Schließen des untersten Sakkoknopfes: Wirklich ein absolutes no-go?

K. L. S.

Member
Hallo!

Niemals den untersten Sakkoknopf schließen, so kenne ich es und so sieht man es auch überwiegend.

Zu meinem Erstaunen habe ich jedoch bei meinen letzten Aufenthalten in London festgestellt, dass die als stilsicher bekannten Briten, dieses Thema offensichtlich weniger streng behandeln. Ich habe mindestens 10 ansonsten tadellos gekleidete Gentlemen gesehen, die ihr Sakko, ihren Blazer oder ihre Anzugjacke, egal ob 2- oder 3-Knopf, komplett geschlossen hatten.

Brtischer Spleen Einzelner? Ein Trend? Bloßer Zufall? Ich bin etwas verwirrt.

Was sagt ihr?

Gruß, Kai
 
Die Briten, ha! :D

Ganz im Ernst, ich lasse den untersten Knopf des Sakko auch immer auf, ebenso bei der Weste.

Wenn alle Knöpfe geschlossen sind wirkt das schnell sehr uniformell. Das kann abhängig von Figur und Anzug recht passend sein, aber ich glaube für die Mitte deutscher Herren trifft das nicht zu *duckundweg*

Mich eingeschlossen! :)

Grüße

AG
 
Für mich ist weniger die Frage entscheidend ob man das macht/machen darf (das hat immer so etwas talibanöses), sondern ob es gut aussieht. Und da ist für mich die klare Antwort: Nein, sieht es nicht. Früher habe ich übrigens immer bei meinen 3-Knopf-Anzügen den oberen Knopf geschlossen, gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr.
 
Ich würde das auch nicht so streng sehen, eher nach dem Motto:
Erlaubt ist was gefällt.
Nur die meisten Sakkos sind so geschnitten, dass es komisch aussieht wenn man alle Knöpfe schließt
 
In Italien sieht auch ein kaputter Blumentopf vor einer ausgewaschenen Häuserfassade gut aus, fragen Sie mich nicht warum? ;)

Zum Beispielbild sage ich: Geht schon irgendwie aber sähe das nicht trotzdem mit mittig geschlossenem Knopf besser aus.

Anekdote am Rande: Habe letztens mal (inspiriert durch den "Sartorialist") eine Krawatte bewußt so gebunden, dass das hintere Ende länger war. Auf den Bildern sah das ja so was von cool aus. Mein Gott, sah ich sch... aus, damit. Bin halt kein Italiener...;)
 
Nur bei dem unteren Schließknopf bei zweireihigen Jacketts scheint es, zumindest nach dem Prince of Wales, eine Ausnahme zu geben.
 
Ich belasse es beim "Dresscode" und lasse immer den untersten Knopf beim 2-Knopf Sakko offen, sicher ist sicher :)

Ich experementiere nicht gerne mit Dresscodes, so wie etwas zu sein hat, so soll es auch sein.Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, man(n) muss sich allerdings nicht wundern wen verwunderte Blicke kommen.

mfG

M. Richter
 
Oben