Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Das Thema ist bisher noch gar nicht aufgekommen, dabei ist es nicht minder spannend als die "odinäre" Krawatte: die Schleife. Mit Tobias Thiele von der Schleifenmanufaktur hatte ich im Magazin ja schon mal ein Interview geführt und auch die Anleitung zum Schleifen binden erfreut sich bei den Lesern großer Beliebtheit. Hier im Forum war dazu aber bisher "tote Hose".

Bekennt sich jemand der Leser zur Schleife? Wenn ja bevorzugen Sie bestimmte Hersteller, oder besondere Fabrikate?

Und eine weitere Frage die sich mir stellt: Fühlen Sie Schleifenträger eigentlich aus "den Schlips getreten", wenn man von einer Fliege statt einer Schleife spricht? :confused:
 
Da gibt es einen technischen Unterschied zweischen Fliege und Schleife. Ich glaube die Schleife wird gebunden und die Fliege einfach angelegt oder so.
 
Das Thema ist bisher noch gar nicht aufgekommen, dabei ist es nicht minder spannend als die "odinäre" Krawatte: die Schleife. Mit Tobias Thiele von der Schleifenmanufaktur hatte ich im Magazin ja schon mal ein Interview geführt und auch die Anleitung zum Schleifen binden erfreut sich bei den Lesern großer Beliebtheit. Hier im Forum war dazu aber bisher "tote Hose".

Bekennt sich jemand der Leser zur Schleife? Wenn ja bevorzugen Sie bestimmte Hersteller, oder besondere Fabrikate?

Und eine weitere Frage die sich mir stellt: Fühlen Sie Schleifenträger eigentlich aus "den Schlips getreten", wenn man von einer Fliege statt einer Schleife spricht? :confused:

Ich bin bekennender Mascherl- (=Schleifen-) Träger, allerdings kein militanter (=ausschließlicher). Schleifen in passabler Qualität zu bekommen ist tatsächlich noch schwerer als bei der Krawatte. Vor allen mag ich diese billigen lächerlichen Häckchenverschlüsse nicht. Die Schleifenmanufaktur hat das ganze wirklich sehr elegant mit zwei Perlmutknöpfen gelöst, daher habe ich auch gerade wieder zwei Mascherln ebendort bestellt.

lg Algy
 
@Algernon Worthington: Wie ich heute von Herrn Stange persönlich erfuhr, können Sie sich die Schleifen seiner Kollektion nach Angabe des Halsumfanges auch komplett ohne Häckchen, also in einem Stück fertigen lassen.
 
Ich meine Edsor Kronen in Berlin hat einiges im Programm. Leider haben die weder die Möglichkeit Online zu verkaufen noch gibt es einen sinnvollen Weg vor Ort eine individuelle Anfertigung machen zu lassen - obwohl die Manufaktur mitten in Kreuzberg liegt. Etwas unverständlich.

LG

Max
 
Natuerlich weiss ich, dass man im wahren Leben eingeschlafene Diskussionen nicht unbedingt wieder aufnehmen sollte, aber ich habe die Thematik erst gerade entdeckt und kann als grosser "bow tie"-Fan natuerlich dazu nicht schweigen !

Viele meiner Fliegen kommen von Brooks Brothers (leider nur beschraenkt online bestellbar) und J. Press, aber vor allem mag ich auch die seit einigen Jahren wieder von Ralph Lauren vertriebenen schmaleren Schleifen mit den spitzen, wie bei einer Krawatte geschnittenen Enden.

Weiss jemand, wo man solche Schleifen sonst herbekommen koennte ?
 
Weiss jemand, wo man solche Schleifen sonst herbekommen koennte ?

würde mich auch interessieren
Ich überlege gerade auch ob ich den Schritt zur "bow tie" wagen soll.
Wie währe es mit Fotos von bekennenden Trägern dieser Halskultur?
 
Wie währe es mit Fotos von bekennenden Trägern dieser Halskultur?

Wenn es um die Rekrutierung neuer Schleifenträger geht, soll doch jedes Mittel recht sein.;)
Daher mal zwei Bilder von mir mit Bow tie...

Und wem das nicht reicht, der sollte sich einfach ein paar alte Aufnahmen von Winston Churchill anschauen (und der Mann war ja sonst sehr auf seine Bequemlichkeit aus, wie man weiß, wenn man einmal seinen von Turnbull & Asser gefertigten und dort auch ausgestellten "Onesie" gesehen hat :D).
 
Oben