar habe ich das Problem, dass ich aufgrund Jahrelangem Leistungsturnen und Schwimmen relativ breite Schultern, jedoch eine sehr schmale Taille habe. Muskelmasse ist nicht mehr so viel vorhanden, so dass ich mich eher als dünn bezeichnen würden, das Verhältnis von Schultern zu Taille ist jedoch sehr ausgeprägt geblieben.
Hinzu kommt dass ich mittlerweile recht groß bin (1,90) und viele Hemd bzw. Ärmel dann zu kurz sind.

Das Resultat dessen ist, dass ich entweder im Bauchbereich noch ein kleines Bierfass unter das Hemd schmuggeln kann, wenn die Schultern passen oder dass ich die oberen 4 Knöpfe nicht zubekomme wenn die Taille passt.

Wisst ihr wo ich entsprechende Hemden finden kann bzw. gibt es nicht ganz so teure Schneider o.ä. bei denen ich es einmal probieren könnte.

Zum Einordnen:
Olymp Level 5 Slim Fit, Extra Langer Arm: Arme + Schultern passen, im Taillenbereich ist mir aber deutlich zu viel Stoff, was dann auch immer sehr unschön sich über dem Gürtel "anstaut".

jake*s (eher billige Eigenmarke von Peek und Cloppenburg), extra langer Arm. Die Qualität mag ich eigentlich nicht, aber die Hemden passen mir am Besten. Jedoch auch hier im Brustbereich noch etwas zu eng und kaum Auswahl.
 
Hemden an den Schultern passend kaufen und anschließend beim Schneider taillieren lassen. Kostet nicht die Welt.
 
Versuch es mal bei CT und lass dir den rest beim Schneider anpassen. Die Heemden gibt es, wenn man den Shop über Google betritt, für unter 30 Euro. Es könnte sein, dass dir die Extra Slim Fit gut passen würden
 
Ich würde - trotz schmalen Budgets - versuchen möglichst auf MtM zu gehen. Da fängt es schon bei rund 120 € an (SuSu, Cove). Klar vielleicht scheidet das aus, wenn du auf einen Schlag 10 Hemden brauchst. Aber meistens ist es doch so, dass man nur 10 Hemden für den Anfang benötigt, wenn man jeden Samstag 5 Hemden in die Reinigung bringt und wieder abholt. Man kauft sich dann ja auch nicht jeden Monat neue Businesshemden.
 
Hemden an den Schultern passend kaufen und anschließend beim Schneider taillieren lassen. Kostet nicht die Welt.

das hatte ich auch überlegt, aber Abstand davon genommen, weil ich damit bei einem Anzug mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe - ist das nicht vergleichbar oder lag das evtl. am Schneider?

TM Lewin Super Fitted

Werde ich mir anschauen, danke!

Es gibt mittlerweile Olymp No. 6, die im Vergleich zu Level 5 eine schmalere Taille haben sollen.

Schmalere Taille, leider aber auch schmalere Schultern bzw. enger an der Brust, hatte mich auch vor einiger Zeit gefreut, als ich die gesehen habe und war nach dem anprobieren sehr enttäuscht.

Versuch es mal bei CT und lass dir den rest beim Schneider anpassen. Die Heemden gibt es, wenn man den Shop über Google betritt, für unter 30 Euro. Es könnte sein, dass dir die Extra Slim Fit gut passen würden

danke für den Tipp.

Ich würde - trotz schmalen Budgets - versuchen möglichst auf MtM zu gehen. Da fängt es schon bei rund 120 € an (SuSu, Cove). Klar vielleicht scheidet das aus, wenn du auf einen Schlag 10 Hemden brauchst. Aber meistens ist es doch so, dass man nur 10 Hemden für den Anfang benötigt, wenn man jeden Samstag 5 Hemden in die Reinigung bringt und wieder abholt. Man kauft sich dann ja auch nicht jeden Monat neue Businesshemden.

Im SuSu war ich letztens, bin mit hohen Erwartungen rein und sehr enttäuscht raus, die Hemden passen mir leider an keiner Stelle (oben zu schmal, unten zu weit, Ärmel viel zu kurz.)
 
Das Verhältnis von Brust- bzw. Schulterweite zur Taillenweite ist eigentlich bei allen angesprochenen Marken ähnlich gleich, das heißt mit enger werdender Taille werden auch der Schulter- und Brustbereich schmaler. Die Extra Slim Fit von Hawes & Curtis oder CT sind insgesamt etwas schmaler als die Level 5 von Olymp, die Super Fitted von T.M. Lewin kenne ich nicht, da wird es wohl aber ähnlich sein. Da dürfte das Anpassen beim Schneider für deine Maße tatsächlich die bessere Alternative sein. Hawes & Curtis-Hemden kannst du übrigens im Ladengeschäft in Köln probieren.
 
Wenn ich mit dem Hemd zum Schneider gehe, tut es da "jedes" oder sollte ich beim Hemdkauf auf bestimmte Dinge achten, damit die Taillierung besser klappt?
 
Oben