Schlichte Automatik 1-1,5k

Hey, danke!

Ja die Max Bill Chrono hatte ich auch am Arm, war aber nicht so mein Fall.

Ist schlussendlich eine Union geworden, daher muss die nächste Suche noch warten ;)
 
Von den Eingangs genannten Marken würde ich auch zu SINN tendieren.

LONGINES wurde ebenfalls schon angedeutet. Von MIDO ist die "Baroncelli" auch schlicht. Die Variante mit Gangreserveanzeige sehr edel im Erscheinungsbild für 1200 Ocken.

Alternativ eine gebrauchte TUDOR Date oder Date+Day

HAMILTON Jazzmaster Day Date für rund 600 EUR

ORIS Artelier auch um die 600 EUR
 
Wenn man sich traut, auch kleine Uhren zu tragen, kommt man mit etwas zusparen in die Region einer (ggfl. etwas älteren) Rolex Air-King, die für mich einen Klassiker des schlichten Designs darstellt. Sie hat allerdings nur 34mm, das muss man mögen.
Meine dresswatch ist eine `67er Lanco HA, ebenfalls nur 35mm Durchmesser, ich trage sie an 19cm Umfang. Reine Gewöhnungssache und letztlich wesentlich komfortabler als die +40mm-Uhren.
 
Wobei man auch beachten muss wie die 40 mm Uhren aufgebaut sind.
Es gibt 40-41 mm Klopper vor dem Herren und 40-41 mm Uhren die ganz flach und leicht wirken.
 
Oben