Schlechte Passformen

Mkay

New Member
Guten Tag allerseits,

da ich schon seit einiger Zeit Probleme habe, passende Kleidung zu finden, bin ich bei der Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, ich frage einmal an, ob es noch andere Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Mein Problem ist, dass die Passformen meiner Ansicht nach immer schlechter werden und ich mich bei vielen Schnitten frage, wem dieses Kleidungsstück denn überhaupt bitteschön passen soll. Mir sind jedenfalls kaum Männer mit solchen Körpermaßen bekannt.

Heute wollte ich mir einen neuen Anzug kaufen und bin nach 3-stündiger vergeblicher Suche schließlich mit leeren Händen nach Hause gefahren. Es ist einfach eine riesen Katastrophe.

Ich bin knapp 190cm groß und recht schlank. Habe aber im Verhältnis zur Taille recht breite Schultern. Wobei ich nicht sonderlich viel Sport mache.
Nun ist es mir seit einiger Zeit kaum noch möglich, einen gut sitzenden Anzug zu finden. Passt er an den Schultern, habe ich das Gefühl, an der Taille einen Sack zu tragen. Passt er an der Taille, kann ich die Arme meist kaum noch bewegen.

Dazu kommt dieser schreckliche Slim-Fit kleine Bubi Schnitt, der einfach nur grauenvoll aussieht. Ich muss meist auf diesen zurückgreifen, damit die Taille passt, aber der ganze Schnitt ist einfach nach meinem Geschmack etwas für halbe Portionen und die Schultern sind einfach viel zu schmal geschnitten und kommen zu wenig zur Geltung. Darin sehe ich aus wie eine Bohnenstange, da ich so groß bin und so lange Beine habe.

Gibt es hier evtl. Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Kennt jemand bestimmte Marken, bei denen der Schnitt noch klassisch, für Männer mit normalen Schultern, ist?
Ich bin kurz davor, mir einen Anzug komplett maßanfertigen zu lassen. Ich denke fast, das wird wohl die beste Lösung für mich sein.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Kommentare.
 
Guten Tag allerseits,

da ich schon seit einiger Zeit Probleme habe, passende Kleidung zu finden, bin ich bei der Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, ich frage einmal an, ob es noch andere Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Mein Problem ist, dass die Passformen meiner Ansicht nach immer schlechter werden und ich mich bei vielen Schnitten frage, wem dieses Kleidungsstück denn überhaupt bitteschön passen soll. Mir sind jedenfalls kaum Männer mit solchen Körpermaßen bekannt.

Heute wollte ich mir einen neuen Anzug kaufen und bin nach 3-stündiger vergeblicher Suche schließlich mit leeren Händen nach Hause gefahren. Es ist einfach eine riesen Katastrophe.

Ich bin knapp 190cm groß und recht schlank. Habe aber im Verhältnis zur Taille recht breite Schultern. Wobei ich nicht sonderlich viel Sport mache.
Nun ist es mir seit einiger Zeit kaum noch möglich, einen gut sitzenden Anzug zu finden. Passt er an den Schultern, habe ich das Gefühl, an der Taille einen Sack zu tragen. Passt er an der Taille, kann ich die Arme meist kaum noch bewegen.

Dazu kommt dieser schreckliche Slim-Fit kleine Bubi Schnitt, der einfach nur grauenvoll aussieht. Ich muss meist auf diesen zurückgreifen, damit die Taille passt, aber der ganze Schnitt ist einfach nach meinem Geschmack etwas für halbe Portionen und die Schultern sind einfach viel zu schmal geschnitten und kommen zu wenig zur Geltung. Darin sehe ich aus wie eine Bohnenstange, da ich so groß bin und so lange Beine habe.

Gibt es hier evtl. Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Kennt jemand bestimmte Marken, bei denen der Schnitt noch klassisch, für Männer mit normalen Schultern, ist?
Ich bin kurz davor, mir einen Anzug komplett maßanfertigen zu lassen. Ich denke fast, das wird wohl die beste Lösung für mich sein.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Kommentare.

Willkommen!
 
Ich bin knapp 190cm groß und recht schlank. Habe aber im Verhältnis zur Taille recht breite Schultern. Wobei ich nicht sonderlich viel Sport mache.
Nun ist es mir seit einiger Zeit kaum noch möglich, einen gut sitzenden Anzug zu finden. Passt er an den Schultern, habe ich das Gefühl, an der Taille einen Sack zu tragen. Passt er an der Taille, kann ich die Arme meist kaum noch bewegen.

Dazu kommt dieser schreckliche Slim-Fit kleine Bubi Schnitt, der einfach nur grauenvoll aussieht. Ich muss meist auf diesen zurückgreifen, damit die Taille passt, aber der ganze Schnitt ist einfach nach meinem Geschmack etwas für halbe Portionen und die Schultern sind einfach viel zu schmal geschnitten und kommen zu wenig zur Geltung. Darin sehe ich aus wie eine Bohnenstange, da ich so groß bin und so lange Beine habe.

Ähnliche Probleme hier. Du hast doch auf jeden Fall schon Langgrößen probiert, oder?

Erste wichtige Erkenntnis: die Taille kann man in gewissem Grade enger machen. Da können 1-2 cm schon viel ausmachen. Bitte bei einem qualifizierten Händler einfach mal abstecken lassen.

Eine Anzughose wird dir dann möglicherweise auch zu weit sein. Auch hier kann man mindestens eine Größe "kleiner schneidern".

Was mich irritiert ist deine Aussage, bei taillierten Slim-Schnitten kommen deine Schulter zu wenig zur Geltung weil zu schmal. Wenn die Schulter zu schmal ist, dann spannt das Sakko massiv im Rücken und das Sakko ist definitiv zu klein. Weniger als passende Schulterbreite geht nicht. Wenn die passt, müsste aber durch deine schmale Taille auf jeden Fall ein starker "V" Effekt eintreten.

Wenn du ernsthaften Rat willst, wirst du nicht umhin kommen, hier mal Fotos von Anproben im Geschäft einzustellen.
 
Ich bin knapp 190cm groß und recht schlank. Habe aber im Verhältnis zur Taille recht breite Schultern. Wobei ich nicht sonderlich viel Sport mache.

Also diese (etwas knappe) Beschreibung trifft auf mich recht gut zu und habe überhaupt keine Probleme, was von der Stange zu tragen. Je nachdem eine 98 oder 102, etwas taillieren und Hose kürzen, fertig. Daher glaube ich, dass Du vielleicht über schmale Taille/breite Schultern hinaus noch andere Abweichungen vom Schaufensterpuppenformat hast. Wo genau passen die Anzüge denn nicht? Wenn es nicht an der Passform liegt (mein Verdacht), sondern am grundsätzlich Schnitt, also am weit verbreiteten Slim-Fit-Übel, dann musst Du doch eigentlich nur auf die entsprechenden Marken ausweichen. Also nicht den Kaufhausstandard, sondern klassische, etablierte Anzugmarken. Warst Du mal in einem richtigen Laden, abseits der Kaufhäuser? Da musst Du eigentlich für 1,90 schlank & breite Schultern was finden...
 
Zurück
Oben