Schliessknopf Passformfrage - ändern oder raushauen?

Quest

Member
Bei der abgebildeten Jacke bin ich unsicher was Passform und Schliessknopf angeht. Mit 1,68m Körpergröße sollte der Knopf nicht zu hoch sein um die Figur zu strecken, ist er hier schon zu niedrig?

Bei Konfektionsgrösse 44 tue ich mir sehr schwer was passendes zu finden und die Jacke scheint mir eine gute Basis. Sie ist sehr schmal geschnitten und passt besser als 98% dessen was ich anprobiert habe.

Da die Ärmel an der Schulter gekürzt werden müssen, auf dem Bild habe ich sie nach innen eingeschlagen, und das Rever etwas aufknickt ist die Änderung umfangreich. Der Saum scheint mir auch einen Tick zu weit unten. Was meint Ihr, passt die Grundform oder wird es ein zu starker Kompromiss? Die Jacke ist neuwertig, stammt aber aus dem Second Hand, liesse sich also ohne grossen Verlust auch wieder abstossen wenn die Basis nicht ausreicht.

Freue mich auf Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • Passform Balenciaga.jpg
    Passform Balenciaga.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 442
Ohne das präzise in technischen Begriffen ausdrücken zu können: Im letzten Bild wirkt es so, als säße die Jackentaille fast auf deiner Hüfte auf = Schließknopf zu tief, Jacke darüber zu geräumig (vor allem: zu lang) für deinen Oberkörper. Grob gepeilt dürfte der Schließpunkt ein, zwei fingerbreit höher liegen.
Unter dem Schließknopf wirkt die Jacke ziemlich "zu". Mancher mag's so, kann aber auch ein Zeichen für zu große Weite sein.
Gesamtlänge finde ich i.O.
 
Im letzten Bild wirkt es so, als säße die Jackentaille fast auf deiner Hüfte auf = Schließknopf zu tief, Jacke darüber zu geräumig (vor allem: zu lang) für deinen Oberkörper. Grob gepeilt dürfte der Schließpunkt ein, zwei fingerbreit höher liegen.

Erstmal Danke für das Feedback, das hilft mir sehr weiter!

Die Taillierung der Jacke sitzt tatsächlich auf Höhe meiner Taille. Werde morgen mit meiner Schneiderin abchecken ob man die höher setzen kann, also nachtaillieren mit Verschiebung der Proportionen.

Unter dem Schließknopf wirkt die Jacke ziemlich "zu". Mancher mag's so, kann aber auch ein Zeichen für zu große Weite sein.
Gesamtlänge finde ich i.O.

Du hast Recht, der Abstich ist relativ geschlossen und jetzt fallen mir auch die nicht waagerecht ausgerichteten Taschen auf. Lässt sich vielleicht korrigieren wenn die Seitennähte eh aufgemacht werden.
 
.....Sieht aus, als würde es auf der Hüfte stauchen. Heißt, deine natürliche Taille, also die schmalste Linie deines Oberkörpers, liegt oberhalb der schmalsten Linie des Sakkos. Dass der Schlitz springt, ist ja eher ein Zeichen für zu wenig Weite. Der sitzt aber tiefer, als er sein sollte.
Deshalb sieht dann zu eng aus, was eigentlich zu weit ist. Weil es zu lang ist. (Klingt dämlich, der Satz, ist aber nach meinem Dafürhalten die Essenz.

Hast Du ein Hohlkreuz/starke Hüfte? Der Faltenwurf im Nierenbereich könnte durch eine leichte Überlänge des Sakkorückens kommen.
Auf Bild 2 sieht man es drastisch: Längsfalte im Lendenwirbelbereich, Saum verläuft diagonal abfallend nach rechts. Ein Sakko ist eigentlich so geschnitten, dass die Rockschöße länger sind als der Rücken. Durch die dreidimensionale Rundung sollte es "on the man" dann gerade sein.

Was die Falten in der Armkugel anbelangt. Nicht unbedingt zu groß, aber eben nicht auf deine Anatomie ausgelegt. Diese Rotation sieht man ganz ganz häufig bei RTW. Hängende/hervorstehende Schultern sind meist der Auslöser für diese Art von Falten. Also nicht unbedingt "ver"-schnitten, aber eben nicht mit deinen körperlichen Gegebenheiten im Einklang. Kann man machen, wird aber teuer.


Summa summarum, beim wirklich guten Schneider: 150 - 200 €. Garantie gibt´s aber keine;)

Mein Rat: auch wenn du bloß den Taillenpunkt korrigieren lässt (damit müssten konsequenterweise aber auch die Schlitze versetzt werden), wirklich Spaß wirst du damit nicht haben, weil es zu viele Defekte hat. Wenn man aber eine schwierige Größe hat, ist man eher geneigt, Kompromisse einzugehen. Das kann ich verstehen.

Schon mal Kurzgrößen versucht? Bei denen ist nicht nur Gesamt- und Ärmel- sondern auch Taillenlänge kürzer.


Danke für Deine ausführliche Darstellung. War gestern bei einer befreundeten (Damen Mass-)Schneiderin und das Ergebnis entspricht weitgehend Deiner Grundannahme. Sie hat die Schultern abgesteckt um die Jacke 4 cm nach oben zu bringen, da waren Taille und Schliesspunkt deutlich besser platziert. Viele der Faltenwürfe haben sich stark gebessert oder verschwanden gleich ganz. Der Mittelschlitz stand aber immernoch um 1cm auf. Wenn ich nix vergessen habe riet sie zu folgendem nicht unbeachtlichen Änderungsumfang:

1 Arme von oben kürzen - der eigentliche Anlass des Besuchs

2 Schultern knapper um den Gesamtschnitt 4cm anzuheben und das Rever an der Brust anliegen zu lassen
2b Kragen entsprechend kürzen und anpassen

3 Armloch nach unten vergrössern und anatomisch passend platzieren, Arm "verdreht" wiedereinsetzen

4 auf Schlitzhöhe 1cm weiter machen

Alles zusammen bis zu (sie gibt immer das Maximum an) 10 Stunden Arbeitsaufwand, im Normalfall etwas weniger. Klingt viel aber die ganze Schulter-, Armloch- und Kragenpartie muss komplett geöffnet und neu aufgebaut werden. Ob wegen des Schlitzes die Seitennähte oder die Mittelnaht ganz oder teilweise geöffnet werden habe ich nicht gefragt. Sie meinte auch sie macht´s nicht, zeigt mir aber gerne wie es geht und hilft mir. Ich hab dann erstmal angefangen an Stoffresten zu üben...

Die Jacke versuche ich jetzt abzustossen. Wenn es nicht klappt komme ich vielleicht doch noch auf die DIY-Option zurück. ;) Ich halte Euch auf dem Laufenden.



P.S.: In D angebotene Kurzgrössen fallen AFAIK leider immer weit aus, für den stemmigen kleinen Mann mit deutlichem (Bier-)Bauchansatz. Oder gibt es da auch Anbieter schmaler Grössen 22-23?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben